Alte Farben bei Elektrodräten

Diskutiere Alte Farben bei Elektrodräten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich will einen Badezimmerschrank in einem Altbau installieren. Das Haus hat allerdings nur Elektrodrähte mit alten Farben. Ich habe drei...

1. MALU

MALU

Hallo,

ich will einen Badezimmerschrank in einem Altbau installieren. Das Haus hat allerdings nur Elektrodrähte mit alten Farben. Ich habe drei Drähte: rot (führt Strom), Schwarz (führt Strom) und grau (führt keinen Strom).
    Meine Frage ist nun: welcher der Drähte ist der Stromleiter, welcher die Erdung?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
    MALU

:D

2. Anzeige

Schau mal hier: Alte Farben bei Elektrodräten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Nicht auf Aderfarben verlassen !

Hallo Malu ,

erstmal Willkommen im Forum !

Auf Farbgebungen darf man sich niemals verlassen !

Erst eine Messung und gegf. Anschauung vorort lässt auf die Funktion der Einzelader(n) schliessen !

Mit was (welches Messgerät) hast Du die Spannungen gemessen ?

Gruß ,
    Gretel

4. #3 titus78, 12.05.2005
    titus78

titus78

hi,

normalerweise ist Grau der Null Leiter..
    Denke mal dadurch das die anderen beiden Strom führen (zB Serienschaltung)
    hast du keinen Schutzleiter...
    Also hast du noch die alte klassische Nullung.....
    Sollten die Drähte in Rohr verlegt sein könntest du versuchen mal ein Nym in das Rohr zu legen....
    Wenn aber eine Leitung liegt sieht die sache anders aus...
    Da würde ich dann auch wie Gretel schon gesagt hat mir ein Bild vor Ort machen....

Wer viel Misst misst mist :D

Thema:

Alte Farben bei Elektrodräten

Die Seite wird geladen...

Alte Farben bei Elektrodräten - Ähnliche Themen

1. Alte Hauselektrik

Alte Hauselektrik: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir ein älteres Häuschen aus den 50er Jahren gekauft. Bin zwar ein bisschen bewandert in Sachen...
  2. Altes K2-Sicherungselement ohne Bedenken auswechselbar?

Altes K2-Sicherungselement ohne Bedenken auswechselbar?: Ich wurde Gestern von einer Bekannten um Hilfe gebeten. Ist-Zustand: Kleines EFH(1939), alte Zählertafel(Metall), Wechselstromzähler mit...
  3. Unbekannter Anschluss altes Kinderspielzeug

Unbekannter Anschluss altes Kinderspielzeug: Hallo zusammen, ich wollte einen alten Kinderbauernhof für meinen Sohn reaktivieren. Der Knopf des Bauernhofhauses, der mit einer kleinen Lampe...
  4. Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren

Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren: Hallo zusammen, ich habe mir ein Lampenprojekt vorgenommen. Die Lampe besteht aus zwei 120 cm Leuchstoffröhren mit zwei Vorschaltgeräten. Auf den...
  5. Alte Schreibtischlampe neu verkabeln

Alte Schreibtischlampe neu verkabeln: Kann mir jemand helfen? Ich möchte diese Lampe mit diesem Kabel wieder zum Leuchten kriegen. Möglich? brauche ich noch was und naja wie mach ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden