Trennung und Direkt Anschluss an die Schuko Steckdose

Diskutiere Trennung und Direkt Anschluss an die Schuko Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, habe ein kleines Problem. Auf meiner Wandseite im Wohnzimmer befindet sich keine Steckdose für den Anschluss von Fernseher, Receiver...
B

Bennie

Beiträge
5
Hi Leute, habe ein kleines Problem. Auf meiner Wandseite im Wohnzimmer befindet sich keine Steckdose für den Anschluss von Fernseher, Receiver etc.
Da ich kein Stromkabel durch das ganze Wohnzimmer verlegen möchte kam mir die Idee von der Küchen Seite ein Loch durch die Wand zu Boren und von dort aus von der vorhandenen Steckdose meinen 6 Fach Stecker Konsole anzuschließen. Die Steckdose in der Küche wird nicht genutzt. Also meine Frage wäre, soll ich die Leitung vom 6Fach Trennen und direkt mit den Kabeln der Steckdose verbinden. Das heißt den Schuko Stecker entfernen und die Kabel direkt mit der Leitung vom 6 Fach Stecker verbinden und die Dose mit Deckel verschließen. Oder den Stecker der 6Fach Konsole trennen, die Kabel mit Nüster klemmen versehen und wieder mit dem Stecker verbinden und in die Steckdose stecken!!! Wie würdet ihr das Problem lösen? Danke schon einmal im voraus für eure Mithilfe.
 
Es wäre auch eine Möglichkeit, im Wohnzimmer eine neue Steckdose an der Wand zur Küche zu installieren. Je nachdem, woraus die Wand besteht (Stein, Beton, Gipskarton), bohrst Du mit einer Bohrkrone ein Loch und platzierst dort eine Unterputz-/Hohlwanddose, die Du mit einem Leitungsstück mit der ungenutzten Steckdose in der Küche verbindest. Damit hättest Du erstens eine saubere Installation ohne das Durchführen eines Kabels durch die Wand und ersparst Dir zweitens das Abschneiden und Montieren des Steckers, da Du die Steckerleiste dann einfach an die neue Steckdose im Wohnzimmer anschließen kannst.
 
Oder den Stecker der 6Fach Konsole trennen, die Kabel mit Nüster klemmen versehen und wieder mit dem Stecker verbinden und in die Steckdose stecken!!!
und warum nutzt du da nicht eine 6fach Verlängerung. die kannst du per Schukostecker da auch in der Küche einstecken.
https://www.amazon.de/Verlängerungskabel-kabel-Steckdosenleiste-6-fach-Schukosteckdose/dp/B01FFUJ6HW
Allerdings wirst du da den Schukostecker neu montieren müssen.

Guten Morgen! Nichts anderes hat der TE beschrieben.
 
Anstatt Lüsterklemmen (nicht Nüster!) würde ich mir einen NEUEN Schukostecker besorgen und den montieren nach dem Herstellen der Wanddurchführung.
(DEN (alten) Schukostecker abschneiden und verwerfen.)
 
Gähn @ Stromberger Nüsterklemmen kenne ich nicht und den Vorschlag mit der Mehrfachsteckdose und Neumontage des Schukosteckers habe ich auch schon gemacht.
Die bessere Lösung ist allerdings das Errichten einer NEUEN Steckdose im Wohnzimmer . Und für diese gelten die aktuellen Normen.
 
Danke erstmal für euer Feedback. Ich denke am einfachsten wäre es den Stecker von der 6 Fach Leiste abzuschneiden, das Kabel durch die Wand führen und dann mit einem neuen Stecker zu verbinden und in die vorhandene Steckdose in der Küche zu stecken. Gibt es da wichtiges zu beachten? Oder ist das unproblematisch. Überlastung der Leitung durch zu viele Verbraucher an der 6 Fach Leiste! Ansonsten gibt es ja nur zu beachten das die Kabel am neuen Stecker richtig angeschlossen werden. Stimmt es eigentlich das es egal ist auf welchen Kontakt Phase oder null Leiter angeschlossen werden? Wichtig ist nur das der Schutz Kontakt Grün Gelb mittig angeschlossen wird und nicht mit dem Null Leiter vertauscht wird!
 
