UV Anschluss mit Hager Produkte

Diskutiere UV Anschluss mit Hager Produkte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, erstmal zu mir ich bin gelernter Elektriker zur Energie- und Gebäudetechnik, aber mache bereits einige Zeit nix mehr in den Bereich...
E

elektrisierend

Beiträge
95
Beruf
Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik
Hallo,

erstmal zu mir ich bin gelernter Elektriker zur Energie- und Gebäudetechnik, aber mache bereits einige Zeit nix mehr in den Bereich trotzdem halte ich mich via Internet grösstmöglich auf den laufenden.

Nun zu meinen Fragen mein Bruder hat ein Haus gekauft dieses besteht aus 2 Etagen plus Keller, im Keller steht die Hauptverteilung diese wurde 2018 bereits erneuert und ist auf einen aktuellen Stand.

Was nicht erneuert wurde ist die 2Etage und dort soll ich jetzt aktiv werden, aktueller Stand eine 1-reihige UV angeschlossen über ein 5x1,5 mm² wird alles rausgerissen, neu soll es eine 5 reihige UV werden.

Diese will ich mit einem 5x10mm² aus der HV anfahren länge ca.8m,abgesichert über ein Siemens Neozed-Lastrennschalter mit 35A. In der UV will ich nach folgenden Schema anschließen.

Alle Betriebsmittel sind zum jetzigen Zeitpunkt mit Bauteilen von Hager geplant.

Ich komme zuerst auf ein 4-poliges ÜSS (wird jedoch als 2tes Bauteil gesetz, besser auf der Übersicht zu sehen), gehe von dort weiter zum Hauptschalter 4-polig 40A (1 Bauteil auf der Schiene) und gehe dann zum 4pol. FI/LS, von dort zum normalen 4pol. FI und weiter zu normalen Sicherungsabgängen.

Frage kann man den HS falsch rum anfahren mit einer 4pol. Phasenschiene, dann könnte man doch auf der unteren Anschluss Seite durchgehend eine 4pol. Phasenschiene verwenden? Oder nicht.

Dann würde ich nämlich auf der Seite des HS die FI-Brücke zur 2. Schiene verwenden und hier wieder standardmäßig verkabeln.

Auf Schiene 3 Plane ich Bauteile, wie Eltako Relais, einen Trafo oder sonstiges ein, Reihe 4 und 5 sind für Netzwerk geplant.

Bei fragen, bitte nachfragen und beachtet bitte auch die Anhänge.


Sascha
 

Anhänge

  • Übersicht Schaltplan.jpeg
    Übersicht Schaltplan.jpeg
    397 KB · Aufrufe: 30
  • Übersicht Verteilung mit Text.jpg
    Übersicht Verteilung mit Text.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 34
Hallo,
den HS würde ich weglassen - der FI macht das Gleiche.
 
Da hast du eigentlich mit recht, aber ich würde gerne die hauptsächliche Funktion des Fi nutzen.

Außerdem kann man es auch noch als eine stille Reserve, im späteren Verlauf betrachten.

Grundsätzlich jedoch dürfte doch nix dagegen sprechen den HS falsch herum einzuspeisen.

Ich habe dahin gehend keine Infos auf der Hager Seite finden können. Deswegen hier die Nachfrage.

Besten Dank bis hierhin
Sascha
 
Da hier auch ein FI/LS beschrieben ist kann der FI nicht die Aufgabe des Hauptschalters übernehmen, den der Gruppen FI und der LS/FI müssen schließlich parallel angeschlossen werden.
Allerdings gibt es für den Hauptschalter an sich keine Notwendigkeit.

Was soll denn an die Verteilung dran?
eine ganze Wohnung? oder nur eine Etage im EFH?
 
Hallo TE!

Wenn man liest, 2 Etagen + KG u. die Kabel für die EDV u. was sonst alles vermutlich im Stromverteiler, bzw. wie es manchmal dazukommen kann, diese Technik hat normal dort drin nichts zu suchen.
Benötigt natürlich noch ein wenig mehr Platz, aber sowas zahlt sich dann richtig getrennt u. zusammengeräumt auf Jahre hinaus aus, ein aktuelles Beispiel:
 

Anhänge

  • Hager-smarthome-elektroverteilung-1.jpg
    Hager-smarthome-elektroverteilung-1.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 20
Was soll denn an die Verteilung dran?
eine ganze Wohnung? oder nur eine Etage im EFH?
Es ist ganze Etage + Dachboden nur als Ablageplatz zu gebrauchen, eine Lichtquelle und eine Steckdose reichen hier. Die Etage werden 3 oder 4 Raüme.
1 Badezimmer dafür den FI/LS ein Schlafzimmer. Entweder ein großes Ankleidezimmer oder ein kleineres Zimmer plus Büro.

Hallo TE!

