Andere Länder, andere Sitten: Griechenland?

Diskutiere Andere Länder, andere Sitten: Griechenland? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Als Neuling hab ich doch gleich mal eine Frage: Ich soll für einen Bekannten in Griechenland dessen Haus mit einer neuen Elektrik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rantanplan

Guest
  • Andere Länder, andere Sitten: Griechenland?
  • #1
Hi!

Als Neuling hab ich doch gleich mal eine Frage:

Ich soll für einen Bekannten in Griechenland dessen Haus mit einer neuen Elektrik (Kabel, Verteilung, Absicherung) versehen.

Was für Vorschriften gelten denn in Griechenland? Irgendwas, was grob von den Deutschen abweicht?

Danke!
 
  • Andere Länder, andere Sitten: Griechenland?
  • #2
hallo,
ich denke, dass die griechen soetwas etwas lockerer handhaben.also sollte alles,was vde/din konform ist au jeden fall genügen...
ansonsten gibt es auch dort soetwas wie tab und vde(vge^^) und wenn du griechisch kannst, könntest du dir ja mal die dort geltenden vorschriften besorgen-

lg
 
  • Andere Länder, andere Sitten: Griechenland?
  • #3
Danke!

Ich habs einfach mal nach DIN/VDE verkabelt - abgebrannt ist die Hütte bis dato noch nicht ;)

Trotzdem möchte ich doch noch mitteilen, was ich "da unten" ;) gelernt hab:
Der staatliche Energieversorger heißt DEI (erster Buchstabe ist ein Delta). Um in Griechenland (auf einem Dorf) einen Drehstromanschluss zu bekommen, muss man ein Haus mit mindestens 120m² besitzen. Letzer Wert ist eigentlich rein fiktiv, d.h. man kann angeben, was man will -- lediglich die Grundgebühr berechnet sich halt danach.
Dann kann man einen Drehstromanschluss beantragen mit max. 3x35A, sonst bleibts bei max. 1x63A.
Der 3-phasige Anschluss an die Freileitung kostet dann noch so ca. 800 € Installationskosten. (Ist das eigentlich verglichen mit Deutschland teuer?)

Das ganze gilt für die Präfektur Rhodopi - wie's anderswo aussieht, keine Ahnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Andere Länder, andere Sitten: Griechenland?

Ähnliche Themen

Eure Meinung zu dieser Anlage

Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

Allgemeine Fragen Hausleistung Solarleistung

Altbau-Verteilerkasten: Farb- und Begriffsklärung, Sanierung, E-Herd-Anschluss (München, Haus BJ 1954)

Hauskauf Elektrik teilweise veraltet

Zurück
Oben