Anschluss Bewegungsmelder an Taster

Diskutiere Anschluss Bewegungsmelder an Taster im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich möchte an vorhandene Beleuchtung eine Gehwegbeleuchtung mit Bewegungsmelder installieren. Vorhanden ist eine Lampe, die über einen...

1. mo-n

mo-n

Hallo

Ich möchte an vorhandene Beleuchtung eine Gehwegbeleuchtung mit Bewegungsmelder installieren.
    Vorhanden ist eine Lampe, die über einen Taster zeitgesteuert wieder aus geht (Zeit- Relais im Sicherungskasten). Desweiteren habe ich daran angeschlossen ein 5-adriges Kabel mit N-,L-, Erdkabel, sowie zwei Kabel, die an einen Taster angeschlossen werden können (funktioniert). An diese zwei Kabel möchte ich aber den Bewegungsmelder anschliessen. Wie mache ich das ????
    Bitte wenn möglich mit Schaltplan

Danke
    Blutiger Laie!

2. #2 friends-bs, 19.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

HUHU
    Erst mal Willkommen in Forum
    Einfach den Bewegungsmelder parallel zum Taster anschliessen, und die Zeit im Bewegungsmelder auf minimum stellen, oder Bewegungsmelder mit Tastfunktion beschaffen.
    Taster L -> Bewegungsmelder L
    Taster -> Bewegungsmelder Lampe
    Neutralleiter -> Bewegungsmelder N
    Schutzleiter -> Bewegungsmelder PE

Bitte mal näher erläutern, was du mit 5 und 2 Kabel meinst, oder sind das Drähte? :wink:

3. mo-n

mo-n

Hallo!
    Erstmal tausend Dank für die schnelle Antwort.
    Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, es auszuprobieren. Leider hat es nicht funktioniert.

Jetzt habe ich einfach alle möglichen Kabelkombinationen ausprobiert und nun ist die Beleuchtung immer an und lässt sich nicht schalten...
    Kann es nun sein, das das Schaltrelais kaputt ist?

Wie schließe ich meinen Bewegungsmelder nun an wenn ich evtl. das Schaltrelais ersetzt habe?

Nochmal zur Erklärung:
    Leuchte mit Taster schaltbar, daran irgendwie angeschlossen Kabel mit fünf Drähten (Schutzleiter, Blau, Braun, 2x Schwarz) wobei bei funktionierendem Relais der Kontakt der beiden Schwarzen Drähte als Tastimpuls funktionierte.

Vielen Dank für eine Antwort.

4. #4 friends-bs, 26.09.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Jetzt erst noch mal zu meinem Verständnis.
    Die Ursprungsschaltung, funktioniert die noch, wenn keine Bewegungsmelder angeschlossen sind?
    Handelt es sich um einen Stromstosschalter, oder einen Treppenhausautomaten?
    Und das "irgendwie angeschlossen" hilft da auch nicht gerade besonders weiter. Etwas genauer müsste man das schon wissen. Zeichnung, Foto wäre hilfreich.

5. mo-n

mo-n

Sorry für die unpräzise Erklärung

Die ursprüngliche Schaltung ohne Bewegungsmelder funktioniert nur noch als Dauerlicht, egal wie ich den Treppenhausautomaten einstelle.

Und irgendwie angeschlossen trifft zu, mehr weiss ich nicht, das Kabel mit den fünf Drähten kommt aus der Erde raus

Thema:

Anschluss Bewegungsmelder an Taster

Die Seite wird geladen...

Anschluss Bewegungsmelder an Taster - Ähnliche Themen

1. Anschluss Taster und Bewegungsmelder!!!

Anschluss Taster und Bewegungsmelder!!!: Ich möchte gerne einen Bewegungsmelder an eine Lampe anschliessen, das ist auch nicht das Problem. Jedoch soll diese Lampe dann auch von einem...
  2. Anschluss mehrerer Bewegungsmelder (Berker, Mertens)

Anschluss mehrerer Bewegungsmelder (Berker, Mertens): Hallo zusammen. Ich haben in einem Treppenhaus drei Bewegungsmelder installiert (2x Berker 2906, 1x Mertens Argus 220). Leider ist einer der...
  3. Anschluss hilfe Bewegungsmelder

Anschluss hilfe Bewegungsmelder: Hallo Leute ich will meinen bewegungsmelder im Flur tauschen da mein alter defekt ist. Ich habe den neuen angeschlossen aber der funktioniert...
  4. Stromstoß-Schalter mit Bewegungsmelder-Anschluss und Prio-Handschaltung

Stromstoß-Schalter mit Bewegungsmelder-Anschluss und Prio-Handschaltung: Hi. Ich suche einen Stromstoß-Schalter, bei dem man einen Bewegungsmelder anschließen kann, und das Signal vom Bewegungsmelder an den Ausgang...
  5. Bitte um Hilfe eines Bewegungsmelder Anschluss

Bitte um Hilfe eines Bewegungsmelder Anschluss: Hallo zusammen. Wie oben schon beschrieben ist, möchte ich im Haus Bewegungsmelder gerne installiert. Also normalerweise ist Technik kein Problem...