Anschluss Unterverteilung nach Austausch Sicherungskasten

Diskutiere Anschluss Unterverteilung nach Austausch Sicherungskasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forum-Member, zunächst einmal darf ich Euch begrüßen, da dies mein erster Post ist - ich aber schon reichlich hier im Forum lesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Zuleitung nicht getauscht werden kann bleibt nix anderes übrig als die alte ensprechend abgesichert weiter zu verwenden. Davon abgesehen fehlt auch die blaue Kennzeichnung des PEN.

Lutz

An sich müsste dann die alte Hauptleitung raus, weil das ja zum Errichtungszeitpunkt nicht statthaft war.
 
Ich darf zwar nix mehr sagen, aber das seh ich auch so.
Ich wunder mich allerdings etwas darüber, dass hier noch keiner von den 10qmm für den PEN angefangen hat.
Als ich sowas mal gefragt, weil es halt auch nicht anders ging hab wurde ich dafür gesteinigt.
Okay, immer noch besser als nix. Aber sauber ist es auch nicht.
Diese Zuleitung hat gefühlte 4qmm bis 6qmm - Wobei das für mich fast nach 4qmm aussieht. Da müssen wir mal ganz schnell bei ner PEN-Aufteilung weggucken.
Und das mit der blauen Kennzeichnung des PEN stimmt auch - Die fehlt. Natürlich ist auf den zweiten Blick gleich klar, dass hier auf blau ein Aussenleiter liegt - Aber das muss gekennzeichnet sein und muss einen auf den ersten Blick anspringen.

Irgendwie fast lustig, dass da dieser uralte Klemmstein drin ist, aber dann rechts doch lieber ne Endkappe auf die Phasenschienen gemacht wurde :lol:
Na ja, aber wenigstens die sind dann wenigstens halb fingersicher.
Oder täuscht mich da mein trübes Auge und das ist nur ne unsauber abgesägte Schiene?

Und weil es noch nicht genug ist, zwei Reihen sind für ne Wohnung unterdimensioniert. Okay, mag alles reinpassen aber darum geht es nicht. Das Biest will ja auch Wärme loswerden und braucht Kühlfläche. Deswegen wäre dreireihig besser oder zumindest akzeptabel gewesen.
Klar, dann braucht's ne Hilti (ne Bosch PBH langt aber meist auch). Wenn man das richtig macht, dann wird noch nicht mal die Tapete grossflächig beschädigt.

Bei ner neuen Zuleitung gilt das natürlich nicht.

Es wird auch so nix passieren denn der Rth der Wand wird klein sein und führt Wärme sicher ab. Es ist aber auch nicht ganz korrekt.

Die Stegleitungen sind auch echte Freunde von mir, aber okay das kannst Du schlecht ändern und dann lass es so. Erlaubt ist es.

Okay, Fehler findet man immer, aber man sollt schon drauf hinweisen, wenn man es sieht.

Sorry, wir sind da turbovorsichtig und sagen lieber gleich, was passieren könnte.

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Ich wunder mich allerdings etwas darüber, dass hier noch keiner von den 10qmm für den PEN angefangen hat.

[...]

Diese Zuleitung hat gefühlte 4qmm bis 6qmm - Wobei das für mich fast nach 4qmm aussieht.

Stimmt, das habe ich übersehen.

Lutz
 
Und was mir noch auffällt (hab grad das Foto nochmal angeguckt) - Der PEN sieht fetter als die Aussenleiter aus (das könnten beim PEN schon 6qmm sein, die Aussenleiter sehen schwächer aus - Dürften 4er sein).
Das kann aber auch ne optische Täuschung von mir sein.
Wenn es so wäre, wie ist denn das passiert? Da wird doch nicht jemand ...

Viele Grüsse,

Uli (und natürlich von Ratz und Krabb)
 
Und weil es noch nicht genug ist, zwei Reihen sind für ne Wohnung unterdimensioniert. Okay, mag alles reinpassen aber darum geht es nicht. Das Biest will ja auch Wärme loswerden und braucht Kühlfläche. Deswegen wäre dreireihig besser oder zumindest akzeptabel gewesen.

Nach TAB muss die DIN 18015 strikt angewandt werden.

Das bedeutet 4 reihiger Verteiler und die Möglichkeit den Hauptabzweig mit 63A abzusichern.

Da beides nicht gegeben ist muss das wohl geändert werden.
 
