Anschluss von Steckdosen und Licht ?

Diskutiere Anschluss von Steckdosen und Licht ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, möchte gerne in meiner Gartenhütte Licht und 2 Steckdosen haben. Ein 5adriges Erdungskabel wurde verlegt und ist jetzt in der...

1. bippi

bippi

Hallo zusammen,

möchte gerne in meiner Gartenhütte Licht und 2 Steckdosen haben.
    Ein 5adriges Erdungskabel wurde verlegt und ist jetzt in der Hütte. Nun möchte ich gerne 2 Steckdosen, sowie einen Lichtschalter anschliessen (für Deckenbrennstelle). Wer kann mir sagen wie was angeschlossen wird?
    Vielen Danke im voraus

gruß bippi

2. Gretel

Gretel

Fünfadrige Zuleitung verwenden ....

Hallo bippi ,

erstmal Willkommen im Forum !

Ich hoffe doch, dass diese Leitung gemäss Verlegeart, Querschnitt, Ausführung, etc.... auch dafür ausgelegt - und dementspechend abgesichert geeignet installiert wurde ?

Folgender Plan kann (unter Vorbehalt) verwendet werden :

Gruß,
    Gretel

3. SirEnz

SirEnz

Hallo bippi,

achte, bitte, auch auf die Ausführung von deinen Scteckdosen, Lampen und dem Schalter. Ich nehme an das die Hütte aus Holz ist. Die Geräte müssen für die Montage auf/im Holz geeignet sein.
    Bei Auf Holz Installation enweder die Feuchtraum Ausführing wählen oder eine geeignete nicht brennbare Unterlage verwenden.

Gruß
    SirEnz

4. SirEnz

SirEnz

@Gretel laut Zeichnung sind 3 Stromkreise in einer Abzweigdose, meiner Meinung nach ist es nicht erlaubt.

5. #5 tomcat1968., 12.11.2005
    tomcat1968.

tomcat1968.

wenn bippi es so machen sollte wie auf der Zeichnung, könnte sie ja ein 3Fach-Automaten einsetzen, der dann nur allpolig abschaltet.
    Aber meistens geht man ja mit 3Ader einzeln zu den 'Verbrauchern'.

Gruß
    Thomas

6. Gretel

Gretel

Mehrere Stromkreise bei Mantelleitung i.O.

@SirEnz:
    ...der obige Plan passt in seiner (exakten)Ausführung, bzgl. einem Drehstromkreis - wie soll der denn auch anderst aufgeteilt werden - aus einer Mantelleitung heraus ?!?!

Deshalb keine (augenscheinliche/beschriftete) Trennung in einer Abzweigdose explizit erforderlich !

- Problem kann sein: Kein Drehstrom vorhanden, oder es wird nur Wechselstromseitig abgegriffen.

Die geforderte allpolige Abschaltung ist über den FI gewährleistet.

- Bei anderer Meinung Diese bitte mittels (prüfbaren) Nachweisen (VDE,DIN,etc...) belegen !

Gruß,
    Gretel

7. hh.kan

hh.kan

Hallo,

wie lang ist das Erdkabel? Was für einen Querschnitt hat es? Wo ist es Angeschloßen? Wie lang ist die Gesammtlänge bis zu Verteilung? Verlegearten im Haus bzw. zur Verteilung?

Mfg Andreas

8. stroti

stroti

@SirEnz:
    Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich an nicht brennbaren Unterlagen für Schalter / Steckdosen, die hinten offen sind (also nicht Feuchtraum), wenn man sie auf Holz montieren will?

Gibt es 'was dezenteres (dünneres) als diese 12mm-Brennschutz-Dämmplatten?

Grüße!
    stroti

Thema:

Anschluss von Steckdosen und Licht ?

Die Seite wird geladen...

Anschluss von Steckdosen und Licht ? - Ähnliche Themen

1. Herdanschluss in 3 Steckdosen aufteilen

Herdanschluss in 3 Steckdosen aufteilen: Hallo zusammen. Ich weiß, diese Problemstellung wird hier schon in verschiedenen Szenarien behandelt, aber keiner der threads gibt mir so...
  2. Steckdosenleiste mit 5m Kabel und permanenten und schaltbaren Anschlüssen

Steckdosenleiste mit 5m Kabel und permanenten und schaltbaren Anschlüssen: Hallo zusammen, in meinem Wohnzimmer habe ich leider nur sehr wenige Steckdosen. An der einen Wandseite sind zwei Steckdosen Anschlüsse. Dort...
  3. Steckdosenanschluss

Steckdosenanschluss: Amateur an Profi: Kann mir jemand vielleicht für den abgebildeten Steckdosenanschluss (älter) eine passende Steckdose benennen?
  4. alter, "toter" Steckdosenanschluss

alter, "toter" Steckdosenanschluss: Hallo! Ich habe gestern in einem Mehrparteienhaus Bj,. 1960 einen alten Steckdosenanschluss gefunden, an dem keine Spannung ankommt; es ist...
  5. Steckdosenanschlusss Waschmaschine verlegen

Steckdosenanschlusss Waschmaschine verlegen: Ich brauch drinegnd Eure Hilfe! Hallo, ich habe vor einigen Jahren im Keller einen Waschmaschinenanschluss und eine separate Steckdose für...