Anschluss Werkstatt

Diskutiere Anschluss Werkstatt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich will mir meine kleine Werkstatt mit strom versorgen. In dem raum lag noch nie strom. Ich habe mir gedacht dass ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dejavue

Guest
Guten Tag,

Ich will mir meine kleine Werkstatt mit strom versorgen.
In dem raum lag noch nie strom.
Ich habe mir gedacht dass ich einen kleinen UV in den raum rein mache.
Der Haussicherungskasten ist ca 10m im nebenstehenden raum, es ist noch ein sehr alter mit schmelzsicherungen.
An dem hätte ich noch 3 plätze frei für meine Zuleitung.

In die Werkstatt sollen 3 CEE, 3 Schuko steckdosen und 2 Lampen.

Wie soll ich die Zuleitung absichern, und reicht ein 3er B16 Automat für die 3 CEE?
an eine CEE kommt ein Gerät mit 2kw, an die anderen ist es noch nicht sicher.
 
Im Privatbereich ist der Gleichzeitigkeitsfaktor von CEE Steckdosenb eher gering bis gegen 0 gehend.


Darum meine ich, dass man deshalb alle 3 CEE paralell an eine 3pol (imho 3+Npolige) LS C16 betreiben kann.

Sollten die 3 CEE tatsächlich gleichzeitig bwetrieben werden, sollte jede CEE ihren eigenen LS haben.
 
Ja die CEE werden auch mal gleichzeitig genuzt.
Also nehm ich 3 3pol LS c16.

Bei der Zuleitung an den Hausstromkasten reicht ein 5x2,5mm²?

Die 3 Phasen muss ich an jeweils eine Schmelzsicherung?
Wie Groß sollte diese sein?
 
Stop

Wenn Du da in der Werkstatt einen Unterverteiler montieren willst, muss die Zuleitung zu disem richtig dimmensioniert sein.

Wenn in der UV nun 3 3pol 16A LS für die CEE, und noch der eine oder ander LS für Licht/Schuko Kreise sitzen solen, schätze ich, dass diese UV mit mind 32A im Hauptverteiler abgesichert werden muss. 32A bedeuten dann mind. 6mm² (wenn nicht sogar mehr)

und vergiss den FI nicht!
 
Arbeiten an der Elektrischen Anlage sollte unbedingt durch eine Fachkraft erfolgen.

Der Querschnitt häng nicht einfach nur vond er Absicherung ab, sondern auch von der Leitungslänge und der Art und weise wie die Leitung verlegt ist ab.
 
Ja ich weis schon.
Ich habe ja selber mal eine Ausbildung zum Elektriker gemacht, aber dann nicht mehr weiter.
Das ist aber schon Jahre her, arbeite jetzt in einem anderen Beruf.

Und das meißte vergisst man wenn man nicht am Ball bleibt.
 
Dann ist Dir vielleicht noch bewusst, daß nach Abschluß der Arbeiten die Anlage durchzumessen ist. Geeigneten Installationstester benötigt man natürlich dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Werkstatt

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben