Alarmanlage

Diskutiere Alarmanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, Ich bin neu hier und denke, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich bin in der 10. Klasse und muss in der Schule eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

black_see

Guest
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und denke, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich bin in der 10. Klasse und muss in der Schule eine Technikprüfung machen. Dafür habe ich mir das Thema Alarmanlage ausgesucht. Habe im Internet auch diverse Schaltungen gefunden und mich für diese im Anhang entschieden. Im oberen Teil der Schaltung die Alarmfunktion, also wenn T1 aufgeht soll die Alarmanlage angehen. In der Originalschaltung aus dem Internet war statt dem unteren Teil der Schaltung nur eine LED. Diese LED habe ich durch eine Wechselblinker Schaltung ersetz. Meine erste Frage wäre ob dies auch so funktoniert oder ob da irgendwelche Probleme auftreten werden?

Meine 2. Frage wäre wie ich T1 durch eine Lichtschranke oder IR-Schranke ersetzen kann?

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Mfg :)
http://s13.postimage.org/72u6llnub/Schaltplan_NEU.jpg
 
Ah, du machst deine Schulaufgaben nach den bewährten Guttenberg-Verfahren. Sehr löblich!

  1. Wenn du die Wechselblinkerschaltung - ebenso wie die einfache LED - al reinen Verbraucher anschließt, ergeben sich darauf überhaupt keine Probleme. Schmeiß dazu lediglich den Vorwiderstand raus oder setze ein Relais ein.
  2. Lichtschranke ist kein Problem. Handelsüblich sind Lichtschranken, die sowohl einen "NC" (Normally closed) und einen "NO"-Anschluß (Normally open)haben.
    Die Lichtschranke bekommt ihren Stromanschluß und die "Schaltleitung legst du über den NO.
    Wenn die Versorgungsspannung der Lichtschranke unterbrochen ist oder deren Lichtstrahl, löst die Alarmanlage aus
 
Erstmal Danke. Naja nicht ganz ich habe im Internet nach Ideen gesucht. Habe sie ja auch ein wenig verändert.

Ich habe die Schaltung nun mit einem Relais verbaut.
Doch wenn ich die Alarmanlage mit meinem Simulationsprogramm wieder "Resete" "explodiert" der Rot umkreiste Transistor. Wenn ich einen Widerstand zwischen Transistor und Relais einbaue funktoniert der Relais nichtmehr?
Ich hoffe ich hab keinen allzugroßen Fehler gemacht.
http://s17.postimage.org/3vbr2immz/image.jpg
 
Mal zu einem ganz anderen Ansatz: Warum schmeißt du den Transistor nicht heraus und baust die Schaltung mit einem Thyristor auf?
 
Thyristor

.
Nun, warum wohl wird er keinen Thyristor nehmen?

Weil er keine entsprechende Schaltung im I-net gefunden hat ...

Denn im Grunde genommen, hat er bisher nur abgekupfert, wie z.B. in der ersten Skizze die beiden hintereinander geschalteten Widerstände zeigten.

Er hat garnicht "verstanden" was er gemacht hat, als er in der abgekupferten Schaltung die LED durch seine Kippstufe ersetzte, behaupte ich mal.

Seine zweite Skizze, die das Relais enthält, versteht er auch nicht, sonst würde er nicht fragen, was der "explodierende" Transistor bedeutet.

Relais ist zu niederohmig, Transistor zu schwach um den daraus resultierenden Strom zu verkraften, daher "BOOOOOM!"

Thyristor könnte man schon nehmen, aber dann muss man die Schaltung abändern, was er sicher nicht kann, denn -ich wiederhole- seither hat er nur abgekupfert.

Solides Grundwissen fehlt, aber da ist er nicht allein ... :lol:

Greetz
Patois
 
black_see schrieb:
Wie muss ich den Thyristor den dann einbauen? :oops:

Ich würde dir vom Thyristor abraten, denn momentan paßt der absolut nicht in dein Konzept.

Vielleicht kommt ja AgentBRD mit einer brauchbaren Lösung rüber?

Wende dich lieber dem Problem 6Volt - Relaiswiderstand - Transistortype zu.

Falls du den Widerstand des Relais, das du in deiner Simulation eingesetzt hast, kennst, kannst du (oder vielleicht auch nicht) annäherungsweise den Strom berechnen, der durch deinen Transistor fließt.

