Ansteuerung eines Windenmotors,

Diskutiere Ansteuerung eines Windenmotors, im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin koll. Ich habe hier eine Winde 230V500W da ist nur noch die winde mit Anschlußkasten und das Bedienteil, Das Steuerkabel 5x1,5fehlt. Leider...
K

Kuddel

Beiträge
1
Moin koll.
Ich habe hier eine Winde 230V500W da ist nur noch die winde mit Anschlußkasten und das Bedienteil, Das Steuerkabel 5x1,5fehlt.
Leider ist das Typenschild nicht mehr lesbar im Anschlußkasten war ein Aufkleber von dem habe ich die Zeichnung erstellt, ich hoffe doch das ich alles richtig übertragen habe.
In dem Bedienteil ist ein Nottaster und zwei Wechsler mit o Stellung über einen wird hoch und runter gesschalten und der andere ist von Kondensator
belegt. Meine Frage ist nun wie das Steuerkabel auflegen, hat jemand einen Schaltplan oder sich damit schon mal befaßt.

MfG Kuddel
 

Anhänge

  • Winde.pdf
    18 KB · Aufrufe: 14
Eine hilfreiche Information wäre beispielsweise ein Foto vom Klemmbrett des Motors.
Ferner sollte im Bedienteil der Kondensator, welcher dem Kondensatormotor seinen Namen gibt, vorhanden sein,
der weiterhin den Betrieb und die Drehrichtung des Motors erst möglich macht.
 
Hier noch das genormte Klemmbrett eines Einphasen-Kondensatormotors für Rechtslauf oder Linkslauf:
*
KOMOklemmbrett.png
Dieses ist die einfachste Schaltung für einen Einphasen-Kondensatormotor.

Je nach Einsatzzweck wird diese Grundschaltung dann den Erfordernissen angepasst.
Man kann zum Beispiel die Schaltung um einen zusätzlich Kondensator erweitern,
der dann meistens als zugeschalteter Anlaufkondensator fungiert.

Experten wissen, dass je nach Einsatzzweck unterschiedliche Wicklungen zum Einsatz kommen.
So werden die KO-Motoren, die nur für eine Drehrichtung verwendet werden, mit einer
Arbeitswicklung und einer Hilfswicklung versehen.
KO-Motoren, von denen man weiß, dass sie für Rechtslauf und Linslauf eingesetzt werden,
erhalten hingegen zwei gleichwertige Wicklungen, ausgelegt wie Arbeitswicklungen.

Das Ausmessen von Wicklungen zur Bestimmung ob Arbeitswicklung oder Hilfswicklung,
dürfte im allgemeinen dem Elektromaschinenbauer vorbehalten sein, da nur er über
die erforderlichen Messinstrumente verfügt.
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in der folgenden Abbildung dargestellte Schaltung ist nur ein unverbindliches Beispiel einer KOMO-Schaltung.
Seilzug_KoMo_mit 2_Kondensatoren.jpg
HINWEIS: xdie gezeigte Schaltung enthält zwei Endschalter, die den Seilende-Überlauf verhindern sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ansteuerung eines Windenmotors,
Zurück
Oben