Sandfilterpumpe - FI im Anschlusskabel löst vermutlich aus

Diskutiere Sandfilterpumpe - FI im Anschlusskabel löst vermutlich aus im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab: Bitte entschuldigt mein Unwissen. Ich würde gern erfragen, was ich bei folgender Thematik tun kann, um den Fehler zu...
J

johnboy

Beiträge
9
Hallo zusammen,

vorab: Bitte entschuldigt mein Unwissen. Ich würde gern erfragen, was ich bei folgender Thematik tun kann, um den Fehler zu finden:

Wir haben eine Sandfilterpumpe, an deren Anschlusskabel ein "portabler" FI-Schutzschalter montiert ist. Das Ding nennt sich "Kedu PD6A" und hat einen Test und einen Reset-Schalter und ist IP55 klassifiziert. Es ist der Witterung auch voll ausgesetzt. Sprich: Liegt im Gras, wenn die Pumpe nicht angeschlossen ist.

Nun läßt sich die Pumpe nicht mehr einschalten und man sieht nur ganz kurz, wie die Betriebs-LED kurz aufflackert, wenn man den Reset Knopf drückt. Die Pumpe selbst hat auch einen On/Off-Schalter und das Fehlerbild mit der kurz aufflackernden LED an dem FI-Element zeigt sich unabhängig der Stellung des On/Off-Schalters an der Pumpe. Andere Sicherungen (des Hauses) werden nicht ausgelöst.

Würdet ihr annehmen, dass die Pumpe selbst defekt ist und den Fehlerstrom erzeugt, selbst dann, wenn der On/Off Schwitch der Pumpe auf "Off" steht (ist so ein Kippschalter unter einer Folie) oder denkt ihr, dass irgendwie in das FI-Element Wasser eingedrungen sein könnte?

Was würdet ihr tun, um das Problem zu lösen?

Ach ja, es handelt sich um eine Bestway Flowclear Anlage von OBI. Glaube, ich darf keine externen Links posten hier, weil neu im Forum.

Danke vorab!
 
Wir haben eine Sandfilterpumpe, an deren Anschlusskabel ein "portabler" FI-Schutzschalter montiert ist.
Das hatte ich auch schon einmal.... bei mir war auch ein "portable FI-Schutzschalter" nach kurzer Zeit kaputt...das Teil war einfach nur Billigschrott.
Mit festem FI an der entsprechenden Steckdose ( bei mir 10ma ) kein Problem mehr
 
Nebenbei ist IP55 zwar Strahlwasserdicht aber nicht geeignet im Gras z.B. in einer Pfütze zu liegen.

Ob nun der Stecker oder die Pumpe defekt ist ließe sich mittels Meßgerät bestimmen
 
Bei den heftigen Regenfällen dieses Jahr kann ich die (temporäre) Bildung einer Pfütze nicht wirklich ausschließen. Was mich halt wundert ist, dass der Schalter auslöst, auch wenn der On/Off-Switch der Pumpe auf "Off" steht. Ich hab echt keinen Plan, aber so ein Schalter trennt den Stromkreis doch phyisch, und kann dann theoretisch überhaupt noch ein Fehlstrom von dem FI-Stecker erkannt werden?

Wenn das nicht der Fall ist, müsste doch der FI-Stecker das Problem sein, oder denke ich da falsch? Wenn das so schlüssig ist, würde ich dann als nächstes einen normalen Schuko-Stecker an dem Kabel anschließen.

Toll übrigens, wie schnell hier antworten kommen :)
 
Update: Ich habe den Schuko-Stecker mit dem FI-Schalter gegen einen normalen Stecker getauscht. Leider konnte ich nur einem IP54 (also Spritzwassergeschützt und nicht Strahlwassergeschützt, wie das andere Ding) finden. Die Pumpe läuft. Es lag also an dem Kedu PD6A.

Besorge mir jetzt noch einen FI als Zwischenstecker, den ich dann in der Garage zw. Kabeltrommel und Steckdose platziere, wenn die Pumpe läuft. Gibt es für 11€ oder so bei Bauhaus.

Den neuen Stecker werde ich versuchen, besser vor Wasser zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen FI im Haus oder in der Wohnung? Oder warum nimmst du die steckbaren?
 
Ich hab wie gesagt wenig bis keine Ahnung von Hauselektrik aber im Sicherungskasten finde ich zumindest ausschließlich Sicherungen vom Typ Hager B16. Wenn ich einen FI hätte, müsste da doch auch ein entsprechender Einschub in dem Sicherungskasten zu finden sein, oder?

Das Haus ist aus den frühen 90ern und wir sind nur Mieter. Kann nicht sagen, warum das so ist. (Soll ich mal ein Foto von dem Kasten machen?)
 