Der nächste Schritt ist dann der Simulation einen Leistungstransistor vorzugeben, der den Strom zu führen im Stande ist und - als zweite Bedingung - auch die in Wärme umgesetzte Energie verträgt, bzw. mittels geeignetem Kühlkörper die Temperatur so niedrig halten kann, dass der Tr nicht "BOOOM" macht.

Greetz
Patois

PS.: Versuche mal eine einfache Simulation zusammenzubauen, die nur speziell dem Zweck dient einen geeigneten Schalttransistor für dein jetzt vorgesehenes Relais zu finden.

Also an Spannungsquelle Relais und Tr in Reihe geschaltet anschließen/simulieren. Die Basis deines NPN-Transistors wird über einen Basis-Widerstand und einen Schalter/Taster an den PLUS-Pol der Spannungsquelle gelegt.

Falls du nicht klar kommst, weil meine Anleitung zu umständlich ist, stelle die Skizze für den einfachen Versuch hier ein, und irgendwer wird sich dann damit weiter beschäftigen.

PS. PS.: Es könnte auch noch eine andere Erklärung für den "BOOOM" geben.
Falls die Simulationssoftware YENKA wirklich gut ist, könnte es sein, dass sie die beim Ausschalten des Relais, das ja bekanntlich eine Induktivität ist, entstehende Überspannung simuliert. Die entstehenden Spannungsspitzen betragen ein Vielfaches der Betriebsspannung und könnten beim Tr einen Durchschlag bewirken, was die Spaßvögel von YENKA eventuell auch mit einem "BOOOM" kundtun könnten.
Es muss eine sogenannte Löschdiode (Freilaufdiode) parallel zur Spule des Relais geschaltet werden. Achtung, auf richtige Polung achten, sonst erst recht "BOOOM"!
 
black_see schrieb:
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und denke, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich bin in der 10. Klasse und muss in der Schule eine Technikprüfung machen. Dafür habe ich mir das Thema Alarmanlage ausgesucht. Habe im Internet auch diverse Schaltungen gefunden und mich für diese im Anhang entschieden. Im oberen Teil der Schaltung die Alarmfunktion, also wenn T1 aufgeht soll die Alarmanlage angehen. In der Originalschaltung aus dem Internet war statt dem unteren Teil der Schaltung nur eine LED. Diese LED habe ich durch eine Wechselblinker Schaltung ersetz. Meine erste Frage wäre ob dies auch so funktoniert oder ob da irgendwelche Probleme auftreten werden?

Meine 2. Frage wäre wie ich T1 durch eine Lichtschranke oder IR-Schranke ersetzen kann?

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Mfg

Der wahre Könner glänzt mit einer Schaltung, die durch ihre Einfachheit besticht!

Die "Idee", die dich zu einem "wahren Könner" werden läßt, steckt in der Black-Box.

Damit deine Mitschüler dir diese Idee nicht streitig machen können, werde ich sie dir in einer PN mitteilen.

Da YENKA den Inhalt dieser Black-Box meines Wissens nicht simulieren kann, solltest du die Schaltung auf einem Steckbrett (Breadboard) mit realen Bauteilen aufbauen. Das dürfte vermutlich sowieso Bestandteil deiner Prüfung sein, oder?

Da deine Mitschüler eventuell auch hier mitlesen, sollte man die weiteren Fragen, falls es solche zu dieser speziellen Idee gibt, ebenfalls per PN abwickeln.

Wenn man eine Idee erst kennt, ist es nämlich für andere ein Leichtes zu sagen: "das hätte ich auch gewußt."


http://s17.postimage.org/6qg0q7bjf/neuer_Urplan_01.jpg


Nachdem die Prüfung absolviert sein wird, kann black_see die Idee, die in der Black-Box steckt, natürlich veröffentlichen, und ich bin sicher, dass dann alle lamentieren werden (wie oben schon geschrieben): "das hätte ich auch gewußt."

Greetz
Patois
 
Löschdiode rettet den Transistor

http://s17.postimage.org/3mtuautyj/R_T_D.jpg

YENKA ist tatsächlich gut, so gut, wie ich das kaum vermutet hätte!

Ohne "Löschdiode", auch Freilauf-Diode genannt, überlebt der Transistor die Spannungsspitze nicht, die beim Loslassen des Tasters in der Relais-Spule induziert wird.

:!: Unbedingt auf richtige Polung der Diode achten :!:

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alarmanlage
Zurück
Oben