Alter Hager Schrank - Sammelschiene nachrüsten

Diskutiere Alter Hager Schrank - Sammelschiene nachrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Folgende Situation: Habe bei Ebay einen schönen SLS ersteigert, aber beim Kauf nicht darauf geachtet dass das Ding für die...
Interessante Diskussion, verfolge ich gerne weiter.

Allerdings würde mich mal eins interessieren @AndyZiehtKabel , hast du mal geschaut ob ein SLS überhaupt physikalisch nach dem Zähler montier- und anschliessbar ist?

Platz habe ich nur in dem im ersten Bild sichtbaren Bereich neben dem verblombten Zählerkasten. Oder, vielleicht passt der Kopf über auf der Hutschiene(Montage ist laut Anleitung in jeder Position erlaubt), dafür muss ich mir aber erst den für die Hutschiene passenden SLS besorgen.
 
Das in dem Bild dargestellt ist der Vorzählerbereich des 2. Zählerplatzes.

Ich halte es nicht für sinnvoll mit der Zählerabgangsleitung, mittels Klemmstein, in den Vorzählerbereich des leeren Feldes mit flexiblen Adern zu gehen, um dann wieder zurück über den eigendlichen Zähler zu gehen.

Ich bin auch der Meinung, dass es keinen SLS gibt, der auf normale Hutschienen innerhalb des Verteilers passt. Man sieht leider nicht ob über dem Zähler das Verteilerfeld ein- oder zweireihig ist, vermute aber mal einreihig. Da passt ein SLS physikalisch (mit Anschluss) einfach nicht rein, auch nicht in den zweireihigen ohne rigendwelche Basteleien. Auch in eine normale Unterverteilung passt keiner mir bekannte SLS rein, was ja auch Sinn macht. Der SLS ist halt einfach nicht dafür gedacht dort eingesetzt zu werden.

Sinnvoller, ohne Erneuerung der Zählerstelle, ist nunmal nur die richtige selektive Auswahl der Sicherungen.
 
Ich bin auch der Meinung, dass es keinen SLS gibt, der auf normale Hutschienen innerhalb des Verteilers passt. Man sieht leider nicht ob über dem Zähler das Verteilerfeld ein- oder zweireihig ist, vermute aber mal einreihig. Da passt ein SLS physikalisch (mit Anschluss) einfach nicht rein,

Korrekt, oben sitzt nur eine Hutschiene und dort wäre es platztechnisch entweder schwer oder unmöglich den SLS zu platzieren (kopfüber vielleicht). Aber auf der Hutschiene in diesem 2. Zählerbereich sollte das kein Problem sein. Dazu müsste ich aber mit den Flexkabeln da runter und wieder hoch - was nicht schön, aber machbar wäre.


Sinnvoller, ohne Erneuerung der Zählerstelle, ist nunmal nur die richtige selektive Auswahl der Sicherungen.

Die richtige Selektivität über die Sicherungen zu bekommen würde bedeuten ich müsste alle bestehenden 40A FIs ersetzen, das wäre viel teuerer.
 
Die richtige Selektivität über die Sicherungen zu bekommen würde bedeuten ich müsste alle bestehenden 40A FIs ersetzen, das wäre viel teuerer.
Wieso das denn?
Du hast im HAK 50A NH und willst SLS 35A (irgendwo) einbauen, so doch der Konsens bislang. Was spricht nun dagegen, in der Übergangszeit bis zur neuen Zählerstelle, über dem Zähler einen Lasttrennschalter (Linocur) mit 35A einzubauen? Da musst du doch nix an den RCD's ändern.
 
Wieso das denn?
Du hast im HAK 50A NH und willst SLS 35A (irgendwo) einbauen, so doch der Konsens bislang.

JA.

Was spricht nun dagegen, in der Übergangszeit bis zur neuen Zählerstelle

Was meinst du damit genau? Der Zähler ist doch drin, ein neuer ist nicht geplant, auch sonst sind an der Stelle keine Änderungen geplant. Es geht nur darum, dass ich durch einen Kurzschluss einen NH ausgelöst habe, da der FI 40A den sauberen Kurzschluss nicht abgefangen hat, und diese Situation möchte ich vermeiden.

, über dem Zähler einen Lasttrennschalter (Linocur) mit 35A einzubauen?

Tja, da hast du mich kalt erwischt. Habe immer nur von SLS gelesen und das ist wohl Stand der Technik, wollte einfach das beste was es zu haben gibt.
Was spricht denn für den SLS in meinem Fall? Will einen SLS :)
 
Natürlich ist der Stand der Technik, ist ein Neozed Lasttrennschalter aber auch.
Ob das Sinnvoll ist hängt aber davon ab wo das Ganze montiert wird.
 
Was meinst du damit genau? Der Zähler ist doch drin, ein neuer ist nicht geplant, auch sonst sind an der Stelle keine Änderungen geplant.
Dann wirst du auch nie in den Genuss eines SLS kommen :)

Es geht nur darum, dass ich durch einen Kurzschluss einen NH ausgelöst habe, da der FI 40A den sauberen Kurzschluss nicht abgefangen hat, und diese Situation möchte ich vermeiden.
Der RCD wird auch niemals einen Kurzschluss abschalten, denn das ist ein Fehlerstromschutzschalter und kein Kurzschlusstromschutzschalter ;)
Dafür sind die Leitungsschutzschalter da ^^

Was spricht denn für den SLS in meinem Fall? Will einen SLS
Tjo, das er halt nunmal da nicht reinpasst...naja, genauer gesagt nicht reingehört :)

Kurz gesagt, ist zwar schön das du deine elektrische Anlage ertüchtigen willst, aber so wird das halt nicht wirklich was sinnvolles. Alles was du da mit einem SLS anfängst ist nunmal Gebastel, selbst wenn du den unten rechts einbaust. Denn da musst du die Hutschiene tiefer montieren, dann passt der abgedeutete Ausschnitt des Deckels nicht mehr, als musst du da auch dran rumdremeln. Du ziehst kreuz und quer die Adern durch die Kiste, brauchst zusätzlich einen Klemmstein etc.

Aber, und das ist das ausschlaggebende, die Anlage ist dann halt auch kein Deut sicherer geworden :cool:
 
Dann wirst du auch nie in den Genuss eines SLS kommen :)
:mad:


Der RCD wird auch niemals einen Kurzschluss abschalten, denn das ist ein Fehlerstromschutzschalter und kein Kurzschlusstromschutzschalter ;)
Dafür sind die Leitungsschutzschalter da ^^
Ja, habe mich da ungünstig ausgedrückt. Klar ist beim Kurzschluss kein Fehlstrom da, für den FI passt das alles.

Tjo, das er halt nunmal da nicht reinpasst...naja, genauer gesagt nicht reingehört :)

Moment, ich hatte gefragt was FÜR einen SLS spricht, und nicht was dagegen :)

Aber, und das ist das ausschlaggebende, die Anlage ist dann halt auch kein Deut sicherer geworden :cool:

Das stimmt doch nur wenn wir die Anlage mit 35A LS Linocur oder mit 35A SLS vergleichen, nicht jedoch den aktuellen Zustand mit einem reinen Hauptschalter gegen den Fall mit einem SLS.

Aber ich verstehe, macht platztechnisch sowieso mehr Sinn den Linocur über dem Zähler einzubauen. Dann sieht das insgesamt aufgeräumter und sauberer aus.
Wer braucht einen 35A SLS :D
 
Thema: Alter Hager Schrank - Sammelschiene nachrüsten
Zurück
Oben