Wenn man liest, 2 Etagen + KG u. die Kabel für die EDV u. was sonst alles vermutlich im Stromverteiler, bzw. wie es manchmal dazukommen kann, diese Technik hat normal dort drin nichts zu suchen.

Zur EDV Geschichte habe ich an den Hager Switch TN530 mit Spannungsversorgung TGF120 gedacht. Der müsste noch in die Verteilung passen, das ich von dort die Zimmer anfahre. Auf der unteren Etage will er keine Wände mehr aufreißen, deswegen ein Netzwerkkabel aus der Fritzbox nach oben und von dort verteilen
 

Anhänge

  • C4893343-8C07-44AB-9A79-6668173D4BD0.png
    C4893343-8C07-44AB-9A79-6668173D4BD0.png
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • A0CEB65A-FFF7-442F-9D53-8F06B0D91BE2.jpeg
    A0CEB65A-FFF7-442F-9D53-8F06B0D91BE2.jpeg
    326,2 KB · Aufrufe: 13
Musst selber wissen, ich würde es nicht machen, je nachdem ob dann die EDV Kabel wirklich gezielt dann im unteren Bereich ankommen u. nicht kreuz u. quer, über div. Ecken durch den VT verlegt werden müssen.

Das Patchfeld benötigt auch noch seinen Platz u. ein banaler 8-Port GB-Switch kommt sicher wesentlich günstiger u. die Frage ist ob wirklich alle Endgeräte dann unbedingt 48V benötigen.
 
Die grundsätzliche Frage kann man den Ausschalter SBN440 von der normalen Abgangssseite als Zuleitung anschließen und dann von der oberen normalen Anschlussseite aus abgehen, zu weiteren Verbrauchern.

Wisst ihr darauf auch eine Antwort, rein elektrisch sollte es ja bloß ein normaler Schliesserkontakt sein und somit kein Problem darstellen. Sieht ihr hier irgendwelche Hürden.

Sascha
 

Anhänge

  • 78A71349-545E-479F-ADCE-C7AD2B725DFA.jpeg
    78A71349-545E-479F-ADCE-C7AD2B725DFA.jpeg
    371,1 KB · Aufrufe: 9
Der Sinn des FI/LS fürś Bad erschließt sich mir nicht.
Das würde höchstens Sinn machen, wenn man für das Bad dann einen 10mA FI/LS verwendet.
 
Die grundsätzliche Frage kann man den Ausschalter SBN440 von der normalen Abgangssseite als Zuleitung anschließen und dann von der oberen normalen Anschlussseite aus abgehen, zu weiteren Verbrauchern.
JA
Der Sinn des FI/LS fürś Bad erschließt sich mir nicht.
Das würde höchstens Sinn machen, wenn man für das Bad dann einen 10mA FI/LS verwendet.
Und das ausgerechnet von dir, dem es selten zu dumm ist bei den unmöglichsten Konstellationen auf "mehrere" FI zu verweisen.
 

Danke, das bestätigt ja meine Vermutung.
Der Sinn des FI/LS fürś Bad erschließt sich mir nicht.
Das würde höchstens Sinn machen, wenn man für das Bad dann einen 10mA FI/LS verwendet.

das Problem dabei ist, es gibt leider keinen 4-poligen Fi von Hager mit 10mA Auslösestrom, der zweite Grund ist er vervollständig sinnvoll meiner Meinung nach die Reihe.85B42CD2-16A5-4D92-B52E-FE03D9B22054.jpeg


Was ist denn bitte "die normale" Seite?

Als normale Seite bezeichne ich 1-3-5-7 Anschlusseite, als Abgangsseite die 2-4-6-8, siehe den Schaltplan im Post1.


Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie deckt sich dein Schaltplan so garnicht mit meinem Verständniss?
Ich würde erwarten, das die Zuleitung oben am Hauptschalter angeschloßen wird, und unten der Abgang zum FI auf der unteren Reihe?
 
Aufteilung auf mehrere Fis? ja, sicher.
Nur ist ja schon das erfolgt, dadurch, daß in der anderen Etage auch Fis verbaut sind, somit ist das Haus auf mehrere FI Kreise aufgeteilt.
FI/Ls halte ich jedoch für nicht notwendig, da im gegensatz zu einer Kombination von LS und zweipoligen FI sehr teuer.
FI/LS macht in der Industrie oder Bürogebäuden Sinn wo der Platz im Verteiler nicht so üppig und auch die zusätzliche Verdrahtung Geld kostet.

Einen separaten FI für das Bad würde man nur benötigen, wenn man hier einen 10mA Typ verwendet, denn als Gruppen FI ist dieser Wert wirklich zu gering, da der schon ab 5mA Auslösen darf. Was sicher dann auch die Frage beantwortet, warum es von Hager keinen 4poligen 10mA FI gibt.
 
Thema: UV Anschluss mit Hager Produkte
Zurück
Oben