Aperto Laufwagen defekt ?

Diskutiere Aperto Laufwagen defekt ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forummitglieder ! Mein Aperto 868 Antrieb von 2006 ist nicht mehr rund und gleichmäßig gelaufen. Ein Bekannter hat mir geraten mal nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manne-NH5

Beiträge
5
Hallo Forummitglieder !

Mein Aperto 868 Antrieb von 2006 ist nicht mehr rund
und gleichmäßig gelaufen. Ein Bekannter hat mir geraten mal nach den Kohlen zu schauen. Die waren in
Ordnung und ich habe auf den Wicklungen des Motores
den schwarzen Abrieb von den Kohlen vorsichtig
entfernt.
Nach dem Zusammenbau ergab sich folgendes Problem:
Der Laufwagen fährt gleichmäßig von rechts nach
links und kann mit dem Handschalter und der Fernbedienung problemlos umgeschaltet werden.
Nur hält er an den roten Stoppern V und H nicht
mehr an und drückt wie verrückt dagegen. Es hilft dann nur noch eine Stromunterbrechung.

Wenn ich die Stopper gegen den Laufwagen schiebe,
ist das Klicken zu hören und zwar an beiden Seiten.

Der Kontakt von den doppelten Schleiff-Federn (grauer Kabelanschluß) zur einzelnen
Schleiff-Feder auf der anderen Seite (schwarzes Kabel) ist mit dem OHMMETER hergestellt. Das OHMMETER zeigt Durchgang.
Wenn ich nun einen der beiden Microschalter betätige, ist kein Durchgang mehr vorhanden, also wäre dann der Strom unterbrochen und der Laufwagen müsste anhalten. Beim Betätigen des anderen
Microschalters ist es genauso; also kein Durchgang.
An sonstigen Einstellungen habe ich nichts verändert.

Wo ist da der Wurm drinn ?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.

manne-NH5
 
Die einfachste Erklärung wäre, dass die Endschalter nicht richtig angeschlossen wurden. Möglicherweise hast du sie vertauscht.

Das lässt sich einfach prüfen:
Bringe das Tor in Mittelstellung und starte die Fahrt. Stelle die Laufrichtung fest [In unserem Beispiel gehen wir mal davon aus, dass das Tor schließt].
Entriegele den Motor, bevor die Endlage "ZU" erreicht ist und vergewissere dich, dass der Motor weiterarbeitet. Schiebe das Tor nun von Hand in die der Laufrichtung entgegengesetze Endlage [Endlage "AUF" für unser Beispiel]. Schaltet der Motor dadurch ab => Bingo! => Endschalteranschlüsse tauschen.

Verläuft dieser Schnelltest ohne Befund, dann nimm einmal die Abdeckhaube vom Motorwagen, zieh alle Stecker ab und messe die Dioden mit einem Diodenprüfer durch. Ggf. hat eine der beiden einen Kurzschluss.
 
Endschalter

@AgentBRD
@alle

Was meinst Du mit Endschalter ! Ich kenne nur die
beiden roten Plastikteile mit H und V gekennzeichnet.
Übrigens habe ich deren Lage vor dem Ausbau genau
markiert.
Den Ausdruck ENDSCHALTER gibt es in der Anleitung nicht.
Die Kontakte (Microschalter) sollen doch wohl den
Strom unterbrechen, so dass der Wagen stehenbleibt.
Auch wenn der Laufwagen nur auf der Schiene läuft
und nicht vorne am Tor befestigt ist.
Den Test kann ich die nächsten Tage leider nicht
machen, da ich etliche Kilometer von meiner Garage
entfernt bin.

Gruß manne-NH5
 
Re: Endschalter

manne-NH5 schrieb:
Was meinst Du mit Endschalter? Ich kenne nur die beiden roten Plastikteile mit H und V gekennzeichnet.
Diese in die Laufschiene eingeschobenen "Teile" - Sommer nennt sie "Schaltschieber" - sind Endschalternocken. Sie betätigen die im Motorwagen sitzenden Endschalter. Das sind eben jene Microschalter, die du so deutlich klicken hörst.

