Garagentorantrieb Aperto läuft nicht

Diskutiere Garagentorantrieb Aperto läuft nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier mit einer Frage ... und hoffe auf kompetente Hilfe. Bei dem was ich hier bisher gelesen habe, aber guter Dinge...
F

Forestgump

Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich bin neu hier mit einer Frage ... und hoffe auf kompetente Hilfe.
Bei dem was ich hier bisher gelesen habe, aber guter Dinge sie zu bekommen ... (o:

Mein Aperto Garagentorantrieb fing vor ein paar Wochen damit an, dass er das Tor nicht mehr öffnete.
Zwischenzeitlich ging es dann wieder ...
Seit einigen Tagen bewegt sich der Motor aber garnicht mehr.
Ich habe nun die Kohlen im Motor erneuert ... beide Endschalter getauscht.

Im ausgebauten Zustand ... Motor und Steuerung auf der Werkbank ... mit Drähten verbunden ... funktioniert der Motor nun auch wieder einwandfrei.
er dreht in beide Richtungen ... gemessen habe ich ca. 20V nach Betätigung des Funksenders an den Kontakten am Motor.

Wenn ich Motor und Steuereinhait nun in dem Laufprofil / Kette verbaue, bewegt sich der Motor aber keinen Millimeter ...
Ich messe an Kette und Profil auch nur ca. 4V Strom ...

Kann sich daraus jemand einen Reim machen ??? (Ich hoffe es ist nicht zu "Laienhaft" erklärt ...

Grüße
Gump
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier mit einer Frage ... und hoffe auf kompetente Hilfe.
Bei dem was ich hier bisher gelesen habe, aber guter Dinge sie zu bekommen ... (o:
Mein Aperto Garagentorantrieb fing vor ein paar Wochen damit an, dass er das Tor nicht mehr öffnete.
Zwischenzeitlich ging es dann wieder ...
Seit einigen Tagen bewegt sich der Motor aber garnicht mehr.
Ich habe nun die Kohlen im Motor erneuert ... beide Endschalter getauscht.
Im ausgebauten Zustand ... Motor und Steuerung auf der Werkbank ... mit Drähten verbunden ... funktioniert der Motor nun auch wieder einwandfrei.
er dreht in beide Richtungen ... gemessen habe ich ca. 20V nach Betätigung des Funksenders an den Kontakten am Motor.
Wenn ich Motor und Steuereinhait nun in dem Laufprofil / Kette verbaue, bewegt sich der Motor aber keinen Millimeter ...


Ich messe an Kette und Profil auch nur ca. 4V Strom ...

Kann sich daraus jemand einen Reim machen ??? (Ich hoffe es ist nicht zu "Laienhaft" erklärt ...

Grüße
Gump
.
Kannst du das mal näher erklären?

Was meinst du mit an Kette und Profil messen?

Auch deine Aussage "4V Strom" solltest du genauer erklären, sonst kann dir niemand helfen!

Also entweder wird 4 Volt Spannung (DC oder AC ? )
oder ein Strom in Ampere gemessen ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Kannst du das mal näher erklären?

Was meinst du mit an Kette und Profil messen?

Auch deine Aussage "4V Strom" solltest du genauer erklären, sonst kann dir niemand helfen!

Also entweder wird 4 Volt Spannung (DC oder AC ? )
oder ein Strom in Ampere gemessen ...
.

Ich messe im ausgebauten Zustand eine Spannung (an den Kontakten am Motor) von ca. 20V

Im eingebauten Zustand messe ich an der Kette bzw. am Profil ... die ja als Stromübertragung dienen .. eine Spannung von 4V.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im eingebauten Zustand messe ich an der Kette bzw. am Profil ... die ja als Stromübertragung dienen .. eine Spannung von 4V.
.
Schon mal Profil, Räder und Kette geputzt ? --> Auch Rost erhöht den Widerstand !

Kannst du bestätigen, dass du es mit Gleichspannung und demzufolge Gleichstrom zu tun hast ?

Die neuen Kohlen fachgerecht eingeschliffen (Wölbung), damit guter Kontakt an dieser Übergangsfläche zustande kommen kann ?

Vielleicht fällt den anderen Mitlesern noch etwas wichtiges ein . . .

PS: Beziehen sich die 4 Volt "Spannungsverlust" auf eine Seite, also die Hinleitung,
und muss man dann auf der anderen Seite, also der Rückleitung auch nochmals 4 Volt "Spannungsverlust"
in die Rechnung mit einbeziehen, so dass der totale "Spannungsverlust" 4V + 4V = 8 Volt wäre ?
Über 8 Volt müsste man sich dann schon ernstlich Gedanken machen, da somit nur noch 2/3 der Nennspannung
für den Motor zur Verfügung stünden !
..
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Schon mal Profil, Räder und Kette geputzt ? --> Auch Rost erhöht den Widerstand !

Kannst du bestätigen, dass du es mit Gleichspannung und demzufolge Gleichstrom zu tun hast ?

Die neuen Kohlen fachgerecht eingeschliffen (Wölbung), damit guter Kontakt an dieser Übergangsfläche zustande kommen kann ?

Vielleicht fällt den anderen Mitlesern noch etwas wichtiges ein . . .
.

Was für eine Stromart da anliegt kann ich dir als "LAIE" nicht sagen ... das Ding steckt in der Steckdose .. ;o)

Die Kohlen sollten "fachgerecht" eingebaut sein, da der Motor ja läuft ...

Kette und Profil habe ich geputzt ... Kontaktstellen übergeschliffen ...
 
Wie kannst du richtig Spannungen messen, wenn du garnicht weißt, ob du da Gleich oder Wechselspannung misst ?
 
