Anschluss Deckenlampe an 2 Schalter

Diskutiere Anschluss Deckenlampe an 2 Schalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich habe zwei Schalter in meinem Flur, in dem ich gerne eine Deckenlampe anbringen würde. Aus der Decke kommen -schwarzes -blaues...

  1. #1 folkman, 29.10.2005
    folkman

    folkman

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich habe zwei Schalter in meinem Flur, in dem ich gerne
    eine Deckenlampe anbringen würde.
    Aus der Decke kommen
    -schwarzes
    -blaues
    -braunes
    -gelb/grünes
    Kabel.
    Gelb - grün ist ja wohl die Erdung.
    Aber wie verbinde ich die anderen Kabel, so dass beide Schalter die Lampe schalten?

    Vielen Dank im voraus....
     
  2. #2 Hemapri, 29.10.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    10
    Handelt es sich dabei um Wechselschalter?

    Aus der Decke kommt eine Leitung und die bunten Gebilde nennt man Adern.

    Es sollte so sein, dass gelb/grün der Schutzleiter (PE)und blau der Neutralleiter (N) ist. Verlassen würde ich mich darauf nie. Wie die Schaltung bei dir im konkreten aussieht, kann man so leider nicht beantworten. Da hilft nur prüfen. Schau mal hier:
    http://www.stromer84.de/

    MfG
     
  3. #3 Heimwerker, 29.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Hallo folkman und Willkommen im FORUM!

    Welche Messgeräte stehen dir zur verfügung??
     
  4. #4 folkman, 29.10.2005
    folkman

    folkman

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo hemapri
    leitung + ader, ok.
    danke für den link.
    genau das, was ich gesucht habe, klar und verständlich!

    hallo heimwerker
    und ein messgerät werd ich mir montag auch holen.
    kannst du mir noch sagen, was für einen ich brauche?
    auch dir vielen dank!


    auf bald
    folk
     
  5. #5 Heimwerker, 29.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Du brauchst einen zweipoligen Spannungsprüfer, z.b. von duspol(ist die bekannteste marke), günstigere gibs im baumarkt für ca. 10€.
     
  6. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Duspol ist nur Typenmarke seitens Firma Benning !

    Hallo folk,

    hierbei eine kleine Korrektur: Duspol ist ein Markennamen der Firma Benning.

    Du benötigst für die(se) Hausinstallation einen zweipoligen Spannungsprüfer eines namhaften Herstellers (am besten mit der Möglichkeit der Lasstzuschaltung), so werden Messungen einer evtl. vorhandenen Blindspannung vermieden.

    Beispiele:
    Firma Beha ,Firma Steinel oder Firma Benning mit seinen "Duspolen"... !

    Gruß,
    Gretel
     
  7. #7 Heimwerker, 30.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    :) is ja gut! :roll:
     
Thema:

Anschluss Deckenlampe an 2 Schalter

Die Seite wird geladen...

Anschluss Deckenlampe an 2 Schalter - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Deckenlampe im Flur (mehrere Schalter, 4 Drähte)

    Anschluss Deckenlampe im Flur (mehrere Schalter, 4 Drähte): Ich habe ein Problem beim Anschluss meiner Deckenlampen im Flur - folgende Ausgangssituation: Im Flur können zwei Deckenlampen angebracht...
  2. Anschluss einer Deckenlampe auf dem Balkon (nur Steckdose vorhanden)

    Anschluss einer Deckenlampe auf dem Balkon (nur Steckdose vorhanden): Hallo zusammen, ich habe ein kleines "Projekt" für mein Zuhause und möchte euch um Rat bitten. Es geht um den Anschluss einer Deckenlampe auf...
  3. Anschluss einer Wand/Deckenlampe an eine Steckdose

    Anschluss einer Wand/Deckenlampe an eine Steckdose: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand kurz weiterhelfen bezüglich des Anschlusses einer Lampe. Es geht um folgende Lampe mit einem...
  4. Innenleben und Anschluss der LED Deckenlampe

    Innenleben und Anschluss der LED Deckenlampe: Hallo zusammen, Ich möchte gerne folgende Deckenleuchte anbringen ( siehe Bild) Leider bin ich etwas verwirrt. Auf dem Bild erkennt man die...
  5. Anschluss und benötigte Unterputzgeräte für Deckenlampe

    Anschluss und benötigte Unterputzgeräte für Deckenlampe: Hallo zusammen, ich bin leider ein Laie auf diesem Feld und wende mich daher informativ an Euch. Den ganzen Umbau bzw. Anschluss wird ein...