Änderung der Elektroinstallation: RCD usw. nachrüsten?

Diskutiere Änderung der Elektroinstallation: RCD usw. nachrüsten? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mir ist gestern Abend während der Wäschetrockner lief, die Steckdose total verschmorrt, die Fließen, hinter denen sich das Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crawler

Guest
Hallo,

mir ist gestern Abend während der Wäschetrockner lief, die Steckdose total verschmorrt, die Fließen, hinter denen sich das Kabel befindet waren auch sehr warm.

1.Frage: Woran kann das liegen? Der Trockner zieht nur seine 2 KW und lief an anderen Steckdosen problemlos.

2. Der Vermieter muss ja nun die Steckdose tauschen lassen (die Leitungen sicherlich mit?), ich meine allerdings nun, dass bei Änderungen an der Elektroinstallation einer Wohnung, diese überarbeitet werden muss (zumindest FI-Schalter/ RCD's müssen gemacht werden). Ich habe nämlich noch H-Leistungsschutzschalter, an denen ich natürlich nicht sonderlich hänge. FI-Schalter sind auch keine vorhanden. Stimmt meine Aussage?


Vielen Dank im Vorauzs
 
Der Austausch einer Steckdose 1 zu 1 erfordert keine Anpassung der ganzen Anlage oder FI Nachrüstung einer Altanlage.

Wird jedoch eine neue Steckdose errichtet ist auch der FI Schutz einzubauen
 
crawler schrieb:
Hallo,

mir ist gestern Abend während der Wäschetrockner lief, die Steckdose total verschmorrt, die Fließen, hinter denen sich das Kabel befindet waren auch sehr warm.

1.Frage: Woran kann das liegen? Der Trockner zieht nur seine 2 KW und lief an anderen Steckdosen problemlos.

Leider ne typische Geschichte, wobei 2kW ja jetzt auch net nix sind. Wahrscheinlich verdreckte/angefaulte Kontakte - Da wird die Sache richtig warm.

crawler schrieb:
2. Der Vermieter muss ja nun die Steckdose tauschen lassen (die Leitungen sicherlich mit?), ich meine allerdings nun, dass bei Änderungen an der Elektroinstallation einer Wohnung, diese überarbeitet werden muss (zumindest FI-Schalter/ RCD's müssen gemacht werden). Ich habe nämlich noch H-Leistungsschutzschalter, an denen ich natürlich nicht sonderlich hänge. FI-Schalter sind auch keine vorhanden. Stimmt meine Aussage?

Kann sein, dass man die Strippen auch tauschen muss - Unwahrscheinlich ist das nicht. De Isolatin hat auf den letzten Zentimetern sicher gelitten.

Die H-Automaten sollten in jedem Fall getauscht werden, wenn das aber 1:1 getauscht wird, dann wird ein FI immer noch nicht Pflicht.
Gar keine Frage, ein Fehlerstromschutzschalter wär ratsam, aber der Betreiber ist selbst nach der Reparatur halt nicht zur Nachrüstung verpflichtet.

Ne andere Frage ist, ob Du da die eigentliche nötige Sanierung überhaupt willst.
Das hört sich nach was Größerem an, das mit ordentlich Dreck und zeitweiligen Einschränkungen verbunden ist.

Wenn da noch H-Automaten sind, dann wär es andererseits Zeit da mal mit dem eisernen Besen durchzukehren ...

Viele Grüße,

Uli
 
1) Lose klemmen, zu viel Spiel in den Kontakten usw.

2) jein, ein Tausch der Steckdose macht noch keine Neuinst fällig, auch der AT der Sicherungen net.
Wenn die Leitung zu der Steckdose erneuert werden muss dann muss auch nur der Stromkreis nach den neusten Normen errichtet werden.
Und ob die Leitung getauscht werden muss oder mehr zeigt die VDE Messung die der Fachmann machen sollte wenn er was auf dem Kasten hat und net einfach Blind die Steckdose wechseln..
 
jein, ein Tausch der Steckdose macht noch keine Neuinst fällig, auch der AT der Sicherungen net.
Wenn die Leitung zu der Steckdose erneuert werden muss dann muss auch nur der Stromkreis nach den neusten Normen errichtet werden.

Bei einer Reparatur, wie hier braucht man die neuen VDE Regeln nicht anzuwenden. Nur wenn die Steckdose versetzt wird oder die Leitungsführung geändert wird.

Bei Ausführung der Reparatur wird wahrscheinlich die Dose herausgeholt und um eine Dosenbreite versetzt.
Bis 10 cm gilt nicht als Neuerrichtung der Anlage, sondern als Reparatur. Da brauchen die neuen Regeln nicht eingehalten werden. Bei mehr als 10 cm sind die neuen Regeln einzuhalten.

Die Reparatur schliesst jedoch alles Messungen, wie ISO-Messungen etc. ein.

Anders ist der Fall gelagert, wenn noch L oder H Sicherungen verbaut sind. Diese müssen ausgetauscht werden. Wahrscheinlich hier eine weitere mögliche Ursache.
 
Woher hast du diese "10cm"?
 
Das hat Herr Hörmann DKE Telefonservice in der DE veröffentlicht. Das ist wohl "herrschende" Meinung was die Abgrenzung Reparatur zur Neuinstallation betrifft.

Die Leitung darf auch bei einer Reparatur ausgetauscht werden. Dort wo die Änderung anfängt ist es eine Neuinstallation. Z.B. TNC auf TNS also von 2 Adern auf drei Adern wäre demnach eine Neuinstallation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Änderung der Elektroinstallation: RCD usw. nachrüsten?
Zurück
Oben