Uli, das Problem ist halt die Katze liegt schon im Brunnen versenkt und zubetoniert - es müsste alles wieder raus und das neue Material (Verteiler) gleich dazu ... wie ich ja schon schrieb dürfte ich nicht mal in feuchten Träumen daran denken so etwas abzuliefern - praktische Erfahrung beweisen aber, dass dies nicht die erste und letzte Anlage dieser Art werden wird und irgendwie bekommen die Leute dafür eine Abnahme ...

Ich hab ja erst letzte Woche wieder auf den Deckel bekommen von einem Ing, wieso da 9 Steckdosen im Büro auf dem selben Stromkreis liegen. Ja, Sorry, hatte es überlesen - die Planungsgrundlage waren 7 - Begrenzung der zu erwartenden Ableitströme - ich wollt für die 2 anderen im Zimmer keinen neuen Stromkreis legen, die sind eh für die Putzfrau, pardon das House Keeping Pesonal des Facility Management, da laufen die PCs sowieso nicht wenn da gereinigt wird ... Aber (solche) Qualität(skriterien) ist/sind leider nicht Stand der Technik vielerorts ...

Ganz klipp und klar, ich würde da alles wieder rausreissen müssen und komplett neu machen - daran gefiele meinem AG ca. 0,2% von ... höchstens ... ich habe Respekt vor Leuten, die so billig bauen können - über wie viele potentielle Fehlerquellen man sich da Gedanken machen muss - da muss man ja permanent Aspirin mit sich führen (bzw. Ibuprofen ... whatever) - aber wahrscheinlich wird da gar nicht dran gedacht, das macht vieles leichter ...

Die PEN-Aufteilung woanders als im HAK zu machen kenne ich nur aus der Theorie ...
 
T.Paul schrieb:
kaffeeruler schrieb:
1 FI alleine reicht nicht, lt Din darf bei auslösen des FI nie alles ausgehen. Somit musst du min. 2 FI´s verbauen

Wenn wir schon bei DIN-Normen sind ist der Verteiler zu klein bemessen für eine solche Wohnung ...

Nun ja habe einige Jahre im kommunalen Wohnungsbau gearbeitet dort waren oft 2 Reihige UVs für 4 Raum Wohnungen installiert, auf der anderen Seite ich habe die Abnahme bei einen sogenannten "laien" gemacht der
hatte für seine 43qmm Wohnung die sich im Elternhaus
befand einen Feldverteiler mit 2! Feldern a 3 Reihen
installiert pro Zimmer bis zu 6! Stromkreise... :lol:
Wie gesagt auf der anderen Seite für 80qm Wohnungen
nur ne zweireihige UV in neu sanierten Gründerzeithäusern.Installiert von sogenannten "Fachfirmen"...
Kommt sicher auch immer drauf an ob ne Wohnung gewerblich mit hohen Lastaufkommen genutzt wird oder wirklich nur als Wohnung wo vielleicht nur zweimal am Tag als stärkster Verbraucher der Herd genutzt wird und nicht mal auf Vollast.
 
Octavian1977 schrieb:
Optisch sieht das Ganze ja noch relativ in Ordnung aus.
Bei näherem Hinschauen zeigen sich aber einige Mängel auf.
1. Zuleitung unterdimenisoniert (vermutlich 6mm²) hier wäre mindestens 10 aber wahrscheinlich sogar 16mm² erforderlich.
2. 4 adrige Zuleitung ist eine unart aus vergangener Zeit die einige Probleme mit sich bringt.

Respekt! Du kannst alleine aufgrund des Bildes den
Querschnitt ausmachen?
Wir wissen nicht wie lang die Leitung ist, was noch
angeschlossen werden soll, vom HAK zum Zählerschrank kann ich die Forderung 16qmm noch nachvollziehen.
Von diesem zur UV ? wenn es nur 3-4m sind kann es durchaus ausreichen die Leitung muss laut Vorschrift bis zu 63A sein.
Kann zwar nachvollziehen das 5adrig (alleine schon wegen EDV) am besten schon ab HAK ausgeführt werden
sollte ist aber nicht in jedem Fall vom EVU gefordert
mittlerweile hat sich eingepegelt (bei vielen EVUs)
4adrig vom HAK zum Zählerschrank vom Zählerschrank zur UV 5 adrig.
Meistens (im EFH) 4x16 (oder 5x16qmm...) vom HAK
zum ZS von diesen zur UV 5x10qmm bei langen Strecken und mehreren großen Verbrauchern zuweilen auch mal mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Unterverteilung nach Austausch Sicherungskasten
Zurück
Oben