Anschlusswert Haus ermitteln

Diskutiere Anschlusswert Haus ermitteln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei der Sanierung eines Mehrparteienhauses sollen -neben den üblichen Verbrauchern- sechs Durchlauferhitzer (je ca. 24kW), eine Wärmepumpe...
BHKW mit 22kW elektrisch, also circa das Doppelte thermisch?
My dear friend, wo soll man denn mit dieser Leistung hin?
Jo, man kann ja das Anwesen mit einem Warmwasser-Schwimmbad luxussanieren und im Winter heißt man damit das Gebäude damit. Sprich: Höhere Mieteinnahmen bei geringeren Betriebskosten.

Wir haben ja schon des öfteren hier über Sinn und Zweck der Technologie unterhalten. Wie läuft es denn momentan ab? Die Leute schmeißen ihre Stromheizungen und DLE’s heraus, da diese im Betrieb einfach zu teuer sind und heizen mit Gas.
Gleichzeitig werden sich für viel Geld Wallboxen angeschafft, große Akkus auf Räder gestellt und vollgeladen, damit man sich Emissionsfrei bewegen kann.
Oder füllt das Gas gleich ins Fahrzeug und speichert den überflüssigen Strom in stationäre Akkus oder Wärmespeicher (so wie jetzt und früher) Da spielt das Gewicht nicht solche Rolle und bei solchen Akkus wäre eine bessere Absicherung leichter möglich und da ständig am Netz im Verbrauch einfacher steuerbar.
Solche Nachtspeicheröfen könnte man ja auch als Zentralspeicher für Fussbodenheizungen bauen - richtig hydraulisch ausgeregelt mit die effizienteste Wärmeversorgung, mit sehr niedrigen Vorlauftemperaturen. Also ein voll aufgeladener Speicher würde notfalls mehrere Tage halten.

Für mich ist die ganze Thematik mit der E-Mobilität irgendwie „realer Irrsinn“. Das kann man anfassen, wenn man den oberen Weg konsequenz gegangen ist und immer noch Öko-Strom übrig ist. Bis dahin hat man auch das Effizienzproblem mit der Wasserstoffherstellung gelöst.

Zum "Hygieneproblem": Mehrfamilienhäuser mit zentraler WW-Aufbereitung existieren millionenfach. Die Anzahl von Legionelleninfektion beträgt?
Mit der Legionellengefahr umgehen die heutzutage damit, dass in jeder Wohnung das WW über Wärmetauscher bereitgestellt wird. Über einen Zirkulationsbypass wird dieser schnell auf Temperatur gebracht.
 
Thema: Anschlusswert Haus ermitteln
Zurück
Oben