Alle LED Spots plötzlich dunkler

Diskutiere Alle LED Spots plötzlich dunkler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten ein Haus übernommen, bei welchem im Badezimmer im Schrank eine LED-Lampe mit vier Spots verbaut ist...
R

Redrunner

Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben vor zwei Monaten ein Haus übernommen, bei welchem im Badezimmer im Schrank eine LED-Lampe mit vier Spots verbaut ist. Die Lampe wird mit einem Wandlichtschalter ein- und ausgeschaltet. Vor drei Tagen leuchteten nach dem Einschalten plötzlich alle vier Spots in gleicher Weise nur noch ganz schwach. Nach dem Ausschalten sind alle Spots komplett aus. Da ich gar keinen Zugang zum Trafo habe (alles hinter verleimten und verfugten Holzpanelen), kann ich leider gar keine Angaben zur Technik machen. Meine Frage ist auch eher: Liegt es in so einem Fall in der Regel eher am Trafo, oder kann es auch sein, dass ein einzelner kaputter Spot dafür sorgt, dass die anderen Spots auch nicht mehr heller leuchten? Im ersten Fall wäre der Reparaturaufwand natürlich ziemlich groß, im zweiten Fall würde ich mich auf die Suche nach passgenauen Spots machen. Schon jetzt besten Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße, Redrummer
 
Das kann an beiden liegen. Nähere Angaben zu der Leuchte, o. mindestens ein Bild wäre hilfreich. Der "Trafo" soll immer zugänglich sein.
 
…. Der "Trafo" soll immer zugänglich sein.
Ja, das wäre sehr schön, wenn sowas zugänglich bleibt.

Habe ein MFH unter Betreuung, wo für Wärme, Wasser und Elektro eine Trockenbauwand in der Flurnische vorgezogen wurde. Da öffnet man jetzt die Revisionstür, um an die Tür vom Sicherungskasten heranzukommen. Auf meine Bemerkung, dass ich diese Lösung etwas unglücklich finde und das man vielleicht bei solchen Objekt doch eine vorherige TGA-Planung Sinn machen würde, erfolgte keine Reaktion. Könnte genauso in den Teuteburger Wald hineinrufen.:oops:
Jetzt werden die Nischen mit Wandschränken zugebaut, wo in der Rückwand noch größere Löcher hineingeschnitten wurden. Da dies beim offenen Regal natürlich doof aussieht, ist eine Tür davor gekommen. Sowas habe ich auch noch nie gesehen, dass ordne ich schon eher als Kunstwerk ein.
Also, wenn der FI fällt - Taschenlampe rausholen, Regal ausräumen, Regalböden entfernen, Tür öffnen, Tür öffnen, Tür öffnen, FI wieder einschalten. Und wehe, da muss mal was getauscht werden.
 
Der Zugang ist leider entweder verleimt oder mit Silikon versiegelt. Um die Technik dahinter beschreiben zu können, müsste ich vermutlich sogar etwas an der Verblendung kaputt machen. Das Haus steht übrigens in Dänemark und hier wird scheinbar nochmal andere Technik verbaut aus in D. Nach langem Probieren habe ich herausgefunden, dass langes Drücken auf den unscheinbaren Lichtschalter eine (langsame) Dimmfunktion auslöst. Das ist deswegen verwirrend, weil es andere Dimmer im Haus gibt, die gut als solche zu erkennen sind. Vermutlich hatte also jemand aus Versehen zu lange auf den Lichtschalter gedrückt. Das Problem der schwachen Beleuchtung war also gar keines. Naja, ich weiß nicht, ob diese Info irgendjemanden hilft. In jedem Fall bleibt der Wunsch, die Technik einsehen zu können und vielen Dank für die beiden Reaktionen! Beste Grüße
 
Thema: Alle LED Spots plötzlich dunkler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben