Anschluß von Pumpe

Diskutiere Anschluß von Pumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand sagen wie ich diesen (Pumpen) Motor an 230V Wechselstrom anschließen muß? Wie ich das sehe benötigt man einen Kondensator...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morfessa

Beiträge
105
Hallo ich glaube der lag bei ca. 50µF. Aber ich bin mir nicht sicher. Such mal im Forum oder bei google nach der Steinmetzschaltung. Da steht das auf jeden Fall. Achte bitte auch auf die Spannungsfestigkeit des Kondensators... sonst kannste das Motorklemmbrett putzen ;)

MfG

Marcel
 
Hallo Marcel,

vielen Dank!

mit diesem Kondensator müßte es gehen - oder?

http://www.morfessa.de/temp/4.JPG

bringt der Motor mit Steinmetzschaltung an 230V angeschlossen die Leistung wie auf dem Leistungsschild angegeben - also 230V x 4A = 920Watt?

Gruß Morfessa
 
Hallo,

der Kondensator wird dir um die Ohren fliegen....

Er hat nur eine Einschaltdauer von 7% , ist also wahrscheinlich ein Anlaufkondensator.....kein Betriebskondensator....
 
Hallo, erstmal danke für die Antworten...

@Günther, soweit ich weiß ist der Motor nicht neu gewickelt worden. Es liegen Klemmbrücken bei mit denen man bei Drehstromanschluß zwischen Stern und Dreieckschaltung wechseln kann, (was ist eigentlich der Unterschied zwischen Stern und Dreieckschaltung?)wie im Klemmbrettdeckel aufgezeichnet. Wenn ich ihn an 230V anschließe müssen die Klemmbrücken entfernt werden wie auf Bild "Klemmbrett Motor" zu sehen - oder?

@Edi, mit genau diesem Kondensator habe ich vor Jahren eine Getreidemühle mit Drehstrommotor (380V 1,1 KW) an 230V betrieben - ohne Probleme.
Habe mir jetzt einen Kondensator 66µF/400VAC besorgt - hoffe es klappt damit. Andernfalls müßte ich Drehstrom in den Keller verlegen und die Pumpe über ein Relais schalten... wäre sehr aufwendig.

Grüße Morfessa
 
mit genau diesem Kondensator habe ich vor Jahren eine Getreidemühle mit Drehstrommotor (380V 1,1 KW) an 230V


Kann ja sein , aber auch dort kann der Kondi als Anlauss Kondi- nicht als Betriebs-Kondi gearbeitet haben......
 
morfessa schrieb:
Hallo, erstmal danke für die Antworten.......
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Stern und Dreieckschaltung (wie im Klemmbrettdeckel aufgezeichnet)? Wenn ich ihn an 230V anschließe müssen die Klemmbrücken entfernt werden wie auf Bild "Klemmbrett Motor" zu sehen - oder?

Dieser Motor darf keinersfalls im Drehstromnetz im Dreieck engeschlossen werden .Etwas unklar ist mir allerdings die Schaltung mit einen Kondensator weil da die Klemmenn W 1 und U1 nicht beschaltet werden.Ich habe bisher nur Schaltungen gesehen, bei denen der Motor bei Lichtstrombetrieb solcher Motoren auf Dreiechk geschaltet sind und der Kondensator zwischen U1 und V1 liegt und das Netz zwischen V1 und W 1 angeschlossen ist.
Der Unterschied zwischen Stern und Dreieck ist dass bei Dreieck grob gesagt die doppete Spannung bei den Wicklungenn anliegt .Nur grössere Motorenn sind so gewickkelt das man von Stern zur vermeidung von Einschaltstromstössen auf Dreieck umschalten kann.(eine Art "Sanftanlauf")

mfg sepp
 
Danke für Eure Antworten.

woran erkenne ich denn ob ein Drehstrommotor einen Anlauf oder Betriebskondensator benötigt wenn er auf 230V angeschlossen wird?

Gruß Morfessa
 
Pumpenmotor anschließen

Hallo besuche mal Die Homp. von : http://www.josefscholz.de/

JG : Ist der Motor neu gewickelt worden?
Wenn ja, dann meß mal am Klemmbrett ob du zwischen gleichen Adernfarben einen Durchgang hast.

