Garagentorantrieb Aperto läuft nicht

Diskutiere Garagentorantrieb Aperto läuft nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier mit einer Frage ... und hoffe auf kompetente Hilfe. Bei dem was ich hier bisher gelesen habe, aber guter Dinge...
Ok dann wirst du ein Kontaktproblem haben. Ich würde da zuerst auf den Kontakt zur Kette tippen. der wird am stärksten belastet. Der Kontakt zur Schiene ist da weniger belastet weil die Schiene im Gegensatz zur Kette Glatt ist. Zudem ist die Kette meist noch eingefettet!
 
Ich lege Steuereinheit und Laufwagen nebeneinander auf die Werkbank ... kabel von Steuereinheit (da wo normalerweise die Kette montiert wird) zu dem Schleifkontakt am Laufwagen (an dem die Kette normalerweise läuft) ... ein zweites kabel von dem Kontakt an der Steuereinheit (der normalerweise die Verbindung zum Profil hat) zu den Schleifkontakten am laufwagen !

Wenn ich dies auf der Werkbank so nachstelle, dann läuft der Motor ... und es kommen am Motor (gemessen) auch 20V an !!

So verständlich ???
.
Beim Testen auf der Werkbank kommen nur 20 Volt an?
Entweder ist der Motor so schwerlaufend, oder es besteht ein Problem in der Stromversorgung !
.
 
Ok dann wirst du ein Kontaktproblem haben. Ich würde da zuerst auf den Kontakt zur Kette tippen. der wird am stärksten belastet. Der Kontakt zur Schiene ist da weniger belastet weil die Schiene im Gegensatz zur Kette Glatt ist. Zudem ist die Kette meist noch eingefettet!

Das schaue ich mir morgen nochmal in Ruhe an.

Aber eigentlich habe ich das schon kontrolliert und gesäubert ... Kontakte gereinigt ...

Klingt aber logisch
 
.
Beim Testen auf der Werkbank kommen nur 20 Volt an?
Entweder ist der Motor so schwerlaufend, oder es besteht ein Problem in der Stromversorgung !
.

Was meinst Du mit Problemen in der Stromversorgung ?

In einem anderen Forum und in Beiträgen die ich recherchiert habe, sprachen andere Nutzer auch von Problemen mit den Relais.

Passt dazu das Fehlerbild ?
 
Auf der Werkbank ohne wirkliche "Kraftanstrengung" läuft so mancher Motor, bzw. wenn das Netzteil okay ist. kommen da normal 24V raus, aber nicht nur 20V!
 
Was denkst du gehört alles zur Stromversorgung des Motors ? Richtig das Netzteil weiter geht es über die Steuerung und über die Leitung zum Motor und wenn deine Leitung wegen der Schleifkontakte zu wenig Strom durchlässt bricht nun mal die Spannung am Motor ein.
 
Was denkst du gehört alles zur Stromversorgung des Motors ? Richtig das Netzteil weiter geht es über die Steuerung und über die Leitung zum Motor und wenn deine Leitung wegen der Schleifkontakte zu wenig Strom durchlässt bricht nun mal die Spannung am Motor ein.

Wie gesagt ... schaue ich mir morgen an.

Vielen Dank zunächst mal ...
 
Und wenn es aber nicht nur an den bereits ausgetauschten "Kohlen" liegt, müssen trotzdem ohne Last, mindestens 24V ankommen.
Wo u. mit was für einem Gerät "nachgemessen" wurde, entzieht sich zumindest meiner Kenntnis!
 
Und wenn es aber nicht nur an den bereits ausgetauschten "Kohlen" liegt, müssen trotzdem ohne Last, mindestens 24V ankommen.
Wo u. mit was für einem Gerät "nachgemessen" wurde, entzieht sich zumindest meiner Kenntnis!

Ich mache morgen mal ein Fotos davon ... sorry
 
Hallo@TE!

Vergiss bitte nicht, die Bilder im anderen Forum, ebenfalls zu posten!
 
...
Seit einigen Tagen bewegt sich der Motor aber garnicht mehr.
Ich habe nun die Kohlen im Motor erneuert ... beide Endschalter getauscht.
Gibt / gab es dafür Gründe, oder nur blanker Aktionismus?

