Anschluss Dimmer

Diskutiere Anschluss Dimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe im Wohnzimmer einen Dimmer inkl. Taster - also keinen Touchdimmer, sondern einfach gesagt....einen Dimmer (runder Knopf), den man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruebix

Beiträge
14
Hallo!
Ich habe im Wohnzimmer einen Dimmer inkl. Taster - also keinen Touchdimmer, sondern einfach gesagt....einen Dimmer (runder Knopf), den man drehen und damit das Licht dimmen kann UND man kann durch einen Druck auf diesen Drehknopf per Taster sozusagen das Licht ein-und ausschalten. Somit wird das Licht im Wohnzimmer über einen Stromstoßschalter betrieben. Jetzt meine Frage: die Lampe im Whz brennt nicht mehr.....jetzt denke ich, dass der Dimmer kaputt ist?!habe aber an diesem Dimmer inkl. Taster 4 Anschlüsse gefunden???!!! Ähm, ich hätte jetzt mit 2 Anschlüssen gerechnet (L1 zum Dimmer und eine Ltg zum Stromstoßschalter)....wozu sind die anderen 2 Leitungen?????
 
Wo Du Dir deinen Stromstßschalter herdenkst ist mir unbekannt ... Aber hast du schonmal die Feinsicherung geprüft, die bei den meisten Dimmern vorhanden ist um die Elektronik vor Überlast zu schützen?

Ansonsten: Mehr Daten, Hersteller und Typ, und/oder Foto ...
 
...in der UV sitzt ein Stromstoßrelais, über das von mehreren Stellen aus das Licht im Flur betätigt wird und auch das Licht im Whz....
 
ruebix schrieb:
...in der UV sitzt ein Stromstoßrelais, über das von mehreren Stellen aus das Licht im Flur betätigt wird und auch das Licht im Whz....
und das über das gleiche Stromstoßrelais???
 
Also mal abgesehen davon, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass jemand zusätzliche Taster nutzt um das Licht Ein- und Ausschalten zu können, ist mir schlichtweg kein Dimmer bekannt, dessen Druckknopf-Betätigung eigenständig rausgeführt ist um dies über ein externes Stromstßrelais zu realisieren. Entsprechende Dimmer haben dafür eine weitere Klemme für den Taster-Ausgang, der Schaltvorgang findet im Dimmer statt.

Vielleicht erklärt das deine zusätzlichen Klemmen, vielleicht bist du auch auf dem Holzweg ... es helfen nach wie vor nur mehr Angaben zum Dimmer und Bilder.
 
...ich schaue mir die Sache nochmal genau an und melde mich dann mit Bildern usw......
Erstmal vielen Dank! Werde zunächst nach der Feinsicherung schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Dimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben