Alter Herd mit neuem Induktionskochfeld??

Diskutiere Alter Herd mit neuem Induktionskochfeld?? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, habe einen ca. 15 Jahre alten AEG-Herd mit Cerankochfeld (Kombi) Gibt es da eine Möglichkeit, das Ceranfeld durch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurzwelle

Beiträge
30
Hallo,

habe einen ca. 15 Jahre alten AEG-Herd mit Cerankochfeld (Kombi)

Gibt es da eine Möglichkeit, das Ceranfeld durch ein Induktionskochfeld zu ersetzen? Denke eher nicht, oder?

mfg
 
AEG ist ja nun mal kein Noname-Hersteller, was sagen denn die dazu?

Allerdings würde ich bei dem Alter nicht nachdenken und Herd und Kochfeld neu machen...

Ciao
Stefan
 
Nein das passt nicht.
Die Regelung der Felder ist völlig verschieden und nicht kompatibel.
 
Jein...

Es könnte auch sein daß die Regelung in der Platte verbaut ist und nur die Zuleitung dahin von unten aus dem Herd kommt, denn was es für ein Typ ist wurde leider nicht geschrieben!

Es ist unwahrscheinlich, daß es so etwas ist, könnte aber...

Ciao
Stefan
 
Ok, habe ich mir gedacht, danke.

Aber wäre es möglich, eine eigenständige Platte (eigebauter Regler, Bedienelemente) mit dem Herd zu verwenden?

Also L1 für Herd und L2+L3 für die Platte?
 
Ja
 
Ja, aber dann muß der Herdanschluß geändert werden, denn in der vorhandenen Herdanschlußdose kann normalerweise nur ein Kabel angeschlossen werden!

Da ein zweites "drunterquetschen" geht nicht!

Ciao
Stefan
 
Danke, das ist mit klar! Hierfür gibt es ja auch spezielle Anschlussdosen.

Aber passen die Induktionsplatte auch von der Tiefe? Muss sonst noch was beachtet werden, Z.B. eine spezielle Belüftung?
 
Ich würde den Herd auch erneuern, was bringt es denn, wenn man an den alten Modellen festhält? Das lohnt sich doch nicht mehr :)
 
Ich würde dir auch dringend empfehlen auch den Herd mit zu erneuern und beides kaufen.
Backöfen haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 15 - 20 Jahren, je nach Auslastung.
Angenommen du kaufst dir jetzt ein Induktions-Kochfeld und "bastelst" es über deinen Herd, und in 3 Jahren geht dein Herd "hopps", dann bist du wieder in dem Forum hier und fragst was du für einen Herd brauchst damit er zum Kochfeld passt...

Also ich würde an deiner Stelle ganz sicher beide Geräte gleichzeitig erneuern. Dann passt alles zusammen und du bist auf dem Stand der Technik.
 
Schon mal auf das Datum geguckt, wieviel Zeit da seit der letzten Frage inzwischen wieder vergangen ist?
 
A. u.O. schrieb:
Schon mal auf das Datum geguckt, wieviel Zeit da seit der letzten Frage inzwischen wieder vergangen ist?

Nein... habe ich gar nicht aufgepasst...
War unter Beiträge seit meinem letzten Besuch, da es CarstenBk wieder ausgegraben hat.

Würde sagen Thema erledigt. ;-)
 
Ich frage mich, was nun rauskam. Hat sich die Neuanschaffung ergeben bzw. gelohnt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alter Herd mit neuem Induktionskochfeld??
Zurück
Oben