So, den Bügel habe ich auf die Isolierung gesetzt. Den Leitungen ca. 1cm mehr Länge gegeben, damit diese nicht unter Spannung sind. Die phase Leitung auf die rechte und die Null Leitung auf die linke Seite des Stecker gelegt. Genauso wie die Leitungen der Steckdose. Den Schutz Leiter auf Mitte. Die Verbraucher funktionieren also scheint alles Ordnungsgemäß zu sein. Die Verschraubungen im Stecker habe ich alle 3 mal kontrolliert und nachgezogen. Ein Elektriker würde es bestimmt genauso machen. Danke noch einmal für eure Hinweise.
 
Die phase Leitung auf die rechte und die Null Leitung auf die linke Seite des Stecker gelegt. Genauso wie die Leitungen der Steckdose.
Sehr schön. Also ich unterstelle jetzt einfach daß du mit "Null Leitung" die blaue Ader meinst. Wie stellst du sicher daß immer gleich eingesteckt wird? ;)
Die Verbraucher funktionieren also scheint alles Ordnungsgemäß zu sein.
Funktion ist nicht zwingen mit SICHER gleich zu setzen.
Ein Elektriker würde es bestimmt genauso machen.
Grundsätzlich ja. Allerdings wird er das ganze auch meßtechnisch überprüfen.
 
Der Stecker bleibt auf Dauer so gesteckt. Bei den Verbrauchern ist es dort egal, die lassen sich doch egal wie rum stecken. Da ist es doch egal ob die Stromführende Leitung Blau oder Braun ist. Sonst hätten die ja eine einseitige Verwendung und ließen sich nur in eine Richtung verwenden. Oder liege ich da falsch?
 
Sorry, natürlich neutralleiter. Mal eine andere Frage. Warum ist es eigentlich problematisch, Mehrfachstecker hintereinander zu verwenden. Hatte einen 3 Fachstecker bei dem dieses auf der Rückseite stand. Bei meinem 6 Fach ist dieses nicht vermerkt.
 
Halloa, muss mal kurz Erbsen zählen...
So, den Bügel habe ich auf die Isolierung gesetzt
"Mantel"
Ein Elektriker würde es bestimmt genauso machen.
Würde ich ohne Fachkenntnisse nicht einfach so sagen.
Den Schutz Leiter auf Mitte
Schutzleiter länger wie L+N? Oder ist der Kontakt hervorgehoben?
Sicherheitspunkt: Wenn man an der Leitung zieht, und die Zugentlastung nachgibt, können die Adern aus den Klemmen rutschen.
Der letzte der rausrutschen soll ist der PE.

Mehrfachstecker hintereinander
Zusätzlich zu den Übergangswiderständen:
Es gibt auch Leute, die Stecken 2 oder 3 Kabeltrommeln hintereinander, das gibt dann auf die Länge einen wunderschönen Spannungsfall, was dann den Strom widerrum schön ansteigen lässt.
 
Hallo Elektrogemeinde,

so ein PVC Schlauchkabel ist doch eigentlich für die Verlegung in der Wand laut VDE nicht geeignet oder?

Grundsätzlich würde ich das wahrscheinlich auch so machen, zur Sicherheit macht es evt. Sinn ein Stück flexibles Leerrohr bündig von der Wand vom Wohnzimmer zur Küche zu legen und dadurch die flexible Anschlussleitung.

So hätte das Kabel einen gewissen Schutz..

Gruß Catweazle
 
Thema: Trennung und Direkt Anschluss an die Schuko Steckdose
Zurück
Oben