Alte Schütze ersetzen

Diskutiere Alte Schütze ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hab eine sehr spezielle Frage und bräuchte da mal einen Rat: Mein Schwiegervater wohnt in einer ehemaligen Kneipe, nach und nach bin...
Wenn es in einem Mietobjekt ist, wäre es sinnvoll dem Vermieter mitzuteilen, dass in der elektrischen Anlage etwas im argen ist. Dies hat er nämlich in einem mängelfreien Zustand zu halten nach NAV! Welches zur Abwechslung im Elektriker Handwerk tatsächlich ein Gesetz ist. Also verpflichtend. Daran selbst herum zu basteln, wenn man nicht Mal eine dementsprechende Fachkraft ist (du scheinst zwar grundlegende Kenntnisse zu haben aber bei weitem nicht alle erforderlichen dafür), kann auch böse nach hinten los gehen
 
Daran selbst herum zu basteln, wenn man nicht Mal eine dementsprechende Fachkraft ist (du scheinst zwar grundlegende Kenntnisse zu haben aber bei weitem nicht alle erforderlichen dafür), kann auch böse nach hinten los gehen

Da muss ich dich korrigieren, ich bin kein Elektriker, ja, aber Fachkraft im Sinne der VDE schon.

Neu Wenn es in einem Mietobjekt ist, wäre es sinnvoll dem Vermieter mitzuteilen, dass in der elektrischen Anlage etwas im argen ist.

Da hast du durchaus recht, der Vermieter weiß auch Bescheid. Wenn er allerdings tätig würde, wäre das Haus für die Zeit der elektrischen Sanierung quasi unbewohnbar, danach gäbe es es erstmal eine saftige Mieterhöhung und ob ein Vermieter dann noch jemanden drin haben will, der solche Kosten "verursacht" hat ist fraglich...
 
Mieterhöhung mit der Begründung des Herstellens eines vermietbaren Zustands?
Es findet eine Umnutzung statt und damit ist das Ganze auf die neue Nutzung nach aktuellen Normen an zu passen.
Ein entsprechender Zustand ist durch den Vermieter auch dann her zu stellen, wenn er die Bude kostenlos vermietet.
 
Mieterhöhung mit der Begründung des Herstellens eines vermietbaren Zustands?

Sind recht haben und recht bekommen nicht zwei Dinge? Entschuldige bitte, aber ich möchte hier keine Diskussion über Mietrecht los treten, ich weiß ja, dass ihr recht habt, aber es liegt auch nicht in meiner Hand, dem Vermieter da die richtige Richtung zu zeigen.
Ich würde mich freuen wenn wir vielleicht zum eigentlichen zurück kommen könnten.
Ich komme wie gesagt aus der Industrie und habe mit alten Installation wenig Erfahrung und bin über jeden Tipp und Trick dankbar.
 
Nunja mit so einer Elektrik die wohl auch Sicherheitsmängel enthält, kommt man schnell zu einer drastischen Mietminderung.
Nach Instandsetzung kann diese dann wieder voll gezahlt werden.
 
Nunja mit so einer Elektrik die wohl auch Sicherheitsmängel enthält, kommt man schnell zu einer drastischen Mietminderung.
Nach Instandsetzung kann diese dann wieder voll gezahlt werden.

Auch da hast du recht. Es ist aber fraglich ob man danach noch ein vernünftiges Mieter/Vermieter Verhältnis hat. Ich glaube 98% aller Vermieter waren erstmal stark angepi....nervt uhd würden zusehen den Mieter raus zu bekommen und nen neuen, besser zahlenden Mieter zu bekommen.
 
Einen Wohnraummietvertrag zu kündigen ist nicht so einfach und zu glauben der nächste Mieter akzeptiert eine solche Anlage geht üblicherweise nur ein paar Monate gut.
Nur wer nichts unternimmt bleibt auf den Problemen sitzen.
 
Auch da hast du wieder recht, @Octavian1977, liegt aber wie schon gesagt letzten Endes nicht in meiner Hand. Und so lange der Vermieter meines Schwiegervaters nichts unternimmt uhd niemand in dazu auffordert, sehe ich selbst ein wenig zu, das ganze zumindest halbwegs betriebssicher zu gestalten.
 
Dann bleibt dir nur eins übrig.

Alles abschalten und nach und nach, wenn sicher ist wo der Stromkreis endet und wie und ob er geschalten ist, und sämtliche Leitungsenden gesichert sind zuzuschalten.
Alles was nicht zuweisbar ist, sollte nicht mehr in Betrieb genommen werden.

Es sollte desweiteren, wenn du aus der Industrie kommst, dort sind Schaltpläne ja meistens doch noch vorhanden, eine dementsprechende Dokumentation angefertigt werden!

