Akkuschrauber

Diskutiere Akkuschrauber im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich denke jeder kennt die Akkus von div Akkuschraubern die aufgeschoben werden. Am Gerät grundsätzlich ok aber zum laden finde ich das Mist...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Ich denke jeder kennt die Akkus von div Akkuschraubern die aufgeschoben werden.
Am Gerät grundsätzlich ok aber zum laden finde ich das Mist.
Jetzt hab ich mir einen preiswerten Akkuschrauber bei Amazon mit viel Drehmoment gekauft. Zum entgraten von Metallstangen in meiner Werkstätte.
Und was haben diese Chinesen gemacht ? Eine runde Steckbuchse wie bei einem alten Nokia Handy für das Ladegerät.
Echt super. Einfach zum einstecken. Visuell gut erkennbar obs 100% eingesteckt ist. Das Ladegerät nimmt kaum Platz weg.
Warum schaffen das die anderen nicht ?
 
Und wozu soll das gut sein?
prinzipiell habe ich nichts gegen die zum schieben vor allem da sich immerhin zwei Gruppen von Herstellern zusammengetan haben um Herstellerübergreifend tauschbare Akkus zu verwenden.
 
Und was haben diese Chinesen gemacht ? Eine runde Steckbuchse wie bei einem alten Nokia Handy für das Ladegerät.

Ist der Akku denn trotzdem entnehmbar?
Das ist doch gerade der Vorteil der "Schiebe-Wechsel-Akkus".
Sonst sehe ich da keinen Vorteil, ob ich nun den Akku ins Ladegerät schiebe oder diesen per Stecker verbinde (mit dem Nachteil, dass dieser sicherlich auf Dauer fehleranfälliger ist als die rel. großen Schiebekontakte).
 
Der China Plunder ist dann halt so billig da kannst Du Dir dann einfach drei Schrauber kaufen und die Abwechselnd aufladen :D
 
Ist der Akku denn trotzdem entnehmbar?
Das ist doch gerade der Vorteil der "Schiebe-Wechsel-Akkus".
Sonst sehe ich da keinen Vorteil, ob ich nun den Akku ins Ladegerät schiebe oder diesen per Stecker verbinde (mit dem Nachteil, dass dieser sicherlich auf Dauer fehleranfälliger ist als die rel. großen Schiebekontakte).

Ja klar, normale Aufschiebemontage und tauschbar.
Aber zusätzlich eine runde Buchse für das Ladegerät.
Bei den Schiebekontakten hatte ich es schon, dass meine Frau und meine Mutter diese unachtsam aufsteckten. Double Check gibts bei Frauen nicht - die machen ja immer alles richtig. Und dann ist mal das Plastik um einen Kontakt herum geschmolzen - tippe auf hohen Durchgangswiderstand durch zu geringen Kontakt.
Buchse einstecken ist da einfacher und visuell sicherer zu handhaben.
 
Der China Plunder ist dann halt so billig da kannst Du Dir dann einfach drei Schrauber kaufen und die Abwechselnd aufladen :D

Für 43 € netto lieferte der China Mann einen 20V Akku Bohrschrauber mit zwei 2 Ah Akkus, 42Nm Drehmoment, ein paar Bohrern, 10mm Futter usw usw.
Mein 4 Jahre alter (preiswert) Marken Akkuschrauber aus dem Baumarkt mit ähnlichen Drehmoment ging nicht mehr und zwei von drei Akkus waren schon defekt.
Im Baumarkt hätte allein ein Ersatzakku so viel gekostet wie vom Chinesen Gerät + 2 Akkus.
Also wagte ich den Test :)
Vor allem weil er nur für eine Aufgabe vorgesehen ist.
Fazit: absolut ok.
Lustige Randnotiz: am Akku Rechtschreibfehler "Lithiunm" - in 1cm großen Lettern :)
 
Thema: Akkuschrauber
Zurück
Oben