Alte Keramikfassung- Fabriklampe- Erdung

Diskutiere Alte Keramikfassung- Fabriklampe- Erdung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine alte Fabriklampe mit Keramikfassung. Sie war wie folgt geerdet: 3 adriges Kabel rein in die Fassung durch eines der zwei...
D

Dani1930

Beiträge
8
Hallo, habe eine alte Fabriklampe mit Keramikfassung. Sie war wie folgt geerdet:

3 adriges Kabel rein in die Fassung durch eines der zwei Halterungslöcher oberhalb des Schirmes. Blau und Braun an der Fassung. Der gelb/grüne ging wieder rückwärts raus und war an der Schraube der Halterung/Kabeldurchführung oberhalb des Schirms befestigt.

Ist das so ok? Soll ich das wieder so verbinden?

Mit neuem Kabel ist das ganze wieder sicher??
 
mach mal ein Bild ich kann mir das so nicht richtig vorstellen.
 
Hier war das alte Erdkabel befestigt...
IMG_20211007_073747_957~3.jpg
 
Ich gehe mal davon aus, as obere Teil dieser Fassung sitzt nachher unter der Abdeckung der Leuchte.
somit hast Du dann ein Gehäuse.
Innerhalb des Gehäuses langt die einfache (Basis) Isolierung aus, Der Schutzleiter müsste ohnehin nur gegen die beiden aktiven Leiter überhaupt isoliert sein.
Den Anschluß an die Erdungsschraube mußt Du mit einem Presskabelschuh realisieren.
 
Habe kurz noch ein Foto gemacht mit der Reihenfolge. Also die "Erdungsschraube" sitzt quasi oberhalb des Schirmes. Die Fassung unterhalbIMG_20211007_101536_761~2.jpg
 
Gut dann mußt Du mit der isolierten Leitung bis in die Fassung und dann mit der Ader für die Erdung wieder raus.
 
Oh super danke! Ja so habe ich das gedacht.

Hatte gestern eine Fassung zum komplett tauschen bei einem Möbelhaus gekauft und musste feststellen, dass das Lampenkabel nur 2 Drähte hatte... also habe ich mir dann doch die alte Fassung auseinander geschraubt. Ehrlich gesagt finde ich die Fassung auch recht wertig. Und die Erde brauche ich halt bei einem Metallschirm.
 
Thema: Alte Keramikfassung- Fabriklampe- Erdung
Zurück
Oben