Anschluss von Steckdosen und Licht ?

Diskutiere Anschluss von Steckdosen und Licht ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, möchte gerne in meiner Gartenhütte Licht und 2 Steckdosen haben. Ein 5adriges Erdungskabel wurde verlegt und ist jetzt in der...

  1. bippi

    bippi

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    möchte gerne in meiner Gartenhütte Licht und 2 Steckdosen haben.
    Ein 5adriges Erdungskabel wurde verlegt und ist jetzt in der Hütte. Nun möchte ich gerne 2 Steckdosen, sowie einen Lichtschalter anschliessen (für Deckenbrennstelle). Wer kann mir sagen wie was angeschlossen wird?
    Vielen Danke im voraus

    gruß bippi
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Fünfadrige Zuleitung verwenden ....

    Hallo bippi ,

    erstmal Willkommen im Forum !


    Ich hoffe doch, dass diese Leitung gemäss Verlegeart, Querschnitt, Ausführung, etc.... auch dafür ausgelegt - und dementspechend abgesichert geeignet installiert wurde ?

    Folgender Plan kann (unter Vorbehalt) verwendet werden :
    [​IMG]

    Gruß,
    Gretel
     
  3. SirEnz

    SirEnz

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bippi,

    achte, bitte, auch auf die Ausführung von deinen Scteckdosen, Lampen und dem Schalter. Ich nehme an das die Hütte aus Holz ist. Die Geräte müssen für die Montage auf/im Holz geeignet sein.
    Bei Auf Holz Installation enweder die Feuchtraum Ausführing wählen oder eine geeignete nicht brennbare Unterlage verwenden.

    Gruß
    SirEnz
     
  4. SirEnz

    SirEnz

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Gretel laut Zeichnung sind 3 Stromkreise in einer Abzweigdose, meiner Meinung nach ist es nicht erlaubt.
     
  5. #5 tomcat1968., 12.11.2005
    tomcat1968.

    tomcat1968.

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    wenn bippi es so machen sollte wie auf der Zeichnung, könnte sie ja ein 3Fach-Automaten einsetzen, der dann nur allpolig abschaltet.
    Aber meistens geht man ja mit 3Ader einzeln zu den 'Verbrauchern'.

    Gruß
    Thomas
     
  6. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Mehrere Stromkreise bei Mantelleitung i.O.

    @SirEnz:
    ...der obige Plan passt in seiner (exakten)Ausführung, bzgl. einem Drehstromkreis - wie soll der denn auch anderst aufgeteilt werden - aus einer Mantelleitung heraus ?!?!

    Deshalb keine (augenscheinliche/beschriftete) Trennung in einer Abzweigdose explizit erforderlich !

    - Problem kann sein: Kein Drehstrom vorhanden, oder es wird nur Wechselstromseitig abgegriffen.

    Die geforderte allpolige Abschaltung ist über den FI gewährleistet.

    - Bei anderer Meinung Diese bitte mittels (prüfbaren) Nachweisen (VDE,DIN,etc...) belegen !

    Gruß,
    Gretel
     
  7. hh.kan

    hh.kan

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie lang ist das Erdkabel? Was für einen Querschnitt hat es? Wo ist es Angeschloßen? Wie lang ist die Gesammtlänge bis zu Verteilung? Verlegearten im Haus bzw. zur Verteilung?

    Mfg Andreas
     
  8. stroti

    stroti

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @SirEnz:
    Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich an nicht brennbaren Unterlagen für Schalter / Steckdosen, die hinten offen sind (also nicht Feuchtraum), wenn man sie auf Holz montieren will?

    Gibt es 'was dezenteres (dünneres) als diese 12mm-Brennschutz-Dämmplatten?

    Grüße!
    stroti
     
Thema:

Anschluss von Steckdosen und Licht ?

Die Seite wird geladen...

Anschluss von Steckdosen und Licht ? - Ähnliche Themen

  1. Steckdosenanschluss

    Steckdosenanschluss: Amateur an Profi: Kann mir jemand vielleicht für den abgebildeten Steckdosenanschluss (älter) eine passende Steckdose benennen?
  2. alter, "toter" Steckdosenanschluss

    alter, "toter" Steckdosenanschluss: Hallo! Ich habe gestern in einem Mehrparteienhaus Bj,. 1960 einen alten Steckdosenanschluss gefunden, an dem keine Spannung ankommt; es ist...
  3. Steckdosenanschlusss Waschmaschine verlegen

    Steckdosenanschlusss Waschmaschine verlegen: Ich brauch drinegnd Eure Hilfe! Hallo, ich habe vor einigen Jahren im Keller einen Waschmaschinenanschluss und eine separate Steckdose für...
  4. Gewöhnliche Steckdosen an Herdanschluss

    Gewöhnliche Steckdosen an Herdanschluss: Liebes Forum, in unserer Küche möchte ich zusätzliche Geräte (Backofen, Mikrowelle, Dampfgarer) anschließen (lassen). Leider haben wir nur...
  5. Mehrere Anschlüsse werden benötigt (Steckdosen)

    Mehrere Anschlüsse werden benötigt (Steckdosen): Hallo, ich benötige in einem Zimmer ca. 12 Steckdosen für diverse Elektronikgeräte (Router, PC, Drucker usw.). Leider befindet sich nur eine...