Aquarium - Pumpe soll erst bei erreichter Temperatur schalte

Diskutiere Aquarium - Pumpe soll erst bei erreichter Temperatur schalte im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, ich bin Elektriker in der Ausbildung und ein Kumpel von mir baut sich gerade ein überdimensionales Aquarium (ca. 6*3*0,5m groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benni27

Guest
Hallo allerseits,
ich bin Elektriker in der Ausbildung und ein Kumpel von mir baut sich gerade ein überdimensionales Aquarium (ca. 6*3*0,5m groß und 1,5m hoch) zusammen. Er hat folgende Vorstellung :
- über ein Solarpannel wird das Wasser erwärmt
- sobald das Wasser im Aquarium eine gewisse Temperatur unterschreitet soll eine Pumpe Warmwasser nachpumpen
mein Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Temperatur im Aquarium am besten "erfühlen" kann um damit ein Schütz bzw. die Pumpe anzusteuern. Über einen Fühler würde es wohl gehen aber ich verstehe eben nicht genau wie ich damit etwas schalten soll.

bei Tipps bitte ich zu beachten, dass bei uns in Italien andere Normen gelten als in DE/A/CH

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Grüße aus dem sonnigen Südtirol

Benni
 
Re: Aquarium - Pumpe soll erst bei erreichter Temperatur sch

Benni27 schrieb:
...
und ein Kumpel von mir baut sich gerade ein überdimensionales Aquarium (ca. 6*3*0,5m groß und 1,5m hoch) zusammen.
...

Uuuiiiiiiii goil, vierdimensional
 
Fehlende Solarsteuerung

Für so ein Vierdimensionales Aquarium benötigt man nur eine fertige Solarsteuerung ala: Deltasol BX u. Du musst nicht viel mehr nachdenken als die vielen Fühler u. restliche Komponenten dann nach "Plan" anzuklemmen.

LG Arno!
 
Da das Teil ja nun 'vierdimensional' ist, weiß keiner, wieviel Wasser enthalten ist und wie groß die Oberfläche ist.
Hast du denn schon mal berechnet, welche Leistung du benötigst, um das Wasser auf Temperatur zu halten?
Wie warm soll das Wasser werden?
Wie ist die minimale Umgebungstemperatur?
Wird ein Teil der Wände/Boden isoliert?
 
- über ein Solarpannel wird das Wasser erwärmt
Geht es hier um Solarthermie oder um Photovoltaik?

Wenn du elektriker lernst, wirst du bestimmt mit einer Kleinsteuerung Siemens Logo bekantschaft machen.
Normalerweise biten sich diese Teile für so etwas an, weil man damit dann auch Licht und Umwälzpumpen und anderes auch gleich damit steuern kann.
 
Einen Thermostat benötigt er in jedem Fall. Z.B. Zeigerthermometer mit Schaltkontakt oder besser einen Zweipunktregler. Damit kann direkt eine Pumpe geschaltet werden.
Eine easy/Logo kann man bei Bedarf immer noch dazwischenschalten.
 
Warum?
Nimmst du z.B. so einen Fühler
http://www.ebay.de/itm/Aussentemperatur ... 233a0ba626
gehst auf einen Analogeingang der Logo und kannst die Temperatur auf dem Display anzeigen, kannst zusätzlich zur Pumpensteuerung noch Grenzwerte überwachen und eine Alarmmeldung ausgeben und auch den Fühler selber überwachen.
 
Mir ist schon klar, wie das funktioniert. Mal davon abgesehen, dass ich den verlinkten Fühler nicht ins Aquarium tauchen kann. :wink:
 
Ja die Sache mit der Logo hab ich mir auch schon überlegt, dazu bräuchte ich aber noch ein zusätzliches Bauteil oder? Die Frage ist nur, wie das mit den Fühlern funktioniert bzw. wie ich die im Wasser "montiere" sprich am Boden oder nur "schwimmend". Das mit dem überdimensional war eigentlich nur als Hyperbel zwecks der Größe gemeint :D
Das Solarpannel dient nur zur Wassererwärmung, also keine Photovoltaik.
 
Wenn du einen Sonnenkollektor nehmen willst, gibt es mehrere Probleme.
1. Du brauchst eine Differenztemperaturregelung. Die Pumpe darf nur einschalten, wenn die Temperatur im Becken zu niedrig, und die Temperatur im Kollektor höher ist. Du brauchst also 2 Fühler.
2. Du brauchst einen Wärmetauscher. Du brauchst im Kollektor ein sauberes frostsicheres Heizmedium und kannst da kein Aquariumwasser durchlassen.
Die Regelung ist mit der Logo kein Problem.
 
Hallo ein einziger Heizstab ohne Umwälzung würde eine Punktförmige Erwärmung bringen. Wie diese erfolgen soll habe ich nicht herausgefunden.
Oder habe ich da doch etwas überlesen?

mfg Sepp
 
Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werd mir die geeignetste Lösung vornehmen und bei Problemen hoffe ich ihr könnt mir wieder helfen. :D
Danke nochmals
Benni
 
Hallo Benni,

probiere es doch mit einem programmierbarem Thermometer, der sogar speziell für die Messung von Wassertemperaturen konzipiert ist. Zum Beispiel sowas: http://www.teichbau-profi.de/207/velda- ... r-151.html

Der Empfänger kann programmiert werden. Wenn man nerdy genug ist, kann man das Alarmsignal bestimmt irgendwie dazu verwenden, eine regelbare Pumpe anzuschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aquarium - Pumpe soll erst bei erreichter Temperatur schalte
Zurück
Oben