Akkuschrauber Akkus erneuern

Diskutiere Akkuschrauber Akkus erneuern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebes Forum. Habe einen alten Kress AB120 Akkuschrauber mit 12 Volt ergattert. Mit dabei sind 2 Akkus, welche aber mehr oder weniger hinüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muesli

Guest
Liebes Forum.

Habe einen alten Kress AB120 Akkuschrauber mit 12 Volt ergattert. Mit dabei sind 2 Akkus, welche aber mehr oder weniger hinüber sind. Es sind NiCd Akkus mit meiner Meinung nach 2Ah.
Das Netzteil hat folgende Output Daten: ZITAT: 14-18V/1100mA (For batteries 12V-15,6V NiCd/NiMH)

Wenn man einen Akku aufschraubt, sieht es so innen aus:
http://s18.postimg.org/4kpdv3gqd/IMG_20160314_144700.jpg

Ist es möglich hier einfach 18650er Akkus einzusetzen und den Schrauber so zu betreiben/mit dem Original Netzteil zu laden?
Was ist Eurer Meinung nach die beste Lösung für das Problem? Braucht ihr noch Daten?

Ich kann mit einem Lötkolben umgehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

muesli
 
muesli schrieb:
Ist es möglich hier einfach 18650er Akkus einzusetzen und den Schrauber so zu betreiben/mit dem Original Netzteil zu laden?

Nein, Lithium-Zellen mit einem NiMH/NiCD-Lader zu laden kann im Brand enden ...

muesli schrieb:
Was ist Eurer Meinung nach die beste Lösung für das Problem?

Sich selber in den Arsch beißen den Schrott gekauft zu haben, entsorgen und etwas vernünftiges kaufen.

Alternative: Bei 123Deins einen passenden Satz Akkus zum selber einbauen kaufen, habe ich gerade um 30€ gesehen ...

Aber gleich vorweg: Für 60€ (2 Akkusätze), bekommst du andernorts fast schon einen besseren Akkuschrauber Neu mit einem Akku ...
 
Ich beiße mich nicht in den XXX, der Schrauber war umsonst ;) Und wenn ich den mit kleinem Aufwand wieder hinbekäme wäre dass doch super :)
 
Nehazu alles, was man mit dem Teil mal Nagelneu hinbekommen hat, schafft heute ein Bosch GSR 10,8-2-LI auch und der kostet neu mit einem Akku knapp 75 bis 100€ - Wenn die Reparatur der Akkupacks also entsprechendes kostet, ist das m.E. Unsinn, da das Gerät selber ja auch gealtert ist ...

Aber wie gesagt ... eBay-Artikelnummer:110987520939
 
Also die Akkus kann man schon tauschen.
Habe das bei meiner Bosch GST auch gemacht.
Wichitg ist, daß die Akkus Hochstromfähig sind, das können nicht alle.
Ich würde dann auf NiMh Akkus setzen die lassen sich mit dem gleichen Ladegerät dann schadlos aufladen.

Lithium Akku geht natürlich gar nicht, da diese ein anderes Ladeverfahren benötigen und auch eine höhere Spannung haben, da werden aus den 12V dann schnell 15V

Mann kann sich natürlich der Einfachheit halber auch einfach neue Akkupacks kaufen, was dann aber die teurere Variante ist.
 
Nachdem ich Geräte mit Li-Ionen-Akkus habe, will ich den anderen Schrott nicht mehr haben.
 
Problem ist halt, das sich selbst die Arbeit nicht lohnt. Wenn man zu Hause sein Haus sanieren will und den Schrauber täglich braucht, dann mag ein NI Akku ja noch gehen. Wenn ich den Schrauber aber nur 5x im Jahr brauche um 3 Schrauben reinzudehen, dann ist er immer, wenn ich ihn brauche, leer. Da ist ganz einfach ein LI Akku besser. Heute würde ich mir fürs traute Heim eh nur noch so ein System zulegen wie Bosch 18V. Der gleiche Akku für viele Geräte. Es gibt sowas auch preiswerter z.B. von Globus. Wenn man das 1. Gerät mit 2 Akkus kauft, dann kann man den Rest als Solomaschine nehmen, das ist dann deutlich billiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akkuschrauber Akkus erneuern
Zurück
Oben