Die Kontakte (Microschalter) sollen doch wohl den Strom unterbrechen, so dass der Wagen stehenbleibt. Auch wenn der Laufwagen nur auf der Schiene läuft und nicht vorne am Tor befestigt ist.

Das ist richtig. Die Microschalter sind Öffner-Kontakte, die den Stromfluss unterbrechen. Diese eigentlichen Endschalter werden durch die Schaltschieber betätigt.

Den Test kann ich die nächsten Tage leider nicht machen, da ich etliche Kilometer von meiner Garage entfernt bin.

Ja gut, ohne Test geht's wohl nicht. Meld dich einfach wieder, wenn du dir die Sache angesehen hast. Als kleine Hilfe habe ich dir hier den Schaltplan der Motorwagen-Platine. Wie du siehst, ist das Ding ziemlich simpel.

http://s21.postimg.org/ep7qyr7lj/Motorwagenplatine.gif
 
Es funktioniert einwandfrei

@AGENTBRD

Deine Anleitung ( Du hast es Schnelltest genannt )
hat auf Anhieb funktioniert. Ich mußte nichts
mehr umstecken.
Das war jetzt eine einwandfreie Hilfe für mich und
der eine oder andere Leser kann evtl. später auch
davon profitieren.
Nochmals herzlichen Dank.

Gruß aus dem Schwarzwald

manne-NH5 :D :D :D
 
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Aber eines macht mich stutzig: Du hast nur einen Schnelltest gemacht und schon war der Mangel behoben? Du hast nichts geändert?
 
Erkärung

Hallo AgentBRD !

Ich hatte die Platine abgemacht um die Dioden zu prüfen. Da diese nur in einer Richtung Durchgang hatten, konnte ich einen Defekt ausschließen.
Beim Wiedereinbau in den Laufwagen habe ich dann
die Kabel an der Platine wieder angesteckt.
Möglicherweise waren sie vorher vertauscht gewesen.
Ich war selbst überrascht davon !!!
Nähere Erklärung dafür kann ich als Elektronik-Laie
nicht geben.
Jedenfalls nochmal DANKE für Deine fachkundigen
Hilfe.

Gruß
manne-NH5
 
Mir ist da noch etwas eingefallen: Möglicherweise ist dein Aperto auf Ultrakurze Schubstange umgebaut worden und wurde in diesem Zuge nicht richtig konfiguriert.

Wenn das Tor abfährt und auf ein Hindernis fährt (zum Beispiel deine Schulter), stoppt dann das Tor? Oder fährt es wieder ein Stück auf?
 
Antwort APERTO

Hallo AGENTBRD !

Habe eben probiert. Der Antrieb stoppt und fährt
etwas zurück. So war es vorher auch schon.

Daß der Motor manchmal geruckelt hat, dürfte dann
an den verschmutzten Kupferblättchen gelegen
haben. Die waren beim Ausbau ziemlich dreckig.Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Motor läuft jetzt sauber und gleichmäßig in beide
Richtungen.
Wie es dann zu dem geschilderten und jetzt behobenen
Problem kam, kann ich beim besten Willen nicht
mehr nachvollziehen.
Möchte natürlich jetzt auch nicht mehr herum-wurschteln und versuchen alles nachzuvollziehen;
was ich Dir ohne weiteres zutrauen würde.

Gruß
Manne-NH5
 
Alles klar. Wenn der Antrieb reversiert, dann ist alles in bester Ordnung. Viel Freude an deiner Anlage!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aperto Laufwagen defekt ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.718
Pumukel
P
F
Antworten
40
Aufrufe
10.259
Forestgump
F
K
Antworten
12
Aufrufe
2.555
karsten281
K
S
Antworten
0
Aufrufe
1.774
Sukke
S
Zurück
Oben