Allgemeine Infos Lichtsteuerung und Schleißanlage

Diskutiere Allgemeine Infos Lichtsteuerung und Schleißanlage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin moin... Hab da mal ne Frage. Kennt sich jemand mit Lichtsteuerungen (Licht management) über KNX oder ähnlichem aus? Es gibt ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haensen

Beiträge
49
Moin moin...

Hab da mal ne Frage.
Kennt sich jemand mit Lichtsteuerungen (Licht management) über KNX oder ähnlichem aus?

Es gibt ja hunderte verschiedene Anbieter... Und da wollte ich mir mal 2,3 rauspicken und mir von denen was vorstellen lassen. Hat da jemand Erfahrung welche Anbieter/Firmen gut sind?

Das selbe gilt für Schließanlagen :)

Würde mich über ein paar Tipps freuen ;)
 
Die Beleuchtungssteuerung ist bei KNX eine Software-Sache und damit, bis auf einige Spezalfunktionen, von der Hardware und damit dem Hersteller unabhängig ... !? Oder suchst du einen Errichter?
 
Ich suche eher Hilfe, Tipps, Anmerkungen für die Planung... Da ich KNX selbst noch nicht verarbeitet habe...

:?
 
Es muss flexibel sein. Da es in einem "Gründerzentrum" verbaut werden soll... Das heißt die "Mieter" wechseln ca. alle 5 Jahre.

Es muss sowohl für ein Großraumbüro als auch für mehrere kleine Büros tauglich sein... Bzw. umprogrammiert werden können ;)
Präsenz- und helligkeitsgesteuert sollte es auch sein. Zudem kommt ein automatischer Sonnenschtuz zur Ausführung...

Zur Schließanlage...
Da würden mir evtl. schon ein paar gute Hersteller weiterhelfen... Nur leider weiß ich nicht was gut ist :?
 
In Deinem Fall würde ich ganz klar auf KNX setzen.
Bei künftigen Mieterwechseln, sowie Raumnutzungsänderungen ist das mehr als angebracht und Zukunftsicher.

Bei KNX geht es nicht darum sich einige Anbieter auszusuchen, im Prinzip ist alles ab Busklemme kombinierbar.
Also erstmal müßte du den genauen Bedarf ermitteln. Und dann die entsprechenden Produkte nach Preis/Leistung aussuchen, es gibt große Unterschiede.
Sollte das fürs erste mal zu komplex sein würde ich einen Systemintegrator mit ins Boot holen der dir die Planung macht, der dürfte schon eine Menge Kosten einsparen. Hängt aber von der Größe des Projekts ab.

Gruß Markus
 
Habe mich direkt an Hager gewandt :)

Dort wurde mir schon weiter geholfen...
Muss mich nun auch mal intensiver mit dem Thema befassen... :shock:

Und danke für die Antworten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Allgemeine Infos Lichtsteuerung und Schleißanlage
Zurück
Oben