PS. Nur weil du Elektriker gelernt hast bist du keine EFK. dir fehlen im Bereich der Installation von Gebäuden diverse Kenntnisse der Normen und Vorschriften. Dies aber nur ein kleiner Hinweis der gerne unbeachtet bleiben darf
 
Dann bleibt dir nur eins übrig.
PS. Nur weil du Elektriker gelernt hast bist du keine EFK. dir fehlen im Bereich der Installation von Gebäuden diverse Kenntnisse der Normen und Vorschriften. Dies aber nur ein kleiner Hinweis der gerne unbeachtet bleiben darf

@Axel Schweiß , komm runter vom Pferd!
@NormanRitter hat sich, soweit ich erkenne nicht geoutet, was er konkret von Beruf ist!
Er kann trotzdem eine EFK sein! Keine EFK weiß alles!
So, und da du dich ja auf dem "Bau" gut auskennst, wieviel von dehnen bist du schon begegnet, die etwas Elektrisches machen.
Löcher klopfen, Leitungen ziehen Schalter, Steckdosen und Verteiler anklemmen.
Viele davon würden mit der Frage nach VDE 0100 vermutlich antworten mit: Häää? oder irgendwas in unverständlicher Sprache.

MfG
Allstromer
 
NormanRitter hat sich, soweit ich erkenne nicht geoutet, was er konkret von Beruf ist!
Er kann trotzdem eine EFK sein! Keine EFK weiß alles


Danke, das habe ich tatsächlich nicht. Ich bin gelernter Mechatroniker, habe bei einem großen Süßwarenhersteller gearbeitet und dort war einfach alles dokumentiert und auf dem neusten Stand. Daher fehlt mir tatsächlich einiges an Erfahrung in bestimmten Bereichen, das gebe ich offen zu.
Trotzdem kann ich mit der VDE schon was anfangen.
 
@Axel Schweiß , komm runter vom Pferd!
@NormanRitter hat sich, soweit ich erkenne nicht geoutet, was er konkret von Beruf ist!
Er kann trotzdem eine EFK sein! Keine EFK weiß alles!
So, und da du dich ja auf dem "Bau" gut auskennst, wieviel von dehnen bist du schon begegnet, die etwas Elektrisches machen.
Löcher klopfen, Leitungen ziehen Schalter, Steckdosen und Verteiler anklemmen.
Viele davon würden mit der Frage nach VDE 0100 vermutlich antworten mit: Häää? oder irgendwas in unverständlicher Sprache.

MfG
Allstromer
Da ich scheinbar das seltene Glück habe in einer Firma zu arbeiten in der regelmäßige Schulungen und unterweisungen, sowohl innerbetrieblich als auch durch HWK und Innung, stattfinden, keine einzige. Also abgesehen von Lehrlingen welche aber ja auch noch keine EFK sind.

Und ja keine EFK weiß alles. Aber eine EFK ist dann in der Lage, also zumindest in meiner Firma, sich entweder mit Kollegen auszutauschen, beim verantwortlichen Meister zu erkundigen oder selbst in der VDE sich eben dieses Wissen anzueignen BEVOR es die entsprechenden arbeiten durchführt!

Alles eine Frage des Interesses des Mitarbeiters und des Chefs. Regress Ansprüche sind sehr teuer und da wir nahezu ausschließlich Gewerbe und Industrie bedienen auch eher schlechter zu verhindern falls Mal Scheiße passiert.
 
NormanRitter schrieb:
Ich bin gelernter Mechatroniker, habe bei einem großen Süßwarenhersteller gearbeitet Trotzdem kann ich mit der VDE schon was anfangen.

Ein Mechatroniker ist kein Elektriker der sich nie mit einer Gebäudeinstallation auskennen kann, denn das sind zwei unterschiedliche Fachbereiche die weit auseinander klaffen.
Mit VDE hat es zwar auch was zu tun, aber das betrifft nur den gängigen Bestimmungen bei Änderung oder Neuerrichtung einer elektrischen Anlage die dort zu beachten sind.
In diesen Fall würde ich dazu raten sich in dieser Angelegenheit sich fachkundige Hilfe eines erfahrenen Elektrikers hin zu zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine Firma durch ihre Mitarbeiter elektrische Arbeiten durchführen lässt muß diese auch eine verantwortliche Elektrofachkraft haben.
Auch wenn Firmen für diverse Arbeiten Hilfselektriker beschäftigt müssen diese unter Aufsicht einer verantwortlichen Fachkraft stehen.

Wird diese verantwortliche Fachkraft nicht explizit benannt ist das immer die Geschäftsführung.
oftmals ist es der GF gar nicht klar, daß sie diese Rolle inne hat.
Als Fachkraft sollte man aber die GF darüber informieren, und verlangen, daß diese eine VEFK ernennt, sofern sie nicht selbst die nötige Fachkompetenz mit bringt.
 
Hallo @Strippe-HH , der Beruf eines Mechatronikers hat eine andere Zielrichtung wie Gebäudetechnik,
aber Fragen stellen kann er doch hier im Forum?
In der Ausbildung werden auch die 5 Sicherheitsregeln gelehrt!

Hallo @Axel Schweiß, du scheinst ja tatsächlich deinem Statement nach, in einen mustergültigen Betrieb beschäftigt zu sein.
Ja ich weiß, es gibt solche und andere.

Du kannst dich übrigens im Forum Studienarbeit von @Merlchen als Gegenpart von @RalfP äußern.

MfG
Allstromer
 
Thema: Alte Schütze ersetzen
Zurück
Oben