Antennensteckdose als Einspeisung geeignet?

Diskutiere Antennensteckdose als Einspeisung geeignet? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Im Technik-Raum ist die Multimediadose des Kabelfernseh-Anbieters gesetzt worden. Folglich befinden sich in diesem Raum auch Verteilung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Im Technik-Raum ist die Multimediadose des Kabelfernseh-Anbieters gesetzt worden. Folglich befinden sich in diesem Raum auch Verteilung und Kabelmodem. Ich würde dieses gesamte Geraffel gerne an einen anderen Ort verfrachten und in einer Art Server-Schrank unterbringen.
Kann ich neben die vorhandene Multimediadose eine Antennendose mit mit F-Stecker-Anschluß setzen und das Signal per Koax-Kabel 12m weiter zu besagtem Schrank führen? Oder spricht etwas dagegen?
 
wüsste nicht was dagegen spricht.

grüße
 
AgentBRD schrieb:
Ich würde dieses gesamte Geraffel gerne an einen anderen Ort verfrachten und in einer Art Server-Schrank unterbringen.
Kann ich neben die vorhandene Multimediadose eine Antennendose mit mit F-Stecker-Anschluß setzen und das Signal per Koax-Kabel 12m weiter zu besagtem Schrank führen? Oder spricht etwas dagegen?
Nach aktueller DIN 18015 soll jede Wohnung über einen Kommunikationsverteiler zentral versorgt werden. Der gehört aber in den Hausübergabe- oder Technikraum.

Vermutlich hast du nicht vor je ein Kabel für BK und eines für die Satellitenanlage zu verlegen. HF-Signale sind kein Pepeptuum Mobile, jeder Meter Kabel und jede Komponente dämpft, das setzt Pegelreserve voraus. Wenn die Sat.-Antenne nicht normkonform geerdet ist, können galvanische wie induktive Blitzströme von der Sat.-Anlage in die Netzebene 3 übertreten. Da haben dann auch der BK-Netzbetreiber und die Nachbarn etwas davon.

Und zum Schluss noch der bei Heimwerkern so beliebte Hinweis, dass Erdung und PA zur Elektroanlage gehören und NAV § 13 zu beachten ist.
 
Was für ne Satanlage?

Was spricht dagegen die weitere Dose an der vorhandenen anzuschließen? Bzw. die vorhande Enddose durch eine Durchgangsdose zu ersetzen, und die Bestandsdose in den Serverschrank zu montieren?
 
Sollte mich das Ansinnen des TE neben einer Multimedia-Dose eine weitere Dose zu setzen in die Irre geführt haben?

ego1 schrieb:
Was spricht dagegen die weitere Dose an der vorhandenen anzuschließen? Bzw. die vorhande Enddose durch eine Durchgangsdose zu ersetzen, und die Bestandsdose in den Serverschrank zu montieren?
Woher weiß du, dass das eine echte Enddose und keine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand oder gar nur eine fälschlich als Enddose bezeichnete Stichdose ist? Und wie soll man ausschließen, dass womöglich schon jetzt leichte Unterpegel vorliegen, die durch eine Verlängerung noch verschlimmert werden?

Welche Dose drin ist kann nur der TE feststellen. Eine Stichdose ist nach einer Durchgangsdose am Stammende jedenfalls eine fachliche Todsünde, die unter der Fehlbezeichnung "Enddose" leider alltäglich wurde.
 
Sollte mich das Ansinnen des TE neben einer Multimedia-Dose eine weitere Dose zu setzen in die Irre geführt haben?

Nein, genauso habe ich es auch verstanden. Anschliessend soll dann wohl über eine F-Verbindungs/patchleitung mittels dieser zusätzlichen Dose eine Leitung zum Datenschrank eingespeist werden.

Woher weiß du, dass das eine echte Enddose und keine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand oder gar nur eine fälschlich als Enddose bezeichnete Stichdose ist?

Wozu habe ich das bzw. geschrieben?


Und wie soll man ausschließen, dass womöglich schon jetzt leichte Unterpegel vorliegen, die durch eine Verlängerung noch verschlimmert werden?

