Anschluss Deckenlampe an 2 Schalter

Diskutiere Anschluss Deckenlampe an 2 Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe zwei Schalter in meinem Flur, in dem ich gerne eine Deckenlampe anbringen würde. Aus der Decke kommen -schwarzes -blaues...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

folkman

Guest
Hallo
ich habe zwei Schalter in meinem Flur, in dem ich gerne
eine Deckenlampe anbringen würde.
Aus der Decke kommen
-schwarzes
-blaues
-braunes
-gelb/grünes
Kabel.
Gelb - grün ist ja wohl die Erdung.
Aber wie verbinde ich die anderen Kabel, so dass beide Schalter die Lampe schalten?

Vielen Dank im voraus....
 
folkman schrieb:
Hallo
ich habe zwei Schalter in meinem Flur, in dem ich gerne
eine Deckenlampe anbringen würde.

Handelt es sich dabei um Wechselschalter?

Aus der Decke kommen
-schwarzes
-blaues
-braunes
-gelb/grünes
Kabel.

Aus der Decke kommt eine Leitung und die bunten Gebilde nennt man Adern.

Gelb - grün ist ja wohl die Erdung.
Aber wie verbinde ich die anderen Kabel, so dass beide Schalter die Lampe schalten?

Es sollte so sein, dass gelb/grün der Schutzleiter (PE)und blau der Neutralleiter (N) ist. Verlassen würde ich mich darauf nie. Wie die Schaltung bei dir im konkreten aussieht, kann man so leider nicht beantworten. Da hilft nur prüfen. Schau mal hier:
http://www.stromer84.de/

MfG
 
Hallo folkman und Willkommen im FORUM!

Welche Messgeräte stehen dir zur verfügung??
 
hallo hemapri
leitung + ader, ok.
danke für den link.
genau das, was ich gesucht habe, klar und verständlich!

hallo heimwerker
und ein messgerät werd ich mir montag auch holen.
kannst du mir noch sagen, was für einen ich brauche?
auch dir vielen dank!


auf bald
folk
 
Hallo!

Du brauchst einen zweipoligen Spannungsprüfer, z.b. von duspol(ist die bekannteste marke), günstigere gibs im baumarkt für ca. 10€.
 
Duspol ist nur Typenmarke seitens Firma Benning !

Hallo folk,

hierbei eine kleine Korrektur: Duspol ist ein Markennamen der Firma Benning.

Du benötigst für die(se) Hausinstallation einen zweipoligen Spannungsprüfer eines namhaften Herstellers (am besten mit der Möglichkeit der Lasstzuschaltung), so werden Messungen einer evtl. vorhandenen Blindspannung vermieden.

Beispiele:
Firma Beha ,Firma Steinel oder Firma Benning mit seinen "Duspolen"... !

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Deckenlampe an 2 Schalter
Zurück
Oben