Stepdown einstellbar Digitale ansteuerung

Diskutiere Stepdown einstellbar Digitale ansteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, danke für die Aufnahme im Forum. Derzeit arbeite ich an einer Elektrischen Heizung in der Hausinstallation. Die Ansteuerung...
J

juliuswnzl

Beiträge
5
Hallo Zusammen,
danke für die Aufnahme im Forum.

Derzeit arbeite ich an einer Elektrischen Heizung in der Hausinstallation. Die Ansteuerung sollte ca. zwischen 24-48V Dc sein und die Leistung beträgt ca. 600W.

Die Heizung würde ich gerne einstellbar ansteuern über die Ausgangsspannung oder einer Strombegrenzung. Wahrscheinlich müsste die Ansteuerung über ein Potentiometer sein oder wenn es möglich ist über einen digitalen Eingang.

Ich habe verdammt wenig Ahnung in diesem Themengebiet. Doch nach einiger Suche bin ich auf einen Step down converter gestoßen, welcher aber nicht für die gewünschte Leistung ausgelegt ist.

Ist mein Vorhaben so überhaupt möglich oder ist die Leistung zu hoch?
Habt Ihr da Tipps für mich wie ich meine Problemstellung lösen könnte?

Vielleicht stand jemand schon vor einer ähnlicher Herausforderung.

Danke im Voraus und viele Grüße.
 
Das Ganze ist ziemlich unverständlich.
  • Was hast du für eine "Elektrischen Heizung in der Hausinstallation"?
  • Wer soll die Heizung "ansteuern"? Manuell oder temperaturgesteuert oder irgendeine Auromatik?
Je mehr Infos, desto schneller kommt eine bessere Antwort.
 
Deine Heizung hat eine Leistung von 600W . Nur stellt sich die Frage ob diese nun mit welcher Spannung und ob AC oder DC betrieben wird. Die Steuerspannung für deine Steuerung ist da eher Nebensächlich.
 
Es ist zu befürchten, dass dem TE die notwendige "Expertise" für die Durchplanung einer solchen Anlage fehlt.
Auf Zuruf Einzelteile zusammen zu kaufen scheint mir wohl kaum ein zielführender Weg zu sein.
 
Thema: Stepdown einstellbar Digitale ansteuerung
Zurück
Oben