Äußerer Blitzschutz Erdung

Diskutiere Äußerer Blitzschutz Erdung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, stimmen den meine Daten zum Äußeren Blitzschutz den so? Beispiel 1: Haus ohne Fundamenterder ( Kreuzerder )geschlagen Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cambridge

Beiträge
63
Hallo Leute,

stimmen den meine Daten zum Äußeren Blitzschutz den so?


Beispiel 1:
Haus ohne Fundamenterder ( Kreuzerder )geschlagen
Die Verbindung von der Erdungsanlage ( Kreuzerder) zur Hauptpotentialausgleichschine 16 mm².

Dient mir diese Potentialausgleichsschiene auch zum Schutz des Blitzschutzanlage sofern ich auch ein 16mm² ziehe zur Potentialausgleichsschiene? Da würde doch im Falle eines Blitzschlages der Blitzstrom auf die Poti-schiene kommen??

Beispiel 2 :
Haus mit Fundamenterder. Die Verbindung vom Fundamenterder zur Hauptpotentialausgleichschiene 16 mm².
Verbindung zum äußeren Blitzschutz auch 16mm² zur Potentialschiene.
Blitzstrom schlägt im Fundament ein und verteilt den Strom
Oder es es von nöten für den Äußeren Blitzschutz eine separate Potentialschiene herzustellen?


Danke im voraus
 
cambridge schrieb:
Haus ohne Fundamenterder ( Kreuzerder )geschlagen. Die Verbindung von der Erdungsanlage ( Kreuzerder) zur Hauptpotentialausgleichschine 16 mm². Dient mir diese Potentialausgleichsschiene auch zum Schutz des Blitzschutzanlage sofern ich auch ein 16mm² ziehe zur Potentialausgleichsschiene?

Verstehe die Frage nicht. Ein Kreuzerder reicht jedenfalls nicht als Blitzschutzerder.

cambridge schrieb:
Da würde doch im Falle eines Blitzschlages der Blitzstrom auf die Poti-schiene kommen?

Du hast den Sinn von Potenzialausgleich nicht verstanden.

cambridge schrieb:
Haus mit Fundamenterder. Die Verbindung vom Fundamenterder zur Hauptpotentialausgleichschiene 16 mm².

Nein, der Erder geht direkt zur HauptErdungsSchiene.

cambridge schrieb:
Verbindung zum äußeren Blitzschutz auch 16mm² zur Potentialschiene.

Richtig installiert über entsprechende Anschlussfahnen, kein 16 mm².

cambridge schrieb:
Blitzstrom schlägt im Fundament ein und verteilt den Strom.

s.o.

cambridge schrieb:
Oder es es von nöten für den Äußeren Blitzschutz eine separate Potentialschiene herzustellen?

Das entscheidet die Blitzschutzfachkraft vor Ort.

Lutz
 
Meine Frage war, ob man ein mit einem Kreuzerder als Erdungsanlage dienendes Haus, mit einer Blitzschutzanlage schützen kann?

Oder braucht man einen Fundamenterder für eine Blitzschutzanlage?
Die Verbindung von der Blitzschutzanlage zur Potentialausgleichschiene verlege ich ja ein 16mm²?
 
cambridge schrieb:
Meine Frage war, ob man ein mit einem Kreuzerder als Erdungsanlage dienendes Haus, mit einer Blitzschutzanlage schützen kann?

Oder braucht man einen Fundamenterder für eine Blitzschutzanlage?

www.dehn.de

cambridge schrieb:
Die Verbindung von der Blitzschutzanlage zur Potentialausgleichschiene verlege ich ja ein 16mm²?

Wie ich schon schrieb: Nein. Rd 10 oder Fl 30x3,5.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Äußerer Blitzschutz Erdung
Zurück
Oben