Aquarium Beleuchtung

Diskutiere Aquarium Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte meine Aquariumbeleuchtung umbauen und zwar von 2 x 36 Watt Leuchtstofflampe auf LED. Im Laden haben sie mir gesagt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wachi

Beiträge
6
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo zusammen,
ich möchte meine Aquariumbeleuchtung umbauen und zwar von 2 x 36 Watt Leuchtstofflampe auf LED. Im Laden haben sie mir gesagt das ich 9500 Klevin benötige. Kann mir jemand sagen mit welchen LED’S ich das hin bekomme und wie viele ich benötige.
 
9500K? Hast du da ne Korallenzucht drin?
 
Nein habe ich nicht.
Ich habe nur sehr viele Pflanzen und mit den beiden vorhandenen Leuchtstofflampen gehen diese ein. Mein Aquarium Händerler meite darauf hin mit 9500K würde diese nicht passieren.
 
Wachi schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte meine Aquariumbeleuchtung umbauen und zwar von 2 x 36 Watt Leuchtstofflampe auf LED. Im Laden haben sie mir gesagt das ich 9500 Klevin benötige. Kann mir jemand sagen mit welchen LED’S ich das hin bekomme und wie viele ich benötige.

Naja, man muss LEDs raussuchen, die entsprechend einer Farbtemperatur von 9500 °Kelvin "strahlen".

Der zweite Parameter, der zu beachten wäre, ist der Vergleich von Watt zu Lumen (Lichtstärke).

Eine 40 Watt Glühbirne bringt es ungefähr auf 400 Lumen.
Also muss man den LED-Typ so wählen, dass man damit auch 400 Lumen erzeugen kann.

Anmerkung: es wird vermutlich schwierig werden LEDs mit dieser sehr hohen Farbtemperatur von 9500 °Kelvin zu finden.

P.
 
Wieviel K hat denn deine bisherige Beleichtung - meiner Meinung nach ist eine Vollspektrumleuchte mit 5.800 bis 6.500K am besten geeignet - ein geringer Anteil UV-A ist für manche Pflanzen notwendig und da verkaufen die Fachhändler gerne diese überteuerten Speziallampen, denn um die Lichtfarbe allein geht es kaum sondern um das abgedeckte Spektrum - das erfüllen diese aber nur nebenbei auch, und das nichtmal besser als Vollspektrumleuchten, weswegen Irrtümlich behauptet würde dies wären die einzig denkbaren Beleuchtungen - da wurden schon Röhren für 40-50€ das Stück verkauft, die völlig daneben entwickelt sind ...

Wie dem auch sei, ich halte momentan eine Kombination aus T5-Vollspektrumlicht in Ergänzung mit sehr starken 6500K-LEDs am sinnvollsten, auf die T5-Röhre (eine? Größe des Beckens?) würde ich aber nicht verzichten ...

Beispielprodukte:

LED-Powerbar: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... CRI90.html
T5-Vollspektrumlampen: http://www.terrarientechnik.de/Terrarie ... :2035.html
 
Hallo,

ich kenne nichts ausser den "Blauen Himmel" was
9500 K hervorbringt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aquarium Beleuchtung
Zurück
Oben