Anschluss von Steckdosen und Licht ?

Diskutiere Anschluss von Steckdosen und Licht ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, möchte gerne in meiner Gartenhütte Licht und 2 Steckdosen haben. Ein 5adriges Erdungskabel wurde verlegt und ist jetzt in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bippi

Guest
Hallo zusammen,

möchte gerne in meiner Gartenhütte Licht und 2 Steckdosen haben.
Ein 5adriges Erdungskabel wurde verlegt und ist jetzt in der Hütte. Nun möchte ich gerne 2 Steckdosen, sowie einen Lichtschalter anschliessen (für Deckenbrennstelle). Wer kann mir sagen wie was angeschlossen wird?
Vielen Danke im voraus

gruß bippi
 
Fünfadrige Zuleitung verwenden ....

Hallo bippi ,

erstmal Willkommen im Forum !


Ich hoffe doch, dass diese Leitung gemäss Verlegeart, Querschnitt, Ausführung, etc.... auch dafür ausgelegt - und dementspechend abgesichert geeignet installiert wurde ?

Folgender Plan kann (unter Vorbehalt) verwendet werden :
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/f-adrigzul1.gif

Gruß,
Gretel
 
Hallo bippi,

achte, bitte, auch auf die Ausführung von deinen Scteckdosen, Lampen und dem Schalter. Ich nehme an das die Hütte aus Holz ist. Die Geräte müssen für die Montage auf/im Holz geeignet sein.
Bei Auf Holz Installation enweder die Feuchtraum Ausführing wählen oder eine geeignete nicht brennbare Unterlage verwenden.

Gruß
SirEnz
 
@Gretel laut Zeichnung sind 3 Stromkreise in einer Abzweigdose, meiner Meinung nach ist es nicht erlaubt.
 
wenn bippi es so machen sollte wie auf der Zeichnung, könnte sie ja ein 3Fach-Automaten einsetzen, der dann nur allpolig abschaltet.
Aber meistens geht man ja mit 3Ader einzeln zu den 'Verbrauchern'.

Gruß
Thomas
 
Mehrere Stromkreise bei Mantelleitung i.O.

@SirEnz:
...der obige Plan passt in seiner (exakten)Ausführung, bzgl. einem Drehstromkreis - wie soll der denn auch anderst aufgeteilt werden - aus einer Mantelleitung heraus ?!?!

Deshalb keine (augenscheinliche/beschriftete) Trennung in einer Abzweigdose explizit erforderlich !

- Problem kann sein: Kein Drehstrom vorhanden, oder es wird nur Wechselstromseitig abgegriffen.

Die geforderte allpolige Abschaltung ist über den FI gewährleistet.

- Bei anderer Meinung Diese bitte mittels (prüfbaren) Nachweisen (VDE,DIN,etc...) belegen !

Gruß,
Gretel
 
Hallo,

wie lang ist das Erdkabel? Was für einen Querschnitt hat es? Wo ist es Angeschloßen? Wie lang ist die Gesammtlänge bis zu Verteilung? Verlegearten im Haus bzw. zur Verteilung?

Mfg Andreas
 
@SirEnz:
Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich an nicht brennbaren Unterlagen für Schalter / Steckdosen, die hinten offen sind (also nicht Feuchtraum), wenn man sie auf Holz montieren will?

Gibt es 'was dezenteres (dünneres) als diese 12mm-Brennschutz-Dämmplatten?

Grüße!
stroti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss von Steckdosen und Licht ?
Zurück
Oben