Anschluß Waschmaschine

Diskutiere Anschluß Waschmaschine im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es zum Anschluß einer Waschmaschine irgendwelche Vorschriften? Muß die denn umbedingt eine eigene Zuleitung habe? Kann ich die nicht mit an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hermann075

Beiträge
11
Beruf
Elektroniker
Gibt es zum Anschluß einer Waschmaschine irgendwelche Vorschriften?
Muß die denn umbedingt eine eigene Zuleitung habe?
Kann ich die nicht mit an die Sicherung in Bad hängen?
Da ist eh nur eine Lampe und eine Steckdose und soviel Strom wird doch eine Waschmaschine auch nicht brauchen.
Im schlechtesten Fall fliegt halt die Sicherung wenn ich zuviel anstecke.
Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.
Wenn ich da eine eignen Zuleitung brauche muß ich ca zehn Meter Kabel aus der Wand stemmen da ich da keine Leerrohre hab.
 
Hallo
Großgeräte mit einer Anschlußleistung von über 2kW müssen einen eigenen Stromkreis erhalten.
Wie groß ist dein Bemessungsdifferenzstrom von deinem RCD im Badezimmer?
 
Hallo Volthansi,

die DIN 18015 gibt einen einen eigenen Stromkreis für Leistungsstarke Geräte vor.
Eine genaue Angabe in Watt gibt es nicht mehr.

Praxis
Es gibt noch jede Menge alte Anlagen, die nicht die nötige Anzahl getrennter Stromkreise haben.

Was für Normen bei der Errichtung anzuwenden waren, kann ich nicht mehr sagen.

Stellt euch mal vor in einem Neubau wird alles 150% Richtig gemacht. Je Gerät über 1500 W bekommt einen eigenen Stromkreis.

Nach 3 Jahren kommen noch 2 Geräte mit 2KW dazu.
Dann wird in dem 3 Jahre alten Neubau, dafür wieder die Wand aufgerissen???

Ein Problem gibt es in der Regel erst, wenn mehrere Geräte hoher Leistung an einem Stromkreis betrieben werden.

Wenn nur eine Bad Beleuchtung an dem Stromkreis betrieben wird, sehe ich kein Problem diesen auch für die Waschmaschiene zu verwenden.

Heute gibt es Waschmaschienen, die nur eine 10A Sicherung benötigen.


Leitungsschutz der Sicherung.

Eine Sicherung Schützt nicht immer die Leitung zu 100%.

Beispiel
Sicherungen B16 LS lösen bis zu einer Stunde erst bei einem Strom von 1,45 mal 16A zuverlässig aus.
Das ist eine zuläsige Angabe nach VDE.
Somit kann über die Leitung, bei ungünster Belastung, ein Strom von 23,2A 1 Stunde fließen.
Wenn hier nur eine Leitung von 1,5mm²liegt, führt das zur Überlastung.
Das kann auf dauer zu schäden an Leitungen führen.

mfg sps
 
@Hermann 075
Welche Leitungsaufnahme hat denn Deine Waschmaschine gemäß Typenschild?
Hast Du Schmelzsicherungen oder Leitungsschutzschalter (Sicherungs-Automaten)?
 
@SPS
Mit der DIN 18015 hast du vollkommen Recht. Ich hatte immer noch die 2kW im Kopf.
Ich habe allerdings die Bedenken, falls es sich um eine alte Waschmaschine handelt, dass der Leckstrom zu groß ist, und den RCD (falls vorhanden) auslöst.
 
@Volthansi

Ja und? Dann muß halt die Waschm. repariert oder erneuert werden.

@Hermann

Wenn dein Bad eine eigene Zuleitung nur für Licht und Waschtischsteckdose besitzt, die über FI max. 30mA läuft, kann der anschluß mit an diese Leitung.
 
Hallo Volthansi,

Volthansi schrieb:
@SPS
Mit der DIN 18015 hast du vollkommen Recht. Ich hatte immer noch die 2kW im Kopf.
Ich habe allerdings die Bedenken, falls es sich um eine alte Waschmaschine handelt, dass der Leckstrom zu groß ist, und den RCD (falls vorhanden) auslöst.

Zur Din 18015 2KW Regel.
Ein eigener Stromkreis ist nach Din aber immer noch für die Waschmaschiene nötig.
-
Heute wird ´die notwendigkeit von einem eigenen Stromkeis anders beschrieben.
"Anschlüsse für besondere Verbrauchsmittel mit
eigenem Stromkreis"

Was sind nun "besondere Verbrauchsmittel" :?:

In der PDF Seite 3 Tabelle 2 sind dazu Angaben.

- Herd
- Mikrowellengerät
- Geschirrspüler
- Warmwassergerät
- Wäschetrockner
- Heizgerät
- Warmwassergerät
- Waschmaschine
...

Das Mikrowellengerät hat oft nur 1000W.
Also mehr Geräte als in der alten Norm, werden über einen eigenen Stromkreis betrieben.


FI
Ich kenne viele alte Anlagen, da ist die ganze Wohnung ohne Probleme über einen 30mA FI geschaltet.
Wenn hier Fehler auftauchen, sollte der auch gefunden werden. Also Messen.

mfg sps
 
Ich kenne viele alte Anlagen, da ist die ganze Wohnung ohne Probleme über einen 30mA FI geschaltet.
Wenn hier Fehler auftauchen, sollte der auch gefunden werden. Also Messen.

Na dann gutes Gelingen, nachts 02.15 Uhr wenn rund rum alles dunkel ist und die Taschenlampenbatterien mal wieder leer sind :wink:
 
Hallo Edi
Na dann gutes Gelingen, nachts 02.15 Uhr wenn rund rum alles dunkel ist und die Taschenlampenbatterien mal wieder leer sind :wink:

Was brauche ich nachts um 2.15 Strom?
Kühlung geht ohne öffnen der Tür bis morgen.

Wann schaltete zuletzt der FI aus?
Bei Mutter,3 Onkel und auch bei mir über 10 Jahre ohne Probleme.

Ich sage ja nicht, es muß bei einem FI bleiben.
Auch hier macht die neue Din 18015 die Angabe das nicht alles gleichzeitig bei einem Fehler des FI ausfallen soll. Also 2 FI oder wenn noch zulässig Nullung für min. einen Stromkreis.

PS. neue Din 18015 wurde 08-2004 geändert, auch nicht mehr so neu.

Taschenlampen sollte auch gewartet werden :idea:

mfg sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Waschmaschine

Ähnliche Themen

Herd Anschluss ausreizen

70er-Jahre Altbau: Fragen zu Keller und DG Elektro Installation

FI löst bei Last aus (Geräteunabhängig)

Bestandsaufnahme UV, DLE(s) nachrüsten

Sanierung...

Zurück
Oben