Theoretische Frage zu Stromzähler-wieviel Anschluß ?

Diskutiere Theoretische Frage zu Stromzähler-wieviel Anschluß ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen ! Wie viele Stromkreise kann man eigentlich über einen Drehstromzähler anschließen bis dessen Belastungsgrenze erreicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Guten Morgen zusammen !

Wie viele Stromkreise kann man eigentlich über einen Drehstromzähler anschließen bis dessen Belastungsgrenze erreicht ist ?
Auf den Zählern steht meist was von 10(60)A

Irgendwann muß doch aber eine Leistungsgrenze sein und die Zählerscheibe wird zum "Turboventilator"

Zb ein EHF mit 3 DLE und die gesamte Elektrische Anlage ist in Betrieb-also Volllast für sämtliche Verbraucher im Haus.(nur Theoretisch)

Gruß Helge 2

PS: Wie viele Verbraucher/Last insgesammt könnte ein Zähler verkraften-vielleicht besser formuliert.
 
Soviele bis die Vorsicherung fliegt und die ist 63 A Charakteristik E.
 
elektroblitzer schrieb:
Soviele bis die Vorsicherung fliegt und die ist 63 A Charakteristik E.

Also von Verbraucherseite her hatt doch der Zähler keine Vorsicherung ?
In der HV kommen doch alle Stromkreise an die über LSS separat gesichert und dann zum Zähler gehen.
Nach dem Zähler kommen die NH´s und dann weiter zum HAK.Soweit richtig in meinen Gedanken ?

Also würden bei einer Überbelastung des Zählers zuerst die NH´s auslöen-bevor der Zähler seinen Geist aufgiebt.Somit wäre der Zähler geschützt-ist das richtig ?

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Also von Verbraucherseite her hatt doch der Zähler keine Vorsicherung?

Natürlich hat der Zähler eine Vorsicherung, ggf. die im HAK.

Lutz
 
Hallo zusammen !

Entschuldigt bitte,aber so richtig verstehe ich das ganze immer noch nicht.

Eine Vorsicherung ist doch vor dem Verbraucher geschaltet in dem Fall der Zähler ?

Und das sind nach meinen Gedanken nach doch die NH´s im HAK.Folglich sitzt der Zähler nach diesen ?

Und nach dem Zähler kommen erst die einzelnen LSS.

Wenn nun eine Überlast im Gebäude eintritt-geht die doch erstmal über den Zähler-bis dann die NH´s auslösen.
Denke ich soweit erstmal richtig ?

Danke für Geduld
Helge 2
 
in einer Reihenschaltung ist der Strom überall gleich.
Eine Überlastung tritt nicht erst am Zähler und dann an den davor geschalteten NHs auf sondern gleichzeitig.
Somit wird der Zähler von den NHs geschützt.
Bei Anschlüssen mit mehreren Zählern reichen die 63A nicht mehr aus und es werden größere NHs eingesetzt.
Dann bekommt jeder Zähler noch eine eigene Vorsicherung, heute oft ein SLS (selektiver Hauptleitungsschalter).
Wird über einen Anschluß mehr als 3x63A benötigt werden Wandlerzähler installiert.
 
Dankeschön !
Also ist ein DSZ in einem EFH bis Max 63 A sicher.
Steigt der Verbrauch/Last darüber lösen die Nh´s aus,ohne den Zähler zu beschädigen ?

Sprich bevor der Zähler Schaden nimmt,lösen die NH´s aus ?

Helge 2
 
ja
 
Nun endlich Verstanden von mir.

Dankeschön.

Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Theoretische Frage zu Stromzähler-wieviel Anschluß ?
Zurück
Oben