Sepp: Zwischen den gleichfärbigen Drähten darf bei dieser anklemmumg keinesfasllls ein Durchgang sein,wäre dies der Fall käme NIE keine Dreieck schaltung zustande .Die Wicklugen wären in so einem Falll kurzgeschlossen.
mfg sepp

Nur die schräg gegenüberliegenden Klemmen düfen jeweils einen Durchgang haben. 2x schräg einmal einmal ganz schräg.
 
also


blau (unten - rechts) - rot (oben - mitte) hat Durchgang
rot (unten - mitte) - schwarz (oben - rechts) hat Durchgang und
schwarz (unten - rechts) - blau (oben - links) hat Durchgang


Gruß Morfessa

Habe Deine Homepage angeschaut - danke
ich könnte den Motor doch einfach so anschließen wie auf deiner Homepage beschrieben (also die gegenüberliegenden Klemmen mit den Kontaktbrücken verbinden - entgegen dem Anschlussschema für 230V wie im deckel aufgezeichnet) - oder?
http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinmetz/img15.gif
 
Pumpenmotor

Hallo wart auf neue Beiträge ab ,ich möchte nicht dass du deimem Motor kapput machst die Angaben Scholz /und Klemmbrett sind zu wiedersprüchlich! Ich kenne nur die Klemmung von Scholz ,an sich müsste aber das Klemmbrett auch stimmen ! mfg sepp
 
Hallo,

habe gestern mit einem Techniker des Pumpenherstellers Kontakt gehabt...
Die Pumpe gibt es in zwei Ausführungen:
1. Drehstromausführung - der Motor wird über Dreieck- oder Sternschaltung an Drehstrom angeschlossen
2. Wechselstromausführung - der Motor wird wie auf dem Deckelschema mit einem Kondensator an Wechselstrom 230V angeschlossen
Der Hersteller verwendet für beide Ausführungen den gleichen Klemmkastendeckel in dem beide Anschlußschemen aufgezeichnet sind.
Der Techniker hat mir natürlich (vermutlich wegen Haftung) von einem Anschluß über Steinmetzschaltung an Wechselstrom abgeraten.

Ich hab mir jetzt diesen Kondensator besorgt:
http://www.morfessa.de/temp/6.jpg

ist das ein Anlauf oder Betriebskondensator?

am Kondensator ist ein Widerstand angeschlossen - wieso? muß der dranbleiben oder weg?
http://www.morfessa.de/temp/7.jpg

Grüße Morfessa
 
Hallo,

mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ein Betriebskondensator , denn es ist kein Vermerk für einen Kurzzeitbetrieb vorhanden.

Entladewiderstand....kann in diesem Fall ab.
 
HALLO Ich würde auch den Pumpenmotor mit Drehstom betreiben zum einem weil dann die Motorleistung besser ist und zum anderen, weil ich die benötigten Teile zu Hause lagernd habe . Ein Motorschutzschalter, eine 5 polige Zuleitung und ein Schütz sind dazu unbedingt nötig.Richtige Drehstrom- Wasserpumpenschalter sind allerdings sauteuer! mfg sepp
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Hab die Pumpe grad per Drehstrom mit Verlängerungskabel ausprobiert - funktioniert.
Ich werde dann halt doch ein 5 adriges Kabel in den Keller verlegen und die Pumpe mit Drehstrom betreiben. Mein einzigstes Problem ist jetzt noch die Steuerung, ich habe nur einen Wechselstromdruckschalter der bei Wasserentnahme einschaltet und beim zudrehen des Wasserhahns wieder ausschaltet. Mit dem Wasserdruckschalter möchte ich jetzt ein Relais steuern und mit dem Relais die Pumpe schalten.
Mit diesem Relais müßte es doch gehen - oder?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=502924

Grüße Morfessa
 
Mit nem Relais wird das nix. Du brauchst ein sog. Schütz um die drei Außenleiter gemeinsam zu schalten!

MfG

Marcel
 
Danke.

einen Schütz müßte ich noch irgendwo haben - von den Nachtspeicheröfen...

Gruß Morfessa
 
Bedenke aber auch, daß der Motor an 230V nur etwa ein drittel der Leistung auf dem Typenschid hat.
 
pumpenmotor anschließen

Hallo morfessa Du schreibst dass die Pumpe beim öffnen des Wsserhahnes ein und bein zudrehen auschaltet,es ist also kein Wind bzw. Membrankessel vorhanden?W as keine gute Lösung ist weil dann bei der geringsten Wasserentname die Pumpe geschaltet wird.,was die Lebensdauer der Pumpe/Motor und des Schalters verkürzt Es sei den du hast einen Presskontroll als Druckschalter eingebaut eingebaut dann ist dies etwas besser.
Beim anschließen des Schützen auf die Spulenspannung achten es gibt welche mit 230 V und solche mit 400V mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß von Pumpe
Zurück
Oben