Alten L25 LSS ersetzen?

Diskutiere Alten L25 LSS ersetzen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einem Altbau lief ein 18kW-Durchlauferhitzer über einen L25 LSS. Da er aber bis zu 26A ziehen könnte, müßte ich eigentlich jetzt einen B32...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elek

Beiträge
91
In einem Altbau lief ein 18kW-Durchlauferhitzer über einen L25 LSS. Da er aber bis zu 26A ziehen könnte, müßte ich eigentlich jetzt einen B32 setzen. Die Unterverteilersicherung ist aber mit 40A abgesichert, daher verbietet sich ein B32 wegen der Selektivität (1:1.6).

Ich habe mir jetzt folgenden Vorschlag für den Auftraggeber überlegt: die 26A sind weit unter dem "kleinen Prüfstrom" eines B25 (28.25A = 25A * 1.13). Natürlich sind sie noch viel weiter unter dem kleinen Prüfstrom eines L25 (35.0A = 25A * 1.40). Ein LSS würde ja frühstens nach einer Stunde beim kleinen Prüfstrom fliegen. Das ist aber bei einem 18kW-Durchlauferhitzer aus zwei Gründen ausgeschlossen: 1) er erreicht nur 26A. 2) Selbst wenn er mehr als die Nennlast ziehen würde (sagen wir 28A), würde er trotzdem nie länger als 20 Minuten am Stück eingesetzt werden. Das sind doch Gründe genug, keine neue Hauptleitung für 63A mit entsprechender Absicherung zu verlegen? Welches Risiko nehme ich dabei auf mich?
 
Wenn du von 40A Vorsicherung sprichst meinst du damit einen B40-LSS? Dann ist eh keine Selektivität gegeben ... Kann die Vorsicherung durch einen Hauptsicherungsautomaten ersetzt werden? Diese bieten bei 40A volle Selektivität zu 32A-LSS und eingeschränkte zu 40A-LSS ...
 
Vorsicherung ist Neozed D02 mit 40A, da ist doch Selektivität gegeben.

Vom Platz her könnte ich die sicher durch einen Hauptsicherungsautomaten ersetzen. Ist sicher die bessere Lösung, käme aber zum L25-Ersatz hinzu, würde also für den Kunden richtig teurer werden.

Soll ich ihm nur das anbieten? Ist immerhin viel günstiger als neue Hauptleitung.

Oder kann ich ihm auch meine kostengünstigste Lösung anbieten? Was habe ich zu befürchten?
 
Puh ... D02-40A ist mal eine richtige Ausnahme ... Ich müsste gerade mangels Datenblättern raten, zwischen D02-40A und B/C-25A müsste Selektivität bis etwa 1kA gegeben sein - ob das ausreicht?

Klar kostet der SLS dann nochmal 95-100€ extra ... aber anders wirst du vermutlich keine Selektivität herstellen können und den Nennstrom in die Überlastbereiche zu verlegen ... davon halte ich nix. Anlaufströme klar, aber Nennstrom? Das doch Murks ...

Egal ob fehlende Selektivität oder Überlast am LSS, was du und dein Kunde zu befürchten haben sind ungewollte Abschaltungen.
 
Na ich befürchte eher, daß durch die kommende jahrelange Belastung, bei der der LSS teilweise knapp über dem Nennstrom betrieben wird (wenn auch jeweils immer nur kurz), der LSS langsam kaputt geht (Plastik verglast und zerplatzt dann irgendwann).

Das wäre nicht wirklich schlimm, dann müßte ich in ein paar Jahren wiederkommen :wink:, aber schlimm wäre, wenn dadurch ein Brand entstehen könnte. Dann Regressansprüche, das befürchte ich.
 
Hi,
manche Hersteller empfehlen sogar 25A Absicherung für ihre 18kW - Geräte. Guck mal in ein paar Anleitungen bzw. Datenblätter.

Ob du nun 25 oder 32A einbaust, die Selektivität ist doch eh egal. Bei Steckdosen, klar, da kann mal ein Verbraucher oder eine Lampe defekt sein. Aber ein Kurzschluss bei einem DLE dürfte sehr, sehr selten sein. Und wenn dann (1mal in 50 Jahren) mal eine Vorsicherung mit auslöst, bedeutet dies auch keine Gefahr.

Ich denke nicht, dass ein überlasteter LS-Schalter zu einem Feuer führt. Zum einen ist dieser dafür gemacht, bei Überlast abzuschalten und wenn er heiß wird, müsste er auch per Bimetall auslösen. Natürlich müssen die Klemmen fest sein.

Ich habe wohl einmal einen sehr alten H25 LS gesehen. Da hing ein 21 oder 24kW Gerät dran und der LS war unten recht braun :) Hat aber nicht gebrannt und wurde dann ausgetauscht.

Gruß
Martin
 
Einen 25A LSS einfach so gegen 32A zu tauschen ist nicht ganz so ohne.
Ich würde mal davon ausgehen, daß die dort angeschlossene Zuleitung des DLH nur auf die 25A (26A) ausgelegt ist.
 
Das stimmt. Ich hatte mich auch nur auf die Selektivität beziehen wollen und war darauf gar nicht eingegangen. Wobei - streng genommen KÖNNTE man die Leitung auch höher absichern, da der Überlastschutz durch den fest angeschlossenen Verbraucher gegeben ist. Aber das würde ich auch ungern machen, nachher kommt dann einer und ersetzt den 18er durch nen 24er... Also besser nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alten L25 LSS ersetzen?
Zurück
Oben