King Craft Akkuschrauber KCS-360/2L öffnen für Akkutausch!

Diskutiere King Craft Akkuschrauber KCS-360/2L öffnen für Akkutausch! im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an das Forum, ich bin ganz neu dabei und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Der Akku in meinem King Craft Akkuschrauber KCS-360/2L...
J

Jürgen 2022

Beiträge
4
Beruf
Rentner
Hallo an das Forum,
ich bin ganz neu dabei und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Der Akku in meinem King Craft Akkuschrauber KCS-360/2L ist am Ende und muss getauscht werden. Hat jemand eine Idee, womit oder wie die vordere Kappe des Schraubers entfernt werden kann, damit ich die Griffschalen abnehmen kann? Ich fürchte dafür braucht man ein Spezialwerkzeug.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
VG Jürgen
 
Allein die Zellen werden schon teurer sein wie das ganze Teil.
wirf den weg und kauf dir was anständiges.
 
...erzählt derjenige, der sonst immer für Nachhaltigkeit etc. etc. plädiert. :confused:

Allein die Zellen werden schon teurer sein wie das ganze Teil.

Das zeigt, dass Du Dich mit der Materie NULL auseinandergesetzt hast, sonst wäre Dir aufgefallen, dass es ein kleiner 3,6V-Schrauber mit einer Li-Ionen Zelle ist (wahrscheinlich 18650, die gibt es für ein paar Euro), und ansonsten gibt es an dem Gerät überhaupt nichts auszusetzen (für die Anwendungsfälle, für die es konzipiert wurde) und keinen Grund, den gleich zu entsorgen.
 
@Jürgen 2022
Es könnte sein, dass die Kappe lediglich gesteckt ist (ggf. noch zusätzlich verklebt), also vorsichtig mit einem Fön/Heißluftgebläse erwärmen und ziehen.
Als Ferndiagnose.
Allerdings sieht es für mich so aus, als würde es reichen, die HINTERE Abdeckung (das gummierte Teil) mittels der Schrauben zu entfernen, da der Akku im Griffstück steckt.
 
Hallo und Dank an euch für die Antworten und Tipps,
das Teil ist wohl schon etliche Jahre alt. Es funktioniert tadellos, allerdings leistet der Akku nicht mehr sehr viel. Klar, für € 30 kriege ich ein neues Gerät. Allerdings liebe ich es, Dinge zu reparieren und so ein Akku kostet mich keine € 10. Leider kann ich ohne das Entfernen der Frontkappe die Griffschalen nicht entfernen und komme daher nicht an den Akku heran. Ich hänge mal ein paar Fotos an. Eventuell könnt ihr darauf ja erkennen, wie man die entfernen kann.
Falls ihr eine Idee habt, würde ich mich freuen.
VG Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20220409_212004_351.jpg
    IMG_20220409_212004_351.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220409_212047_570.jpg
    IMG_20220409_212047_570.jpg
    230 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220409_212103_848.jpg
    IMG_20220409_212103_848.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220409_212121_982.jpg
    IMG_20220409_212121_982.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220409_212215_276.jpg
    IMG_20220409_212215_276.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 20
@Stromberger Nachhaltigkeit beginnt beim Kauf eines Produktes, hinterher ist das vergebens.
 
Dann erzähle mal, welches Produkt denn nachhaltiger als der vg. Akkuschrauber hergestellt wurde und welcher Hersteller eines Akkuschraubers eine längere Haltbarkeit seines Akkus als der vg. Hersteller zusagt.

Dass der TE nicht in der Lage ist, sein Gerät zu öffnen, hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun!
 
Also ich seh da schon mal 3 Schrauben und es würde mich nicht wundern wenn da unter dem Typenschild noch eine versteckt ist .
 
Hallo und Danke für die Tipps,
leider ist es nicht ganz so trivial wie vermutet. Die vier Schrauben der Griffschalen habe ich entfernt und auch die beiden Abdeckungen mit dem Typenschild und dem Namensschild auf der anderen Seite. Die hatte ich nur für die Fotos wieder aufgesteckt. Damit komme ich so weit, dass ich die Griffschalen etwas aufklappen kann, jedoch nicht ausreichen, um den Akku zu tauschen. Bedauerlicherweise bewegt sich an der vorderen Kappe nichts. Keine der Griffschalen lässt sich von der Kappe lösen. Es gibt aus meiner Sicht noch zwei mögliche Lösungen. Erstens, die Kappe ist eingeklebt und zweitens die Kappe wird durch einen Kunststoffring gehalten, der mit einem Spezialwerkzeug abgeschraubt wird. Wenn man von vorne auf die Kappe schaut, sieht man einen Kunststoffring mit drei Nuten im Abstand von jeweils 120°, in denen das Werkzeug angesetzt werden könnte, um den Ring zu lösen, und die Kappe zu entfernen. Leider habe ich keine Idee, woher ich ein solches Teil bekommen könnte. Ich werde mal bei Spezialwerkzeugen recherchieren. Eventuell hat ja jemand aus dem Forum auch noch einen Tipp.
VG Jürgen
 
Übrigens Stromberger hat recht. Der Akku kostet ca. € 10 und das Teil läuft danach noch 10 Jahre. Ich hasse wegwerfen!
VG Jürgen
 
Hallo liebe Elektro—Gemeinde,
ich hasse auch das Wegwerfen und habe den kleinen Kingcraft Schrauber repariert. Mann öffnet ihn wie folgt: Die 4 Schrauben entfernen, die beiden Kunststoff Abdeckungen rechts und links am Besten von unten mit einen kleinen Spachtel aushebeln und vorsichtig entfernen. Vorsicht die sind hinten im Gehäuse eingesetzt. Anschließend die beiden Sicherungsstifte mit einem kleinen Durchschlag einfach zu einer Seite rausdrücken und anschließend den Kopf mit integriertem Getriebe nach vorne ziehen. Nun kann der Akku 18650 getauscht werden. Umgekehrt zusammen bauen und fertig ist er.
 
Thema: King Craft Akkuschrauber KCS-360/2L öffnen für Akkutausch!
Zurück
Oben