Anschluss 3 Leitungen an eine Sicherung!

Diskutiere Anschluss 3 Leitungen an eine Sicherung! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe 3 Leitungen 3x1,5mm² jede ca. 16m lang vom Schaltschrank aus ins Wohnzimmer verlegt. An den Leitungen sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wetwood

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe 3 Leitungen 3x1,5mm² jede ca. 16m lang vom Schaltschrank aus ins Wohnzimmer verlegt. An den Leitungen sollen Steckdosen angeschlossen werden (die per KNX getrennt geschaltet werden können).
Brauche ich für jedes Kabel einen separaten Sicherungsautomat oder kann ich alle drei Leitungen an einen Sicherungsautomat verdrahten?

Schöne Grüße
 
Der Sicherung ist es Wurst, ob du eine oder 200 Steckdosen an Ein, Zwei, oder 37 Leitungen anschließt um am Ende dann doch nur ein 15W-Handyladegerät an einer dieser Steckdosen zu betreiben ... entscheidend ist, ob du mit der Leistung auskommst.

Aber: An einen üblichen LSS dürfen (Hersteller-Angaben beachten) nur 2 Leiter angeschlossen werden an die Abgangsklemme.
 
Alles klar OK, mir ging es auch um die Überschreitung der max. Leitungslänge, da die max. Leitungslänge bei einer 1,5mm² Leitung und 16A Absicherung ca.18m beträgt. Ich möchte ja 3 Leitung mit ca. 16m an eine Sicherung anschließen.
 
Die Leitungslänge :lol: .

Wenn du 2 2-Metergliedermaßstäbe neben einander legst, hast du dann 4 Meter gemessen?
 
Zur Erläuterung:
Die Leitungslänge wird begrenzt durch den zulässigen Spannungsfall zwischen LSS und der entferntesten Steckdose. Wie T.Paul schon schrieb: Auch 200 Leitungen je 5m sind möglich. Es zählt die Entfernung (Leitungslänge) zwischen dem LSS und der entferntesten Steckdose, da hier der größte Spannungsfall auftreten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss 3 Leitungen an eine Sicherung!
Zurück
Oben