Amperestunden aus der Anzeige eines Mulitmeters errechnen

Diskutiere Amperestunden aus der Anzeige eines Mulitmeters errechnen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, mich quält eine Frage zur Bestimmung des Ah - Verbrauchs. Ich messe in einem Versuchsaufbau an einem angeschloßenen...
O

Olivia

Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

mich quält eine Frage zur Bestimmung des Ah - Verbrauchs.
Ich messe in einem Versuchsaufbau an einem angeschloßenen Verbraucher den Stromfluss mit einem Multimeter.
Der Multimeterwert zeigt mir nun z.B. 2,5mA an.
Wie kann ich mit diesem Wert, bei angenommen konstanten Verbrauch, den theoretischen Ah-Verbrauch errechnen?

Wäre dies 2,5mA pro Stunde oder muß man den Wert mit 3600 multiplizieren? Das ist mir nicht klar.

Viele Grüße und Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Das wären in meinem Fall dann 2,5mAh.
Ich habe mir ein Watt-Meter organisiert und dieses in den Stromkreis geschaltet (150A High-precision watt meter and power analyzer).
(Multimeter raus, Wattmeter rein)
Das Gerät zeigt in einem rotierenden Display die gemessenen Ah, Ap, Wp, Wh an.
Auffällig ist nun, dass die Werte z.B. für die Ah überhaupt nicht mit denen vom Multimeter übereinstimmen.
Erwarten tue ich nach einer Stunde Laufzeit 0,0025mAh, angezeigt wird mir 0,1Ah.
 
Erwarten tue ich nach einer Stunde Laufzeit 0,0025mAh, angezeigt wird mir 0,1Ah.
Du meinst vermutlich 2,5mAh.

Handelt es sich um DC oder AC?
Bei AC spielt auch der cosPhi eine entscheidende Rolle. Den würde ein Leistungsmesser berücksichtigen, aber dein Strommesser nicht.
 
Amperestunden bei Wechselstrom?

Naja. Theoretisch kann man auch hier den Strom mal Zeit rechnen. Sinnvoll eigentlich nicht.
 
0,0025Ah natürlich. Es handelt sich um DC 12V.

Wenn das Messgerät nicht für so kleine Ströme gedacht ist, dann kann es zu so einem Verhalten kommen?

Ich bin davon ausgegangen, dass man dann nur über einen längeren Zeitraum "Testmessen" muss um reale Werte zu erhalten.

Ist dies eine falsche Annahme?

Ich sollte mir dann lieber um ein Wattmeter organisieren, welches für kleinere Ströme gedacht ist?
 
Ich sollte mir dann lieber um ein Wattmeter organisieren, welches für kleinere Ströme gedacht ist?
Richtig.

Du liegst um das 10.000-fache unter dem Maximalwert deines Messgeräts.
Und immerhin noch etwa das 10-fache unter dem Minimalwert.
Das ist als wenn du versuchst mit einem Satelit Erbsen zu zählen.

Normalerweise sollte die zu erwartende Größe irgendwo in der Mitte der Grenzwerte liegen, falls nichts anderes angegeben ist.

Übrigens sind Ah nicht gleich Wh
 
Dein Messgerät hat eine Toleranzangabe. Achtung! Diese kann sich auf den Messwert oder den Messbereich beziehen. Wenn du das einbeziehst, siehst du die Eckwerte, zwischen denen der tatsächliche Wert liegen kann.
 
Ok, ich danke euch allen für die tatkräftige Unterstützung und wünsche euch eine angenehme Restwoche.
Viele Grüße
 
Etwas wurde noch vergessen, auch Multimeter haben in kleinen Messbereichen oft einen nicht zu vernachlässigenden Innenwiderstand
Angenommen deins hat 100 Ohm im kleinsten Bereich, dann fallen über das Messgerät bei 2,5mA schon 0,25V ab. Hat das Messgerät 500 Ohm, dann sind das schon 1,25V. Die kommen dann am Verbraucher weniger an. Der bekommt also nicht 12V sondern 10,75V und zieht aus diesem Grund auch weniger Strom. Bei einem ohmschen Verbraucher kann man das ausrechnen. Sind das aber z.B. 3 Weiße LEDs mit Vorwiderstand in Reihe, die für die 2,5mA verantwortlich sind, dann kann es durchaus sein, das die bei 10,75V 2,5mA ziehen, bei 12V aber 5 oder 6 mA.
 
Thema: Amperestunden aus der Anzeige eines Mulitmeters errechnen
Zurück
Oben