Alte Deckenleuchte anschließen

Diskutiere Alte Deckenleuchte anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, Ich bin kein Elektrikexperte, versuche hier aber so gut wie möglich mein Problem zu schildern. Meine Freundin kam gestern mit...
O

Oli_Action

Guest
Hallo Experten,
Ich bin kein Elektrikexperte, versuche hier aber so gut wie möglich mein Problem zu schildern.
Meine Freundin kam gestern mit einer sehr alten Deckenleuchte an. Jetzt darf ich natürlich das Teil anschließen. Anfangs dachte ich kein Problem, da ich das nicht zum erstem mal mache, allerdings gibt es bei dieser Leuchte folgendes Problem. Die Kabel-farben sind ganz anders (gelb, gelb, rot). Siehe Bilder.
20200905_125109.jpg 20200905_125036.jpg
Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich das Teil anschließe. Google kann auch nicht weiterhelfen. Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung wie? Oder doch eher ein Elektriker her bestellen? ;). LG Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
N (meistens blau) an rot
L (meistens sw oder br) an die beiden gelben
PE (gn/ge) an die Metallaufhängung.
 
Hallo werner_1,

das ging aber schnell, danke :)

Also, aus der Decke kommen zwei schwarze, ein gelb-grünes, und ein blaues Kabel.

Das heisst die beiden gelben kann ich einfach zusammenbinden und dann mit einem der schwarzen verbinden? Und das rote mit dem blauen.

Was passiert dann mit dem anderen schwarzen und gelb-grünen Kabel?

Keine Ahnung was PE (gn/ge) heisst? :/
 
Wenn du 2 sw Adern hast, hast du vermutlich einen Serienschalter? Dann käme je eine sw Ader an eine ge Ader.
gn/ge ist der Schutzleiter (PE). Ich schrieb bereits, dass der an die Metallaufhängung kommt. Welsche Anschlussmöglichkeit du dort hast, kann ich nicht sehen.
Am Besten ist, du lässt das durch eine Fachkraft machen, denn, 1. hast du vermutlich keine Messmittel und 2. fehlt dir das nötige Wissen dazu. Ob die Farben (sw,sw,bl,ge/gn) bei dir richtig belegt sind, kann man nur nur durch Messungen überprüfen. Auch wenn es funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es auch sicher ist.
 
Am Besten ist, du lässt das durch eine Fachkraft machen, denn, 1. hast du vermutlich keine Messmittel und 2. fehlt dir das nötige Wissen dazu. Ob die Farben (sw,sw,bl,ge/gn) bei dir richtig belegt sind, kann man nur nur durch Messungen überprüfen. Auch wenn es funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es auch sicher ist.
Ok werner_1. Die Fachkraft werde ich direkt am Montag her bestellen :). Trotzdem vielen Dank.
 
Oh, das war überaus nett, warte mal, bis die entsprechenden "verschärften" EFK hier Dein Posting lesen, dann kommt gewiss der Ratschlag, bei dem Kenntnisstand unbedingt die Finger weglassen und Elektriker holen im Sinne einer Gefährdungsvermeidung etc.
(Wobei in diesem Fall der Ratschlag jetzt nicht so ganz unbegründet wäre....).

Edit, Nachtrag: siehst Du, schon geschehen der Tipp mit der EFK! :)
 
Thema: Alte Deckenleuchte anschließen
Zurück
Oben