Amerikanisches Gerät vs Deutsches Stromnetz

Diskutiere Amerikanisches Gerät vs Deutsches Stromnetz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine schwierige Nuss zu knacken, komme im Moment aber nicht weiter. Gibt es einen Weg, drei Heizwiderstände, die im Dreieck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad_Max

Mad_Max

Beiträge
180
Beruf
Elektrotechnikermeister
Hallo,

ich habe eine schwierige Nuss zu knacken, komme im Moment aber nicht weiter. Gibt es einen Weg, drei Heizwiderstände, die im Dreieck geschaltet sind und für amerikanisches Netz (208 V zwischen den Aussenleitern), in unserem Netz zu betreiben. Ich habe eine Schaltung im Hinterkopf, kann mich jedoch nicht mehr genau dran erinnnern.
Kann jemand helfen ?

MfG Max
 
Mad_Max schrieb:
Gibt es einen Weg, drei Heizwiderstände, die im Dreieck geschaltet sind und für amerikanisches Netz (208 V zwischen den Aussenleitern), in unserem Netz zu betreiben.

Ich würde sie im Stern schalten, zwischen L und N. Die 230V dürften die doch mitmachen.

MfG
 
So einfach habe ich mir das eigentlich auch gedacht. Aber leider kommen nur 3 Leitungen aus dem Gehäuse. An diese 3 Leitungen werden dann die 3 Phasen angeschlossen. Für Amerika gut und schön, leider kann an diese 3 Leitungen nicht "unsere" Phasen anschliessen.
Für eine Schaltung im Stern müsste ich doch alle 6 Anschlüsse zur Verfügung haben. Oder ?

Vielen Dank für die Antwort.

MfG Max
 
Mad_Max schrieb:
An diese 3 Leitungen werden dann die 3 Phasen angeschlossen. Für Amerika gut und schön, leider kann an diese 3 Leitungen nicht "unsere" Phasen anschliessen.

Stimmt, dann hättest du 400V drauf. Darum soll es ja auch im Stern angeschlossen werden. Du mußt das Gerät also schon mal öffnen und schauen, wie es verklemmt ist. Zwischen den im Dreieck geschalteten Verbrauchern die Verbindung auftrennen und eine Seite als Mittelpunkt zusammenfassen.

Für eine Schaltung im Stern müsste ich doch alle 6 Anschlüsse zur Verfügung haben. Oder ?

Nein, vier (Drei Außenleiter und einen Neutralleiter).

MfG
 
US-Norm ist NICHT 3-phasig!

Falls das Geraet aus dem Haushalts (residential) Bereich stammt, ist es nicht fuer Drehstrom ausgelegt.
In Nord-Amerika gibts residential nur 2x110V gegenphasig, die zu 220V zum Betrieb grosser Verbraucher (Wasserheizer, Klima etc)kombiniert werden.
Koennte es sein, dass die 3 Zuleitungen 2x110 und Neutral sind? Fuer den Fall ist es technisch moeglich, an 1-phasig 230V anzuschliessen und Neutral nicht zu belegen.
Wie es dabei mit der Sicherheit aussieht, haengt vom Aufbau des Geraets ab (Beruehrungsschutz etc.).

Ueber die Einhaltung von Vorschriften, Zulassungen etc. brauchen wir uns erst gar nicht unterhalten.

Worum handelt es sich denn?

PS: Lebe auf beiden Seiten des Atlantik und muss immer wieder mal Anschluesse "umwidmen".
 
Hallo,

die Antworten bitten zwar einige Ansätze, aber ich glaube ich kann das Problem damit nicht lösen. Es handelt sich bei dem Gerät um Heizelemente, die vergossen sind. Auf der Klemmleiste habe ich nur drei Anschlüsse. Für die drei Phasen eben. Die Heizung ist auch mit 230 V / 3 Phasen klassifiziert, daher glaube ich nicht, das ich mit 2 Phasen und einem Neutralleiter auskomme.

Trotzdem danke bis hierher. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.


MfG Max
 
Was fuer ein Geraet?

Es wuerde sicherlich helfen, wenn mehr Details bekannt waren: was fuer ein Geraet (Zweck), welche Spezifikation en (Watt, VA, Amps etc.).
Ich bleibe dabei: falls das nicht fuer industiellen Einsatz ist, kanns nur entweder (1-phasig) 110 oder 220V sein.
Noch ne idee: Durchmessen, also Widerstand zwischen allen Anschluessen:
1-2 ?
1-3 ?
2-3 ?

Sonst noch: ein Bild waere sicher auch hilfreich!

mfG
 
Re: US-Norm ist NICHT 3-phasig!

bahamas schrieb:
... Fuer den Fall ist es technisch moeglich, an 1-phasig 230V anzuschliessen und Neutral nicht zu belegen. ...

Macht mich stuzig, wie soll das gehen?
 
Re: US-Norm ist NICHT 3-phasig!

Nickel schrieb:
Macht mich stuzig, wie soll das gehen?

ist missverständlich verkürzt:

das war im Bezug auf das US-Netz gemeint, für das folgender Aufbau vorliegen könnte: zwischen Kontakt(K) 1 und K2 liegt Heizwiderstand A, zwischen K2 und K3 Heizwiderstand B. Dort würde ein 110/115V Außenleiter an K1. der andere (gegenphasige) Außenleiter an K3 und neutral an K2 angeschlossen – letzteres bei gleich großen Heizwiderständen A und B zur Symmetrierung und mit geringer Stromführung.
Am 230V Netz könnte man dem Außenleiter an K1 und Neutral an K3 schließen, K2 nicht belegen (dort würde – unter den o.g. Voraussetzungen – die halbe Netzspannung anliegen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amerikanisches Gerät vs Deutsches Stromnetz
Zurück
Oben