Anschluss Deckenlampe

Diskutiere Anschluss Deckenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein kleines Problem. Habe im Forum schon gesucht, aber mein Problem nicht gefunden. Istzustand: 3 Kabel aus Decke, davon ist nur bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

omega51

Guest
Ich habe ein kleines Problem.
Habe im Forum schon gesucht, aber mein Problem nicht gefunden.
Istzustand:

3 Kabel aus Decke, davon ist nur bei einem Kabel die Farbe zu sehen (Gelb/Grün). Es sind zwei Schalter, zum Ein- und Ausschalten vorhanden.

Lampe (3 Leuchten) hat ebenfalls 3 Kabel, ein Gelb/Grün und zwei Weitere, die im Lampensockel aus den 3 Leuchten "gebündelt" wurden.

Decke__________________Lampe
gelb/grün --->_________<--- gelb/grün
farbe? --->___________<--- braun ---- Leuchte 1-3
farbe? --->___________<--- blau ---- Leuchte 1-3

Ich habe jetzt angeschlossen und geht, einer von den zwei Schaltern schaltet ein und aus:

Decke__________________Lampe
gelb/grün >-------------------< braun
farbe? ---- nicht verbunden ---- gelb/grün
farbe? >---------------< blau

Die 3 Leuchten sollen nicht einzeln an- und ausgeschaltet werden können. So wie oben beschrieben reicht es mir.

Mit Phasenprüfer kann ich nichts machen, da auf einem Holzpodest in zwei Meter Höhe. Messgerät habe ich auch nicht.
Ach so, Haus ist ca. 10 Jahre alt. Wurde auch immer im Forum gefragt.

Was mache ich aber mit dem gelb/grünen Schutzleiter??
 
omega51 schrieb:
Decke__________________Lampe
gelb/grün --->_________<--- gelb/grün
farbe? --->___________<--- braun ---- Leuchte 1-3
farbe? --->___________<--- blau ---- Leuchte 1-3

Das ist richtig!
So muss das angeschlossen sein, nicht anders!

Ich gehe mal davon aus, dass der Schalter den du meinst entweder ein Serienschalter (Doppelwippe) oder ein Wechselschalter (2x) ist.

Verstehe die Fragestellung nicht ganz...

Warum sind die Adern nicht mit einem Phasenprüfer erreichbar?

Falls Farbe auf den Leitern ist, kratz diese einfach ganz vorsichtig herunter. Dann sind die Farben (normalerweise SW/BR und BL) wieder sichtbar.

LAMPE DECKE
BR => SW/BR
BL => BL
GR/GB => GR/GB !!

Bei einer Deckenlampe ist es egal, an welcher Ader du den Aussenleiter oder Nullleiter anklemmst,wichtig ist das du den Schutzleiter (GRÜN/GELB) der Lampe immer mit dem Grün/gelben Schutzleiter des Deckenauslasses verbindest.

Vor Arbeiten IMMER FREISCHALTEN!
 
Danke erstmal für Antwort, aber es ist noch nicht ganz klar, habe mich schlecht ausgedrückt. Versuche es nochmal.

Der Schalter für die Deckenlampe besteht aus zwei Schaltern ( Serienschalter), um z.B. eine Lampe mit 2 Leuchten so anzuschalten, dass jeweils ein Schalter eine Leuchte an- und ausschaltet.

Ich habe es jetzt so angeschlossen (nicht wie du geschrieben hast):

Decke__________________Lampe
gelb/grün >----verbunden----< braun
farbe? ---- nicht verbunden ---- gelb/grün
farbe? >----verbunden----< blau

GR/GB => GR/GB geht nicht, da brennt nichts.

Thema Phasenprüfer: Bekomme nichts angezeigt. Ich dachte, dass man eine Erdung braucht. Da ich aber auf einem Holzpodest stehe fehlt diese.


Ist es bei einer Serienschaltung z.B. nicht so:

Decke__________________Lampe
gelb/grün >----verbunden----< 2. kabel von den beiden Leuchten
farbe? ---- verbunden----< 1. Kabel von einer Leuchte (1. Schalter und eine Leuchte brennt)
farbe? >----verbunden----< 1. Kabel von anderer Leuchte (2. Schalter und alle Leuchten brennen )
 
Hallo,

Warum weisst du die Farbe nicht?

Bitte NICHT WIE OBEN BESCHRIEBEN ANSCHLIESSEN ohne vorher geeignet zu MESSEN!

grtz
BM
 
baum-max schrieb:
Hallo,

Warum weisst du die Farbe nicht?

Bitte NICHT WIE OBEN BESCHRIEBEN ANSCHLIESSEN ohne vorher geeignet zu MESSEN!

grtz
BM

Weil die Drähhte so in der Decke sind, dass sie nicht zu sehen sind, bis auf den GB/GR. nur die Lüsterklemmen sind erreichbar.

Sicherung schalte ich immer aus. Hatte gehofft, es alleine anschliessen zu können. Wollte deshalb nicht einen Elektriker kommen lassen.

Wenn ich eine Lampe anschliessen würde, die nur zwei Anschlussdräht hat (gibt es ja), wie müsste ich die anschliessen?
Einen an GB/GR (Decke) und einen an Farbe (Decke). Dann müsste es doch mit einem der zwei Schalter funtionieren. Wenn ich dann den einen Anschluss der Lampe wieder löse und an den Anderen an der Decke anschliesse (GB/GR bleibt) müsste es mit dem anderen Schalter funtionieren, oder sehe ich das falsch.
 
Hallo,

Das Problem ist, dass wenn gb/gn nicht der PE oder PEN ist, dass du evt. volle Spannung auf deine Lampe zaubern kannst, was natürlich tödlich enden kann.
Deswegen wäre es ratsam mit einem 2poligen Spannungsprüfer alles genauestens inkl. verschiedenster Schaltstellungen durchzumessen.

Wenn du das nicht kannst oder dir es nicht zutraust(denke an deine Sicherheit) solltest du einen Elektriker rufen. Kostet max. 50€

grtz
BM
 
baum-max schrieb:
Hallo,

Das Problem ist, dass wenn gb/gn nicht der PE oder PEN ist, dass du evt. volle Spannung auf deine Lampe zaubern kannst, was natürlich tödlich enden kann.
Deswegen wäre es ratsam mit einem 2poligen Spannungsprüfer alles genauestens inkl. verschiedenster Schaltstellungen durchzumessen.

Wenn du das nicht kannst oder dir es nicht zutraust(denke an deine Sicherheit) solltest du einen Elektriker rufen. Kostet max. 50€

grtz
BM

Ok, habe ich verstanden und verinnerlicht.
Aber doch nochmal eine grundsätzliche Frage.
Wenn ich in einer Wohnung entsprechende Anschlüsse habe, die entsprechend Norm (lassen wir mal Fehler weg, die aber nicht passieren sollten) muss es doch für einen Mieter der mit einem Schraubenzieher umgehen kann, möglich sein, eine Lampe anzubringen.

Deshalb frage ich nochmal, ganz vorsichtig, sind meine Gedankengänge aus dem was ich vorher schrieb richtig?
 
Naja, das hängt davon ab, wie die Adern beschaltet oder nicht beschaltet sind.


grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Deckenlampe
Zurück
Oben