Altes Fax angeschlossen -> funktioniert nicht

Diskutiere Altes Fax angeschlossen -> funktioniert nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Unser Fax is kaputtgegangen und wir haben von einem Bekannten ein altes aber wohl noch funktionstüchtiges Gerät bekommen (AF 34 von der Post)...
  • Ersteller Drehstromasynchronmotor
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drehstromasynchronmotor

Beiträge
175
Unser Fax is kaputtgegangen und wir haben von einem Bekannten ein altes aber wohl noch funktionstüchtiges Gerät bekommen (AF 34 von der Post).

Haben das Gerät angeschlossen und wollten es testen. Beim Senden passiert quasi nichts, es kommt die Meldung: Teilnehmer abwesend.
Wenn uns jemand was senden möchte kommt nichts an.
Da dacht ich mir liegt wohl am Anschluss, aber wenn man mit einem Telefon von unserer Telefonanlage anwäht hört man das Fax und es wird am Fax auch was angezeigt.

Daher muss die Verbindung ok sein. Aber woran liegt es, dass sonst nichts klappt?

ciao
 
Schreib mal genau, wie die ganze Installation aussieht: ISDN-Basisanschluss? Analoganschluss? a/b-Adapter? ISDN-Anlage? Analoge Faxweiche? Welche Dienste sind im Fall von ISDN auf den a/b-Anschluss geleitet usw. und sofort. Anhand so spärlicher Informationen ist eine Hilfe kaum möglich.

0V
 
Möglichkeit 1: ISDN-Anlage hat den Anschluss als "Telefon analog" deklariert. Erfolg: Telefonanrufe werden durchgestellt, Faxanrufe aber nicht.

Möglichkeit 2: Es handelt sich um ein ISDN-Faxgerät mit falscher MSN-Eintragung (eher unwahrscheinlich, habe noch kein ISDN-Fax in freier Wildbahn gesehen)

Möglichkeit 3: Beim Rauswählen muss Tonwahl oder Impulswahl im Fax umgestellt werden (hat aber nix mit ankommenden Faxen zu tun)

Möglichkeit 4: Das Faxgerät ist defekt :)
 
Und die Amtsholung mit oder ohne Null sollte man dann auch noch mal überprüfen, sonst wählt man sich u.U. ins Ausland raus oder man landet irgendwo intern...

so long,
Martin
 
fax

tach

vielleicht liegt es einfach nur daran das am fax das falsche wählverfahren für deine anlage eingestellt ist?

gruß tom
 
Alsooo:
Das vorherige Fax war genauso angeschlossen, bis das Netzteil verreckte. Das neue (alte) soll noch heile sein, wurde jedenfalls heile abgebaut.

Es hängt an einer ISDN Anlage am Analoganschluss. Hab schon versucht in der Anlage das Wählverfahren, sowie den Endgerätetyp zu verstellen. Das nütze aber alles nichts. In der Anleitung steht nichts vom Wählverfahren und einen Umschalter kann ich da nirgens finden.

ciao
 
Drehstromasynchronmotor schrieb:
Es hängt an einer ISDN Anlage am Analoganschluss. Hab schon versucht in der Anlage das Wählverfahren, sowie den Endgerätetyp zu verstellen. Das nütze aber alles nichts.

Welche Anlage?

Lutz
 
T-Concept XI420
 
Impulswahlverfahren

Ich habe bei gehenden Faxen das Gleich Problem hier in meinem Arbeitszimmer.
Das alte Faxgerät kann nur Impulswahlverfahren (kein Wähltonverfahren)- ausser Du kannst Umstellen, und es ist das falsche Wählverfahren eingestellt. Bei neueren Telefonanlagen können in den Parametern der Nebenstellen meist nicht mehr Umstellungen zwischen den zwei Wahlverfahren gemacht werden, die können einfach nur noch das neuere Wähltonverfahren.
Das erklärt aber nur, warum Du keine Faxe senden kannst. Warum keine Faxe ankommen, dürfte ein anderes Problem sein. Schau mal am Faxgerät, ob automatischer Empfang in den Parametern aktiviert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altes Fax angeschlossen -> funktioniert nicht
Zurück
Oben