Im ausgebauten Zustand ... Motor und Steuerung auf der Werkbank ... mit Drähten verbunden ... funktioniert der Motor nun auch wieder einwandfrei.
er dreht in beide Richtungen ... gemessen habe ich ca. 20V nach Betätigung des Funksenders an den Kontakten am Motor.
also letztlich ohne Last, dann ist die Spannung (bei "ordentlichen" Verbindungen und richtigem messen) schon fraglich.
...
upload_2018-12-20_21-50-0.png
aus der A 550 L ...

edit fragt sich:
wurde Pkt. 16 (Fehlerbehebung) bereits abgearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Beim Testen auf der Werkbank kommen nur 20 Volt an?
Entweder ist der Motor so schwerlaufend, oder es besteht ein Problem in der Stromversorgung !
.
Was meinst Du mit Problemen in der Stromversorgung ?

In einem anderen Forum und in Beiträgen die ich recherchiert habe, sprachen andere Nutzer auch von Problemen mit den Relais.

Passt dazu das Fehlerbild ?
.
Da der Strom, wie du ganz richtig anmerkst, über Relais-Kontakte fließt, kann man die Relais-Kontakte in die Betrachtung des Themas "Problem in der Stromversorgung" mit einbeziehen. Bei manchen Relais kann man die Schutzhaube abziehen und dann die Relais-Kontakte wortwörtlich unter die Lupe nehmen. Ist die Schutzhaube über den Relais aber nicht abnehmbar, muss man die Relais-Kontakte messtechnisch (Kontaktübergangswiderstandsmessung) untersuchen.

Handelt es sich aber bei dem Problem des Zusammenbrechens der Spannung nicht um Kontakt-Fehler, käme als nächster zu untersuchender Übeltäter der "Glättungskondensator" ins Blickfeld.

Auch der Gleichrichter könnte durch Überlastung in seiner Funktion beeinträchtigt sein.

Ferner könnte Überlastung auch schon die Sekundärwicklung des Trafos geschädigt haben.

Naja, über die Feiertage hat man ja genügend Zeit das Steuergerät und speziell dessen Stromversorgung zu sezieren ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1467
aus der A 550 L ...

edit fragt sich:
wurde Pkt. 16 (Fehlerbehebung) bereits abgearbeitet?

Hallo leerbua,

vielen Dank für deine konstruktiven Hinweise.

Das Tauschen der Kohlen und Endschalter waren blanker Aktionismus ... fischen im Trüben sozusagen.
Die Kohlen waren allerdings tatsächlich sehr weit runter ... und die Endschalter hatte ein Bekannter noch rumliegen.

Die Schiene habe ich gereinigt ... die Kontaktfläche der Kette auch.
Die einzelnen Schleifkontakte ebenfalls ...

Was ich noch nicht gemacht habe, ist die Kette einmal komplett zu entfetten ... das hole ich später nach.

Dann sehen wir weiter ...
 
Hmm ... ich habe jetzt nochmal zwischen Kette und Profil gemessen...
Lasse ich den Laufwagen mal weg, messe ich zwischen Kette und Profil nun 28V.
Stecke ich den Laufwagen ein, messe ich zwischen Kette und Profil plötzlich nur noch 4V.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ?
 
Hmm ... ich habe jetzt nochmal zwischen Kette und Profil gemessen...
Lasse ich den Laufwagen mal weg, messe ich zwischen Kette und Profil nun 28V.
Stecke ich den Laufwagen ein, messe ich zwischen Kette und Profil plötzlich nur noch 4V.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ?
JA.

Wenn dem so ist wie du schreibst ist irgendwo im Bereich Laufwagen ein Fehler der dir die Spannung "herunterzieht".
Möglicherweise hat auch die Spannungsversorgung einen Schlag, denn bei Direktanschluß des Antriebs wie in #1 sollte die Spannung auch höher als die genannten 20 V sein.
 
Ja ... ist sie auch.
Ca. 30V ... kann das sein ?

Was könnte die Spannung „schlucken“?
 
Ja ... ist sie auch.
Ca. 30V ... kann das sein ?

Was könnte die Spannung „schlucken“?

Zumal das ja auf der Werkbank nicht der Fall ist !?
 
Thema: Garagentorantrieb Aperto läuft nicht
Zurück
Oben