Alter Potentialausgelich im Bad

Diskutiere Alter Potentialausgelich im Bad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade am renovieren eines Bads. Beim entfernen der Fließen ist eine UP-Dose mit vielen Grün-Gelben Leitungen aufgetaucht. Nach...
E

ElektroOli

Beiträge
8
Hallo,

ich bin gerade am renovieren eines Bads. Beim entfernen der Fließen ist eine UP-Dose mit vielen Grün-Gelben Leitungen aufgetaucht. Nach etwas Recherche handelt es sich wohl um den Potentialausgleich fürs Bad.

Der Schutzleiter der Steckdosen im Bad sowie Licht sind daran angeschlossen. Die restlichen Steckdosen der Wohnung sind noch in klassischer Nullung ausgeführt und werden nun auch durch ein 3Leiter System ersetzt.

Jetzt zu Frage:
Die 6 dünneren Leitungen 2,5 mm² gingen wohl eben auf die Steckdosen und Lichtauslässe. Konnte 3 davon genau zu ordnen. Die anderen 3 habe ich keine Ahnung wo diese Enden. Die Duschwanne wurde vor etwas 4 Jahren ersetzt und ist nur aus Kunststoff und hat kein Potentialausgleich mehr.

Die dicke Leitung 4 oder 6 mm² ist durchgehend und nur an einer Stelle von der Isolierung befreit damit geklemmt werden kann. Diese dicke Leitung hat auch als einziges Verbindung zu den Heizungrohren.

Kann ich den Potentialausgleich nun komplett entfernen? Für die Steckdosen und Licht wird ja von der UV einer gelegt. Die Duschwanne braucht keinen mehr. Habe etwas bedenken das die dicke Leitung zu der Wohnung über mir geht und ich beim trennen den Potentialausgleich dies Badezimmer außer Kraftsetze. Vielleicht weiß ja jemand wie das früher so gemacht wurde.
PXL_20230624_121556740.jpg


Gruß
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dicke Leitung 4 oder 6 mm² ist durchgehend und nur an einer Stelle von der Isolierung befreit damit geklemmt werden kann. Diese dicke Leitung hat auch als einziges Verbindung zu den Heizungrohren.

Das dürfte die PA-Leitung zur HES sein...

Kann ich den Potentialausgleich nun komplett entfernen?

Nur wenn du dir sicher bist, das da nichts mehr gebraucht wird. D.h. keine drunter/drüber liegenden Räume betroffen sind, Heizungs-/Wasser-/Gas- Leitungen an anderer Stelle sicher in den PA einbezogen wurden usw.
 
Das dürfte die PA-Leitung zur HES sein...

War es den früher üblich die PA-Leitung von der HES einmal durch alle Wohnung zu ziehen?

Ich konnte jetzt von der "PA-Leitung" keine Durchgang auf den PEN messen. Ich muss unbedingt mal in den Keller gehen und nach einer HES suchen.
 
War es den früher üblich die PA-Leitung von der HES einmal durch alle Wohnung zu ziehen?

Nur dorthin, wo ein PA benötigt wurde. Das ist auch heute noch so.

Ich konnte jetzt von der "PA-Leitung" keine Durchgang auf den PEN messen. Ich muss unbedingt mal in den Keller gehen und nach einer HES suchen.

Der sollte aber recht niederohmig vorhanden sein. Früher gab es oft keine PA-Schiene. Die PA-Leitungen wurden an der Wasserleitung nach der Hauseinführung angeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dorthin, wo ein PA benötigt wurde. Das ist auch heute noch so.
Die Anforderungen, welche Bauteile in den Schutzpotentialausgleich einbezogen werden müssen, wurden nach aktueller Nomenlage geradezu brutal liberalisiert.

Bei kompletten Schutzpotentialausgleich ist auch nach vorletztem Normenstand kein zusätzlicher Schutzpotentialausgleich für Bäder gefordert. Die Frage bleibt aber welcher Normenstand beim TE anzusetzen ist.

Als Nicht-Starkstromer übernehme ich mal wieder den unbeliebten Hinweis allein, dass ein fachmännisch klingender Nick weder ein Ersatz für einen TREI-Schein noch für einen Eintrag nach NAV § 13 bei einem VNB ist. :)
 
Solange die Elektrik im Bad nicht ersetzt wird ist weiterhin der PA dort aufrecht zu erhalten!

Nur weil die Dose im Bad ist, ist noch lange nicht der PA nur für das Bad, denn außer der Wanne gibt es im Bad an sich keine erdungspflichtigen Bauteile.
sitzt dort auch die Heizung sieht das schon wieder anders aus da diese mit ihren Rohren und dem Gasrohr an den PA muß.
Auch Wasserleitungen sind zu erden, das muß nicht zwingend im Keller geschehen.

Die Verbindung zum PA des Hauses ist wieder her zu stellen!!!
 
Thema: Alter Potentialausgelich im Bad

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben