Anschluss Taster für Treppenhausbeleuchtung mit Glimmlampe

Diskutiere Anschluss Taster für Treppenhausbeleuchtung mit Glimmlampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, in unserem Treppenhaus (Treppenlichtschalter) war die Glimmlampe an einem Taster defekt. Da der Taster (Legrand Diplomat) mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peterhans1

Guest
Guten Abend,

in unserem Treppenhaus (Treppenlichtschalter) war die Glimmlampe an einem Taster defekt.

Da der Taster (Legrand Diplomat) mit Glimmlampe im Handel nicht mehr verfügbar war, habe ich einen entsprechenden Taster (Busch-Jäger 2020) gekauft.

Vorhanden sind drei Drähte (schwarz, blau, grün-gelb).

Angeschlossen war der alte Taster:

Blauer Draht an roter Klemme, schwarzer Draht an grauer Klemme.

Der neu Taster verfügt über die Klemmen:

N, L und "Pfeil nach unten"

Zuerst hatte ich den neuen Taster an N u. L angeschlossen, es funktionierte dann die Glimmlampe, aber die Schaltung löste nicht aus.

Also habe ich nun L (blauer Draht) und "Pfeil" (schw. Draht) angeschlossen.

Nun funktioniert die Schaltung, allerdings leuchtet die Glimmlampe nicht.

Gibt es eine Lösung?

Danke und Gruß,

Peterhans
 
Hallo,
stell mal ein Foto des angeschlossenen Tasters von der Rüückseite ein.
 
Wenn die 2€-Glimmlampe kaputt ist, ersetze ich halt den ganzen 15€-Taster ... Ich verstehe die Welt manchmal echt nicht ... Werft ihr auch das Auto weg, wenn denn die Nummernschildleuchte ausfällt?

Beim 2020 USGL muss die Glimmlampe gedreht werden, dass die Kontakte an den beiden Anschlüssen zwischen L und L' liegen, ausgeliefert ist die so gedreht, dass sie Kontakt zu L' und N hat ... raushebeln, drehen, reindrücken, fertig ... von hinten betrachtet 90° im Uhrzeigersinn.
 
Lieber T.Paul,

herzlichen Dank für die Hilfe.

Danke auch für Deinen Tauschhinweis:

Zuerst hatte ich auch versucht, die defekte Glimmlampe zu kaufen, aber die Legrand Diplomat werden nicht mehr produziert und die Glimmlampen sind laut Fa. Legrand auch nicht mehr erhältlich!

Gruß,

Peterhans
 
Hm? Da ist doch die Legrand 67837 sind, oder? Dieses hässliche weiße Plättchen mit der verlöteten LED die durch das hinten transparente Plexi aussieht als hätte das einer in seiner Hinterhof-Werkstatt selber reingedrückt und das grundsätzlich schief? Davon hab ich sicher noch 30 Stück im Lager ... Da ist auch nicht viel drin - Das Innenleben ist bei Conrad 50 Cent Wert ...
 
T.Paul schrieb:
Da ist doch die Legrand 67837 sind, oder?
Jetzt fang du nicht auch noch an, hier chinesisch zu schreiben. :wink:
Ist dein Translator kaputt oder was soll das heißen? :shock:
 
Hallo T.Paul,

das "Plättchen" ist transparent, nicht weiß.

Gruß,

Peterhans
 
Das ist doch die Legrand 67837, oder?

Besser? :roll:
 
Legrand 67837

Hallo T.Paul,

verkaufst Du mir welche?

Falls ja, was sollen die kosten?

Danke und Gruß,

Peterhans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Taster für Treppenhausbeleuchtung mit Glimmlampe
Zurück
Oben