Anschlussleistung MFH

Diskutiere Anschlussleistung MFH im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe eine Frage zu einem bevorstehenden Projekt. Ein Mehrfamilienhaus mit ca. 200 Wohnungen soll geplant werden. Die Wohnungen...
A

Axel Meier

Beiträge
36
Guten Tag,

ich habe eine Frage zu einem bevorstehenden Projekt.
Ein Mehrfamilienhaus mit ca. 200 Wohnungen soll geplant werden. Die Wohnungen besitzen KEINE Warmwassererzeugung.
Jede Wohnung erhält eine UV mit einem 35A SLS.

Laut DIN 18015 ist für 100 Wohneinheiten eine Scheinleistung von 108 kVA erforderlich.

Wenn ich nun die Scheinleistung berechne, komme ich auf 22kVA*200WE = 4400kVA.
Wenn ich nun einen Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,1 annehme, wären es 440kVA.

Was mir nun Probleme bereitet, ist die große Abweichung von dem in der DIN vorgegebenen Leistungswert der - selbst wenn ich Ihn "stumpf" auf 200WE verdopple - nicht an meinen mit 0,1 bewerteten Wert herankommt. Dieser beträgt dann nämlich 216 kVA.

Ich würde mir zu dem Thema gern mal ein paar andere Meinungen anhören.

Vielen Dank!
 

Am Ende sind Meinungen nicht relevant. Die Werte aus der DIN basieren vermutlich auf Erfahrungswerten.
Einfach an die Norm halten und sich entspannen - außer, man hatte Grund zur Annahme, das die DIN nicht problemlos anwendbar ist.

Stell dir mal Werkswohnungen vor, bei denen 100 Arbeiter zur selben Uhrzeit nach Hause kommen und dann elektrisch Duschen.

Mein Lehrbetrieb hat mal ein 24 WE Haus installiert - mit elektrischer Warmwasserbereitung. Das Ganze läuft seit Jahrzehhnten über zwei Hausanschlusskästen mit je 160A - trotz alleine 384A durch die 12 DLE je Anschluss.
 
Mein Lehrbetrieb hat mal ein 24 WE Haus installiert - mit elektrischer Warmwasserbereitung. Das Ganze läuft seit Jahrzehhnten über zwei Hausanschlusskästen mit je 160A - trotz alleine 384A durch die 12 DLE je Anschluss.
Weil dann halt doch nie alle gleichzeitig duschen.
 
Danke für das Feedback.

Es wird wahrscheinlich auf zwei Hausanschlüsse hinauslaufen deren Aufteilung seitens Auftraggeber aber noch nicht ganz klar ist.
Es kommen zu den WEs auch noch Geschäftseinheiten, Tiefgaragen usw. dazu. Deren Leistungsberechnung erfolgt anhand spezifischer Leistungsvorgaben :)
Man könnte natürlich die Wohnungen auf 2 x 100 aufteilen und dann für die Teilleistung der Wohnungen die DIN 18015 anwenden (108 kVA). Plus Angstreserve ;-)
 
Thema: Anschlussleistung MFH
Zurück
Oben