Anschlussspannung von Einbauspot geht aus Plan nicht eindeutig hervor

Diskutiere Anschlussspannung von Einbauspot geht aus Plan nicht eindeutig hervor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bekam zur Installation eines Einfamilienhauses einen Installationsplan von einem Planungsbüro zur Verfügung gestellt. In diesem...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

ich bekam zur Installation eines Einfamilienhauses einen Installationsplan von einem Planungsbüro zur Verfügung gestellt.
In diesem Plan sind bei den Positionen der Einbauspots die bekannten Symbole für eine Leuchte.
Ich bin mir jedoch über die Spannung dieser Spots nicht sicher.
Sollte das dabei stehen falls eine andere Spannung als 230V benötigt wird oder gibt es für solche Spots andere Symbole?

Danke im Voraus
 
Wenn nicht 230V müsste allerdings im Leitungsverlauf dann ein Netzteil ersichtlich sein.
Geht der Leitungsverlauf von den Schaltern direkt auf die Kabelauslässe?
 
Mal abgesehen davon würde ich generell nur Leuchten für 230V verbauen, diese 12V Systeme kann man für den Camping Bereich nutzen, wo man sonst eine Inselversorgung mit 12VDC hat, oder wo es auch Schutzgründen Sinn macht. Ansonsten ist der zusätzliche "Trafo" ein zusätzlicher Problemfaktor und Energieverbraucher den man sich einfach sparen kann.
 
Ich bin für den Kabelzug beauftragt worden. Den Plan liefert ein Plaungsnbüro und die Leuchten der Bauherr, welchen ich im Moment leider nicht erreichen kann. Ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrung, dass Spots mit einer anderen Spannung als 230V im Plan markiert sein müssen.
 
Warum interessiert Dich das?
Wenn Du fürs Leitungslegen zuständig bist, wirst Du doch einen Kabelplan bekommen haben, der genau den Leitungstyp und den Verlegeweg beinhaltet.
 
Für die Montage von Spots in abgehängten Decken kann man erst mal nur festhalten, daß hier die Verwendung flexibler Leitungen erforderlich ist.
 
Thema: Anschlussspannung von Einbauspot geht aus Plan nicht eindeutig hervor

Ähnliche Themen

W
Antworten
20
Aufrufe
1.987
eFuchsi
eFuchsi
E
Antworten
4
Aufrufe
935
Octavian1977
O
C
Antworten
6
Aufrufe
12.769
Stromberger
S
R
Antworten
13
Aufrufe
3.707
PEN
Zurück
Oben