Anschluss / Stromzähler für Kellerabteil tauschen

Diskutiere Anschluss / Stromzähler für Kellerabteil tauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Jahr nach Einzug in ein Mehrfamilienhaus erfahren, dass ich das falsche Kellerabteil bekommen habe und so dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berndi

Guest
Hallo,

ich habe ein Jahr nach Einzug in ein Mehrfamilienhaus erfahren, dass ich das falsche Kellerabteil bekommen habe und so dieser Stromanschluss auf den "falschen" Stromzähler geht. Ich möchte jedoch nur sehr ungern in das "richtige" Kellerabteil umziehen.

Daher meine Frage: Ist es prinzipiell ein Problem oder sehr auswändig, den Stromanschluss von zwei Kellerabteilen (im Schaltkasten?) tauschen zu lassen? Mit welchen Kosten für den Elektriker muss ca. gerechnet werden?

Es laufen ja alle Leitungen (Kellerabteil, Wohnung, Waschraum) an zentraler Stelle für den Stromzähler der Mietswohnung zusammen. Als Laie kann ich die Installation leider nicht genauer beschreiben. Es ist ein Neubau, ca. 4 Jahre alt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bernd
 
berndi schrieb:
Ist es prinzipiell ein Problem oder sehr auswändig, den Stromanschluss von zwei Kellerabteilen (im Schaltkasten?) tauschen zu lassen?

Ohne die Anlage zu kennen kann das keiner beurteilen.

Lutz
 
Sollten die LS für den Keller im Zählerschrank sitzen, sollte sich das relativ einfach tauschen lassen!

Kosten: ca. 1,5 Monteurastunden + Kleinmaterial

Sollte aber wohl dein Vermieter tragen wenn er dir den falschen Keller zugewiesen hat!
 
ego1 schrieb:
[...]
Sollte aber wohl dein Vermieter tragen wenn er dir den falschen Keller zugewiesen hat!
Wetten, dass der Vermieter es sich dann ganz einfach macht und einfach kurz und schmerzlos den Wechsel in den richtigen Kellerrraum verlangt?
Vor allem dann, wenn die betroffenen Zähler nicht direkt nebeneinanderliegen, der Aufwand und die Kosten also höher lägen als der Nervfaktor, berndi zum Umzug im Keller zu bewegen.
 
413xx schrieb:
Wetten, dass der Vermieter es sich dann ganz einfach macht und einfach kurz und schmerzlos den Wechsel in den richtigen Kellerrraum verlangt? ...
... der Aufwand und die Kosten also höher lägen als der Nervfaktor, berndi zum Umzug im Keller zu bewegen.

Vorgehensweise:

1. Dem Vermieter den Mangel (falsche Bemessungsgrundlage für Abrechnung Kelleranteil) anzeigen und Abhilfe verlangen.
Gleichzeitig auf die Möglichkeit des Umklemmens verweisen.

2. Wenn dann obige Antwort kommt, den Keller wechseln und dem Vermieter eine angemessene Anzahl Mannstunden in Rechnung stellen; der fehler lag ja beim Vermieter, nicht beim Mieter und Du hast ja seine "Anweisung" befolgt, jedoch muß dies nich zu Deinen Lasten/Kosten geschehen.

3. Das ganze sollte zur Rechtssicherheit schriftlich erfolgen; den Betrag dann mit der nächsten Miete verrechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss / Stromzähler für Kellerabteil tauschen
Zurück
Oben