K
karsten281
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Guten Morgen,
ich hatte einem Experten zu Garagentorantrieben eine PM mit einigen Fragen geschickt, und er hat richtigerweise angeregt, das Thema in einem Thread zu behandeln.
Hier seine erste Antwort.
Gruß,
Karsten
ich hatte einem Experten zu Garagentorantrieben eine PM mit einigen Fragen geschickt, und er hat richtigerweise angeregt, das Thema in einem Thread zu behandeln.
Hier seine erste Antwort.
Gruß,
Karsten
AgentBRD schrieb:Servus und Hallo,
gerne helfe ich dir bei Deiner Wahl. Wir können dieses Thema auch gerne im Rahmen eines Threads behandeln, dann hat das Forum auch etwas davon.
Sieh' dir bei der Gelegenheit einmal den Sommer "sprint evolution" an. Du wirst erkennen: Es ist ein und dasselbe Produkt wie der Aperto 868L - nur in anderer Farbe. Als kein Billigprodukt, sondern derselbe Antrieb unter einem günstigerem Branding.Aus dem Thread habe ich schon mal mitgenommen, daß die Antriebe im Wesentlichen identisch sind, wobei Aperto die Billigversion ist.
Bei deiner Torbreite rate ich dir vom Aperto 868L und auch vom sprint evolution komplett und vollständig ab. Beide haben keine Freigabe für deine Torbreite. Wenn, dann entscheide dich für für einen Aperot 868LX.Lohnt es sich deiner Meinung nach, zusätzliches Geld in die Hand zu nehmen, um anstelle eines Aperto 868L einen Sommer duoVision 650 verbaut zu bekommen?
Der duoVision 650 unterscheidet sich zum Aperto 868LX dahingehend, dass die Steuerung nicht mit der Laufschiene verbunden ist. Das ist schön, wenn man sich den Platz an der Decke sparen will und die Steuerung stattdessen an die Wand montieren möchte. Im Steuerungsgehäuse ist auch gleich ein Taster eingelassen, mit der der Antrieb bedient werden kann.
Wenn man das möchte, dann nimm ihn - ansonsten tut's der Aperto 868LX genauso. Kein Unterschied.
Das ist richtig.Strenggenommen trifft die Spezifikation des Aperto noch nicht mal die Anforderungen (Tor ist 4500 mm breit statt maximal 3500 mm)
Hmm, ja. Nee. Das möchte ich nicht pauschal unterschreiben. Für ein gut austariertes Schwingtor kann (kann!) das stimmen, aber für den Fall eines Deckensektionaltores würde ich das Risiko nicht eingehen. Die Sommer-Technik zeigt eine ganz eklige Schwäche, wenn der Laufwagen immer am Limit betrieben wird. Typischerweise bleibt nach ein paar JAhren der Antrieb in der Endlage ZU stehen und rührt sich erst wieder, wenn er von Hand in Auf-Richtung bewegt wurde....aber der potentielle Monteur hat sich damit rausgeredet, daß das nur eine Frage des Gewichtes ist.
Für ein Deckensektionaltor rate ich dir zu einem duoVision 800. Nicht nur aufgrund der Kraftreserve, sondern vor allem aufgrund der höheren Sperrwirkung.
Ein Sektionaltor hat (von speziellen Bauformen abgesehen) die Eigenschaft, dass es nicht in der oberen Endlage stehen bleibt. Es muss immer ein Stück gezogen werden, um vollständig offen zu sein. Der kleine 650 schafft es zwar mit Sicherheit, ein Tor zu öffnen, aber nicht immer schafft er es auch, es offen zu halten. Der Laufwagen wird durch die statischen Kräfte wieder aus der Endlage gezogen. Das ist immer Scheiße.
Hilft dir diese Antwort?
Welcher Bauart ist dein Tor? Wie breit und hoch ist es? Wie hoch ist dein Sturz?