Ein Fachmann sollte das durch Messen und einstellen in den Griff bekommen, oder? Sollte schliesslich schon andere Anlagen geben in denen mehrere Dosen vorhanden ist, dann wird das hier kein Hexenwerk sein.
 
Möglicherweise habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Bisher sieht die Reihenfolge so aus:

  1. Übergabepunkt
  2. BK-Verstärker
  3. Verteiler (3-fach)
  4. Erdungsbock (3-fach)
  5. Multimediadose
  6. Kabelmodem
  7. Switch/LAN

Das Kabelmodem soll umziehen in den Server-Schrank. Dieser steht rund 15 "Kabelmeter" weiter. Es gäbe nun zwei Möglichkeiten: Entweder BK legen, mit F-Steckern versehen und mittels Kabelauslassdosen aus der Wand gucken lassen
oder
Dosen in die Wand setzen, an einer Dose einspeisen, an der nächsten das Kabelmodem anschließen.

Geht das?
 
ego1 schrieb:
Wozu habe ich das bzw. geschrieben?
Die Empfehlung, die vermutete Enddose an das Stammende zu versetzen, kann gewaltig schief gehen.

Ein Fachmann sollte das durch Messen und einstellen in den Griff bekommen, oder?
Ein Fachmann macht erst eine Messung und kann danach entscheiden ob der Bestandsverstärker ausreicht und nur im Hin- und Rückweg neu eingepegelt werden muss.

AgentBRD schrieb:
Das Kabelmodem soll umziehen in den Server-Schrank. Dieser steht rund 15 "Kabelmeter" weiter. Es gäbe nun zwei Möglichkeiten: Entweder BK legen, mit F-Steckern versehen und mittels Kabelauslassdosen aus der Wand gucken lassen
oder
Dosen in die Wand setzen, an einer Dose einspeisen, an der nächsten das Kabelmodem anschließen.

Geht das?
Mit Typenangaben wären wir auch ohne Pegel schon ein Stück weiter. Dann könnte man auch ausschließen, dass sich der Verteiler nicht als Dreifach-Abzweiger entpuppt, was einen wesentlichen Unterschied ausmacht.

Ohne Kenntnis der aktuellen Pegel und der Komponententypen bzw. ihrer technischen Daten betreiben wir Kaffeesatzleserei. Eine Brücke vom F-Anschluss der Multimediadose auf eine Folgedose ist u. U. möglich, hat aber unabhängig vom verfügbaren Pegel nichts mit einer fachgerechten Installation zu tun, das ist Murks.
 
AgentBRD schrieb:
Im Technik-Raum ist die Multimediadose des Kabelfernseh-Anbieters gesetzt worden. Folglich befinden sich in diesem Raum auch Verteilung und Kabelmodem. Ich würde dieses gesamte Geraffel gerne an einen anderen Ort verfrachten und in einer Art Server-Schrank unterbringen.
Kann ich neben die vorhandene Multimediadose eine Antennendose mit mit F-Stecker-Anschluß setzen und das Signal per Koax-Kabel 12m weiter zu besagtem Schrank führen? Oder spricht etwas dagegen?
Ich würde keine Antennendose nehmen.
Entweder die Leitung direkt mit einem F Stecker versehen, evtl. geht ja auch die SI 2529-212 von Busch Jäger. die ist eigentlich für BNC Buchsen, da sollte aber auch ein F-Verbinder
http://www.ebay.de/itm/4x-F-Verbinder-F ... 1c3860085c
rein passen. Die BJ Dose ist unter Putz, es gibt aber auch AP- Gehäuse dafür.
 
bigdie schrieb:
Die BJ Dose ist unter Putz, es gibt aber auch AP- Gehäuse dafür.
Mit einer reinen Kabelverbindung entstehen die geringsten Dämpfungsverluste. So aber am Modemausgang ~ 6 dB Pegelreserve vorhanden sind, kann man dort das ganze BK-Band auskoppeln.

Ohne Kenntnis der Pegelwerte ist beides nutzlose Spekulation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennensteckdose als Einspeisung geeignet?
Zurück
Oben