Aquarium - Pumpe soll erst bei erreichter Temperatur schalte

Diskutiere Aquarium - Pumpe soll erst bei erreichter Temperatur schalte im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, ich bin Elektriker in der Ausbildung und ein Kumpel von mir baut sich gerade ein überdimensionales Aquarium (ca. 6*3*0,5m groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benni27

Guest
Hallo allerseits,
ich bin Elektriker in der Ausbildung und ein Kumpel von mir baut sich gerade ein überdimensionales Aquarium (ca. 6*3*0,5m groß und 1,5m hoch) zusammen. Er hat folgende Vorstellung :
- über ein Solarpannel wird das Wasser erwärmt
- sobald das Wasser im Aquarium eine gewisse Temperatur unterschreitet soll eine Pumpe Warmwasser nachpumpen
mein Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Temperatur im Aquarium am besten "erfühlen" kann um damit ein Schütz bzw. die Pumpe anzusteuern. Über einen Fühler würde es wohl gehen aber ich verstehe eben nicht genau wie ich damit etwas schalten soll.

bei Tipps bitte ich zu beachten, dass bei uns in Italien andere Normen gelten als in DE/A/CH

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Grüße aus dem sonnigen Südtirol

Benni
 
Re: Aquarium - Pumpe soll erst bei erreichter Temperatur sch

Benni27 schrieb:
...
und ein Kumpel von mir baut sich gerade ein überdimensionales Aquarium (ca. 6*3*0,5m groß und 1,5m hoch) zusammen.
...

Uuuiiiiiiii goil, vierdimensional
 
Fehlende Solarsteuerung

Für so ein Vierdimensionales Aquarium benötigt man nur eine fertige Solarsteuerung ala: Deltasol BX u. Du musst nicht viel mehr nachdenken als die vielen Fühler u. restliche Komponenten dann nach "Plan" anzuklemmen.

LG Arno!
 
Da das Teil ja nun 'vierdimensional' ist, weiß keiner, wieviel Wasser enthalten ist und wie groß die Oberfläche ist.
Hast du denn schon mal berechnet, welche Leistung du benötigst, um das Wasser auf Temperatur zu halten?
Wie warm soll das Wasser werden?