Anschluß Fi Hager (4poolig)

Diskutiere Anschluß Fi Hager (4poolig) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe meil eine Frage: Und zwar möchte ich drei Schuko Std und 2 Kraftsteckdosen über nen 4 poligen Fi von Hager absichern! Aber verstehe das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kaili

Beiträge
14
Habe meil eine Frage:
Und zwar möchte ich drei Schuko Std und 2 Kraftsteckdosen über nen 4 poligen Fi von Hager absichern!

Aber verstehe das Anschlußbild nicht ganz kann mir das mal einer erläutern???
 
hi,

bitte Fachmann überlassen. Da gibt es bissle was zu beachten.

gruß,
techniker28
 
techniker28 schrieb:
hi,

bitte Fachmann überlassen. Da gibt es bissle was zu beachten.

gruß,


Ich wills aber selber machen bevor es in Betrieb geht guckt ja nen Fachmann nach!!! :D
 
hi,

wie sind denn die Stromkreise, die du über den FI laufen lassen willst abgesichert?
Ach ja der FI sichert nichts ab.

Wie sind die Daten des Fis?


gruß
 
techniker28 schrieb:
hi,

wie sind denn die Stromkreise, die du über den FI laufen lassen willst abgesichert?
Ach ja der FI sichert nichts ab.

Wie sind die Daten des Fis?


gruß

Alle man c16 Automaten der fi is von Hager 4polig wieviel Ampere weiß i grad net will eigendlich nur wissen (weil nen 2 poligen fi schließ ich ja mit l und n
an aber den 4 pooligen ja nur mit den außenleitern ohne null so stehts hier und oben ne brücke von 5-7 also zu n.

1. Frage stimmt das so?

2. Frage reicht es zur schuko std dose dann nur ein außenleiter über fi (weil ja 3 phasig geklemmt) oder muß dafür noch der n über fi gehen?
 
es ist sehr wichtig, was auf dem FI steht.
 
Vorab:
Nimm dir doch bitte die Zeit deine Beiträge vernünftig und lesbar zu schreiben. Dann fällt es allen leichter!

Als nächstes rate ich dir erst einmal grundsätzliches zur Funktion eines FI nachzulesen. Dann sollten sich deine Fragen eigentlich von selber klären.
 
Also, wenn du einen 40A FI hast darf die Vorsicherung nicht grösser als 40A betragen.

So und nun zum Anschluss, unter Voraussetzung das ein Fachmann dir die Anlage abnimmt.

Den FI rastest du ganz rechts auf die Hutschiene deines Verteilers danach baust du die Automaten links daneben und verbindest sie unten mit einer Drehstromsammelschiene.
Dann klemmst du die Zuleitung, braun/schwarz/grau/blau auf die Eingangsseite des FI(das ist oben) von links angefangen auf den FI auf.

Den Neutralleiter brauchst du unbedingt für deinen FI.

Der FI sollte aber 0.03mA haben, das muss drauf stehen.
 
korrektor: den Neutralleiter(ganz rechts unten) darfst du nicht mit in die Drehstromschiene einbinden, dieser muss auf eine seperate Schiene gehen wo du dann die anderen Neutralleiter von den Steckdosen unter klemmst.
 
sachs81 schrieb:
Also, wenn du einen 40A FI hast darf die Vorsicherung nicht grösser als 40A betragen.

So und nun zum Anschluss, unter Voraussetzung das ein Fachmann dir die Anlage abnimmt.

Den FI rastest du ganz rechts auf die Hutschiene deines Verteilers danach baust du die Automaten links daneben und verbindest sie unten mit einer Drehstromsammelschiene.
Dann klemmst du die Zuleitung, braun/schwarz/grau/blau auf die Eingangsseite des FI(das ist oben) von links angefangen auf den FI auf.

Den Neutralleiter brauchst du unbedingt für deinen FI.

Der FI sollte aber 0.03mA haben, das muss drauf stehen.

Das mit dem Anschluß was du sagst verstehe ich ja aber warum liegt in der Verpackung ein Zettel wo steht 3Phasiger Anschluß ohne N?
 
Zu den "Brücken" dies steht in der Bedienungsanleitung gemeint ist meistens wenn der
4polige FI statt an 400V an 230V angeschlossen wird.
Dann nähmlich ist die Belegung anders (nur ein Aussenleiter)und beim Druck
auf den Prüfknopf lößt der FI nicht aus, dann ist
eine Brücke zu setzen,Achtung sind 3 Außenleiter
vorhanden dürfen diese nicht gebrückt werden.
 
Da sind wir wieder bei der funktionsweise eines FI. Wenn du einen Drehstrommotor über diesen FI betreiben möchtest brauchst du keinen Neutralleiter. Aber für eine Steckdose schon, der FI mißt den Strom der von der Phase über den FI über das Gerät (von mir aus eine Glühlampe) über den Neutralleiter wieder über den FI fließt, und dieser eingehende Strom muss genauso groß sein wie der Ausgehende Strom.
 
Dies ist nicht ganz richtig lieber HN22Z,
wenn du diesen FI Einphasig anschliessen möchtest reicht es wenn du L1 und N anschliesst. Möchtest du ihn mit Drei Phasen anschliessen ohne N musst du eine Phase über den N schlaufen, damit du die Prüftaste auslösen kannst.
 
Also brauche ich für meine Steckdosen 2 mal 16 A und 3 schuko den null doch am fi?

und dann wie gehabt alle nulls dann oben zusammen geklemmt die vom fi raus kommen?
 
Also so anschließen wie bei nem 2 poligen nur das ich halt 3 Phasen hab!?
 
die oberen Klemmen: für die Zuleitung
Klemme 1: L1
Klemme 3: L2
Klemme 5: L3
Klemme N: N

die unteren Klemmen zu den Automaten
Klemme 2: L1
Klemme 4: L2
Klemme 6: L3
Klemme N: N
 
sachs81 schrieb:
die oberen Klemmen: für die Zuleitung
Klemme 1: L1
Klemme 3: L2
Klemme 5: L3
Klemme N: N

die unteren Klemmen zu den Automaten
Klemme 2: L1
Klemme 4: L2
Klemme 6: L3
Klemme N: N

ok daaaaanke so hab i mir das auch gedacht!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Fi Hager (4poolig)
Zurück
Oben