Aquarium Beleuchtung

Diskutiere Aquarium Beleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte meine Aquariumbeleuchtung umbauen und zwar von 2 x 36 Watt Leuchtstofflampe auf LED. Im Laden haben sie mir gesagt das...

1. Wachi

Wachi

Hallo zusammen,
    ich möchte meine Aquariumbeleuchtung umbauen und zwar von 2 x 36 Watt Leuchtstofflampe auf LED. Im Laden haben sie mir gesagt das ich 9500 Klevin benötige. Kann mir jemand sagen mit welchen LED’S ich das hin bekomme und wie viele ich benötige.

2. Anzeige

Schau mal hier: Aquarium Beleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

9500K? Hast du da ne Korallenzucht drin?

4. Wachi

Wachi

Nein habe ich nicht.
    Ich habe nur sehr viele Pflanzen und mit den beiden vorhandenen Leuchtstofflampen gehen diese ein. Mein Aquarium Händerler meite darauf hin mit 9500K würde diese nicht passieren.

5. patois

patois

Naja, man muss LEDs raussuchen, die entsprechend einer Farbtemperatur von 9500 °Kelvin "strahlen".

Der zweite Parameter, der zu beachten wäre, ist der Vergleich von Watt zu Lumen (Lichtstärke).

Eine 40 Watt Glühbirne bringt es ungefähr auf 400 Lumen.
    Also muss man den LED-Typ so wählen, dass man damit auch 400 Lumen erzeugen kann.

Anmerkung: es wird vermutlich schwierig werden LEDs mit dieser sehr hohen Farbtemperatur von 9500 °Kelvin zu finden.

P.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Wieviel K hat denn deine bisherige Beleichtung - meiner Meinung nach ist eine Vollspektrumleuchte mit 5.800 bis 6.500K am besten geeignet - ein geringer Anteil UV-A ist für manche Pflanzen notwendig und da verkaufen die Fachhändler gerne diese überteuerten Speziallampen, denn um die Lichtfarbe allein geht es kaum sondern um das abgedeckte Spektrum - das erfüllen diese aber nur nebenbei auch, und das nichtmal besser als Vollspektrumleuchten, weswegen Irrtümlich behauptet würde dies wären die einzig denkbaren Beleuchtungen - da wurden schon Röhren für 40-50€ das Stück verkauft, die völlig daneben entwickelt sind ...

Wie dem auch sei, ich halte momentan eine Kombination aus T5-Vollspektrumlicht in Ergänzung mit sehr starken 6500K-LEDs am sinnvollsten, auf die T5-Röhre (eine? Größe des Beckens?) würde ich aber nicht verzichten ...

Beispielprodukte:

LED-Powerbar: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... CRI90.html
    T5-Vollspektrumlampen: http://www.terrarientechnik.de/Terrarie ... :2035.html

7. edi

edi

Hallo,

ich kenne nichts ausser den "Blauen Himmel" was
    9500 K hervorbringt...

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aquarium Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Aquarium Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium

Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Beleuchtung meines Terrariums. Ich hab mich schon ein wenig informiert aber ich bin mir gerade nicht...
  2. Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung

Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung: Schönen Guten Tag, Da ich absolut nicht sicher bin, versuche ich es einfach mal hier im Forum. Ich habe eine Bier-Zapfsäule aus Irland welche...
  3. Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht

Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Internetrecherche nach den richtigen Beleuchtungen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich ziehe...
  4. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  5. Aquarium absichern FI oder Ls?

Aquarium absichern FI oder Ls?: Hi zusammen, Aktuelle Situation: mein Aquarium nutzt eine Steckdose wechle im Stromkreis des Esszimmers installiert ist.. B16 Automat und dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden