Anschlusskabel Sicherungskasten verlängern

Diskutiere Anschlusskabel Sicherungskasten verlängern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte in einem Holzhaus den Sicherungskasten um 1 Meter versetzen (aso muss das Kabel verlängert werden) Wird wohl ein 6mm2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurzwelle

Beiträge
30
Hallo!

Ich möchte in einem Holzhaus den Sicherungskasten um 1 Meter versetzen (aso muss das Kabel verlängert werden)

Wird wohl ein 6mm2 sein.

Was gibt es da für Möglichkeiten, das zu verlängern? (welche Klemmen nimmt man da?

mfg
 
kurzwelle schrieb:
Wird wohl ein 6mm2 sein.

Was gibt es da für Möglichkeiten, das zu verlängern? (welche Klemmen nimmt man da?
Möglich wäre z.B. eine Stossverbinder-Schrumpfmuffe. Aber es wäre wohl kein "Sicherungskasten" in dem es nur eine einzige Leitung zu verlängern gilt ???
 
Nein, da hängt bis jetzt nur eine Steckdose und eine Glühlampe dran.

Mit größeren Querschnitten wie 2,5mm2 habe ich eben noch nicht wirklich viel zu tun gehabt, deshalb meine Frage.

UDK Klemmen gibt es meines wissens nur bis 4mm
 
kurzwelle schrieb:
Nein, da hängt bis jetzt nur eine Steckdose und eine Glühlampe dran.

Mit größeren Querschnitten wie 2,5mm2 habe ich eben noch nicht wirklich viel zu tun gehabt, deshalb meine Frage.

UDK Klemmen gibt es meines wissens nur bis 4mm
Wenn der alte Kasten komplett weg muß helfen dir auch keine Reihenklemmen mehr.
 
Der ist ca. 15 Jahre alt und bleibt. Er muss nur ca. einen Meter versetzt werden.

Ich möchte halt eine bessere Lösung als Wago/Lüsterklemmen in einer Verteilerdose - darum meine Frage
 
Entweder Muffe wie schon gesagt oder aber z.B Abzweigdose ( z.B ABOX 060 oder 100 ) mit festen Klemmstein


Ich möchte halt eine bessere Lösung als Wago/Lüsterklemmen in einer Verteilerdose

bei 6mm² sind eh keine Losen Klemmen mehr zulässig sondern nur noch befestigte
 
6mm² ? für den Verteiler der ganzen Wohneinheit?

Dann noch im Holzhaus vermutlich verlegung in Wärmedämmenden Wänden.
Die Leitung wäre unterdimensioniert eine maximale Absicherung von 35A wäre möglich.
Wohnungsverteilungen sind für mindestens 63A Auszulegen (mindestens 10mm² eher aber 16mm²)
 
Der ist mit 25A abgesichert. Es ist es eigentlich nur ein Gartenhaus aus Holz.

Also gibt es da spezielle Klemmen, die ich ordentlich in einer Dose montieren kann?
 
Es wurde doch schon benannt, dass es Kabelabzweigkästen gibt, die entsprechende Klemmen aufweisen!?

Als Beispiel wurde schon die Abox genannt - eine Alternative gäbe es auch von Hensel eine ganze Reihe an geeigneten Kästen ... K 9065, K 9105, KC 9255, KC 9355, KF 9065, KF 5065, KF WP 3065, KF WP 2065, K 9259, ... und und und ...
 
Wenn du unbedingt Reihenklemmen haben willst
ABOX isl mit Federzugklemmstein

ansonsten Rittal, Rose, Stahl uvm
 
Danke, so etwas habe ich mit vorgestellt!

Eine Box mit fixen Klemmen, da schaut ordentlich aus.
 
kurzwelle schrieb:
Nein, da hängt bis jetzt nur eine Steckdose und eine Glühlampe dran.

Mit größeren Querschnitten wie 2,5mm2 habe ich eben noch nicht wirklich viel zu tun gehabt, deshalb meine Frage.

UDK Klemmen gibt es meines wissens nur bis 4mm

2,5qmm ist ja kein großer Querschnitt oder meinst du 25qmm?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlusskabel Sicherungskasten verlängern
Zurück
Oben