Wie kannst du richtig Spannungen messen, wenn du garnicht weißt, ob du da Gleich oder Wechselspannung misst ?

Bei Betätigung des Tasters gibt mir der Multimeter mal +4V ... bei nochmaliger Betätigung dann -4V aus ...
Ist dass dann Wechselspannung ... ? ;o)
So ganz erschließt sich mir bei den Fragen allerdings der Zusammenhang mit meinem Problem nicht ...
Offensichtlich ist doch dass die Spannung in den beiden Zuständen (eingebaut / ausgebaut einen signifikanten Unterschied ausweist
Wie ich schon sagte bin ich "experimentierfreudiger LAIE" ... das kann man akzeptieren ... oder sich daran hochziehen ...
 
Bitte sei nicht "beleidigt", aber auch ein Laie kann nur richtige Ergebnisse bei seinen Messungen erzielen,
wenn sein Meßinstrument auf die vorliegende Spannungsart eingestellt ist.

Oder hast du ein Meßgerät, das die Spannungsart automatisch erkennt ?

.
 
Messen heißt zuerst Wissen. Das fängt damit an mit welcher Spannung und in welcher Höhe der Motor versorgt wird . zweitens kann die Spannung bei unterschiedlicher Last auch einbrechen. Aber wenn du wirklich Hilfe möchtest solltest du mal einen Link auf die Bedienungsanleitung deines Torantriebes hier reinsetzen bzw die genaue Typbezeichnung des Torantriebes.
 
Hast du die Bedienungsanleitung den der Typ 1000 liefert keine Dokumentation!
 
Was denkst du warum wir nach der Bedienungsanleitung oder noch besser nach der Installations und Montageanleitung für das Teil fragen und die Unterlagen bekommst du evl vom Hersteller!
 
Normal wird der Laufwagen mit 24 V DC versorgt. Und ich wette du hast nicht die Spannung am Motor direkt gemessen.
Das diese Spannung bei Schwerem Lauf einbricht ist normal. Deshalb überprüfe das Tor mechanisch den wenn das Schwer läuft muss auch der Motor mehr leisten und geht dann in die Sicherheitsabschaltung. Der Fehler tritt deshalb auf weil sich das Fett in den Lagern und auf den Schienen bei tiefen Temperaturen nun mal anders verhält als bei hohen Temperaturen! (es wird zäh)
 
Normal wird der Laufwagen mit 24 V DC versorgt. Und ich wette du hast nicht die Spannung am Motor direkt gemessen.
Das diese Spannung bei Schwerem Lauf einbricht ist normal. Deshalb überprüfe das Tor mechanisch den wenn das Schwer läuft muss auch der Motor mehr leisten und geht dann in die Sicherheitsabschaltung. Der Fehler tritt deshalb auf weil sich das Fett in den Lagern und auf den Schienen bei tiefen Temperaturen nun mal anders verhält als bei hohen Temperaturen! (es wird zäh)

Das Tor ist noch nicht angehangen ... Motor dreht nicht !

Ritzel ist "ausgekuppelt" (Freilauf) ... Motor dreht ebenfalls nicht !

Und nein ... ich habe die Spannung zwischen Kette und Profil gemessen !
 
Dann hat die Steuerung einen Fehler oder Der Motor selbst, das kannst du überprüfen indem du die Spannung am Motor selbst mist. Vermutlich hast du beim Einbau der neuen Kohlen Mist gebaut ! Der Fehler kann aber auch an den beiden Endschaltern liegen!
 
Dann hat die Steuerung einen Fehler oder Der Motor selbst, das kannst du überprüfen indem du die Spannung am Motor selbst mist. Vermutlich hast du beim Einbau der neuen Kohlen Mist gebaut ! Der Fehler kann aber auch an den beiden Endschaltern liegen!

Wenn ich beim Einbau der Kohlen Mist gebaut habe ... weshalb läuft der Motor dann auf der Werkbank ?
 
Das wäre nicht der erste Motor wo sich zb eine Kohle verklemmt nach kurzer Laufzeit. Mehr kann ich dir nicht dazu sagen den es ist relativ ungewöhnlich wo die Versorgung des Motors über Kette und Schiene erfolgt !!!! Zumal die Beiden Anschlussleitungen für Rechts und Linkslauf umgepolt werden bei DC . Ich kann dir auch nicht sagen wie du den Motor auf der Werkbank getestet hast? Das musst du uns schon mal näher erläutern.
 
Das wäre nicht der erste Motor wo sich zb eine Kohle verklemmt nach kurzer Laufzeit. Mehr kann ich dir nicht dazu sagen den es ist relativ ungewöhnlich wo die Versorgung des Motors über Kette und Schiene erfolgt !!!! Zumal die Beiden Anschlussleitungen für Rechts und Linkslauf umgepolt werden bei DC . Ich kann dir auch nicht sagen wie du den Motor auf der Werkbank getestet hast? Das musst du uns schon mal näher erläutern.

Ich lege Steuereinheit und Laufwagen nebeneinander auf die Werkbank ... kabel von Steuereinheit (da wo normalerweise die Kette montiert wird) zu dem Schleifkontakt am Laufwagen (an dem die Kette normalerweise läuft) ... ein zweites kabel von dem Kontakt an der Steuereinheit (der normalerweise die Verbindung zum Profil hat) zu den Schleifkontakten am laufwagen !

Wenn ich dies auf der Werkbank so nachstelle, dann läuft der Motor ... und es kommen am Motor (gemessen) auch 20V an !!

So verständlich ???
 
Thema: Garagentorantrieb Aperto läuft nicht
Zurück
Oben