Hallo, @johnboy mit Deinen Basteleien hast Du nun wohl die Pumpe
am Laufen, aber weder die Fehlerursache ergründet, noch etwa einen
Personenschutz erreicht bzw erhalten.-
 
Hallo @Elektro-Blitz Ich hatte eine Pumpe mit einem in das Anschlusskabel integriertem FI und verlagere den nun in einen Zwischenstecker, der im Innenraum zwischen Kabelverlängerung und Steckdose montiert wird. Inwiefern ist das eine Reduzierung des Personenschutzes?

P.S.: Es geht mir weiß Gott nicht ums Recht haben, schließlich will ich meine Familie keiner Gefahr aussetzen. Hab mir hier angemeldet, weil ich eben kaum Fachkenntnisse habe im Elektrobereich und Rat suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @johnboy , wenn der neue Stecker fachmännisch installiert
wird, sollte das ja in Ordnung sein.
Es klang mir so, als ob die Pumpe aber bis dahin nur mit Schuko-
Stecker im feuchten Freiland betrieben wird.
Ansonsten bleibt es eben abzuwarten: Löst der neue FI-Stecker
dann doch wieder aus, was ja durchaus sein kann, wars/ist es
eben doch die Pumpe und dann besteht die Gefahr des Leichtsinns:
Läuft ja "ohne" ganz gut, sehr gut sogar, also lasse wir es so.-
Wie dem auch sein wird, Schönes Wochenende in die Runde
 
@johnboy, wenn es im Haus/Wohnung keinen FI gibt, wie du schreibst, würde ich einen PRCD-S zwischenstecken. Damit bist du auf der sicheren Seite. Die gibt's selbst in IP69?, wo du mit dem Auto in der Pfütze drüberfahren kannst.
 
@Elektro-Blitz Danke für deinen Beitrag. Ich behaupte mal selbstbewusst, dass ich den Stecker fachmännisch montiert habe :) Die Kabelenden hatten Kabelschuhe installiert, die Länge des abisolierten Bereiches hat gepasst und die Zugentlastung greift auch. Soooo unfähig, selbst das zu versauen, bin ich dann hoffentlich doch nicht.

Und selbstverständlich würde ich die Pumpe sofort außer Betrieb nehmen, falls der neue FI-Schalter auch wieder rausspringt. Versteht sich von selbst. Bis der da ist, werden die Kinder auch nicht in den Pool gehen, wenn die Pumpe angeschlossen ist ans Netz.

@werner_1 Sowas hier? %product-title% kaufen (das ist ein Link auf den Conrad Webshop, aber doof formatiert) Für das Geld könnte ich allerdings die Pumpe auch direkt neu kaufen... :eek: Wir haben in den Bädern bei den Waschbecken Steckdosen, bei denen ich vermute, dass die einen entsprechenden Schutz haben ansonsten müsste man doch wirklich im Sicherungskasten einen entsprechenden Einschub finden können, oder? Wäre es "normal" für ein Haus aus der Zeit, dass kein FI zu finden ist? Sonst muss ich mich mal beim Vermieter melden.

Vielen Dank auch von mir ein schönes Wochende.
 
Ja, so einen meinte ich; gibts auch günstiger.
Mit einer Neuen Pumpe hast du noch keinen FI.
Wenn du uns ein Foto vom Sicherungskasten zeigst, können wir was dazu sagen.
 
Hey, so sieht's in der Kiste aus... imgur.com Kein FI in Sicht, oder?

Die neue Pumpe hätte ja vermutlich wieder so einen FI im Anschlusskabel, der aber laut des Beitrages von edi Schrott sei
 
Siehe da, ein FI. (neben den Schraubsicherungen)

Ob allerdings auch sämtliche Stromkreise darüber laufen, ist zwar nicht sicher, aber da der neben den Hauptsicherungen sitzt, wahrscheinlich schon.

Wenn es dich interessiert, kannst du das ja mittels Testtaste testen. Sollte dann alles stromlos sein, bräuchtest du gar keinen zusätzlichen FI vor der Pumpe.
 
Oh Mann, daran seht ihr, wie nötig ich euren Support hatte :D Das Ding hab ich echt nicht als das wahrgenommen, was es ist. :oops:

Da ich den FI-Zwischenstecke ja nun schon bestellt habe, werde ich den wohl trotzdem einsetzen. Einfach fürs gute Gewissen und es schadet ja nicht.

Danke für die Hilfe. Ist ein echt nettes Forum.
 
Ich würde den FI in der Verteilung jetzt mal ausschalten und prüfen, was dann nicht mehr funktioniert. Nur das läuft dann auch über den FI.
Außerdem sollte die TEST-Taste des FI halbjährlich betätigt werden.
 
Danke für den Tipp, Werner. Das mache ich am späten Abend mal, wenn das NAS runtergefahren ist und keiner mehr im Internet surfen oder Netflix gucken will. Sonst krieg ich hier Ärger... :D
 
Thema: Sandfilterpumpe - FI im Anschlusskabel löst vermutlich aus
Zurück
Oben